Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1801
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): slub-dresden.de, familysearch, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Leipzig, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): slub-dresden.de, familysearch, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Leipzig, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Hallo Leute,
ich habe an die Mitglieder dieses Forums einen spezielle Frage zum weiteren Vorgehen meiner Recherche. Dazu ist wohl spezielles Wissen zur Quellenlage für Leipzig und ein Verständnis der damaligen Zeit nötig, das ich hier im Forum gebündelt zu finden hoffe.
Konkret geht es um folgenden Sachverhalt: ich suche den Sterbeort und das Sterbedatum einer gewissen Johanna Friederica Florentina Neumann, geb. 02.10.1775 in Leipzig.
Ich habe einen Stammbaum von meinen Vorfahren geerbt, in dem hervorgeht, dass sie c. 1800 oder 1801 an einem unbekannten Ort unverheiratet(?) verstorben sein soll.
In den Karteikärtchen "Leipziger Familien" geht hervor, dass alle bekannten Daten mit denen von Helga Moritz übereinstimmen: http://des.genealogy.net/search/show/16461694
Im Stadtgeschichtlichen Museum befindet sich sogar ein Brief ihres Vaters, der einen Freund um das Patenamt bittet. Die gesuchte Tochter hat also tatsächlich existiert.
Außerdem befinden sich im Familienbesitz zwei Briefe vom 14.09.1800 und dem 18.09.1800 in dem sich ihr Vater auf einer Reise in Begleitung seiner Tochter befindet. Dort werden sie allerdings mit Kosenamen erwähnt, die Gesuchte mit "Rieckgen", wohl für Friederica, siehe Transkript hier im Forum für den ersten Tag und den zweiten.
Als ihr Vater 1803 verstarb, wurde am 6. Oktober 1803 ein umfangreicher Nachlass verfasst, den ich vorliegen habe, darin werden an einer Stelle alle noch lebenden Kinder erfasst. Die Erstgeborene fehlt.
Ich kann also anhand von originalen Quellen nachweisen, dass sie wohl irgendwann zwischen dem 19.09.1800 bis 06.10.1803 verstorben ist. Wenn wir den Daten aus dem geerbten Stammbaum Glauben schenken, dann könnte sich die Zeitspanne auf den 19.09.1800 und den 31.12.1801 verkürzen.
Es scheint außerdem nicht so zu sein, dass sie verheiratet war. Es geht aber auch nicht explizit an den bisherigen Daten hervor, dass sie unverheiratet war. Der Sterbeort ist gänzlich unbekannt. Interessant ist, dass der geerbte Stammbaum sonst ziemlich präzise in den Daten ist. Warum nicht hier? Was ist passiert, dass sich der Ort und dann Jahr nicht erhalten haben?
Folgende Quellen habe ich bereits durchsucht:
- Leichenbücher der Leipziger Richterstube, der Leipziger Leichenschreiberei und der Leipziger Totengräber
- GenWiki-Projekt "Leipziger Familien" nur die Vornamen in Kombination (falls sie doch verheiratet war)
- ich habe zwar die Leipziger Kirchbücher nicht durchsucht, kann mir aber ziemlich sicher sein, dass sich die Gesuchte wohl nicht in Leipzig verheiratet hat (wenn überhaupt); die Leipziger Verwandtschaft ist sehr umfangreich und stehen mit den Daten ausnahmslos im ererbten Stammbaum
Mögliches Szenario:
- sie starb in der o. stehenden Zeitspanne außerhalb Leipzigs
Meine Frage, welche Quellen könnten noch in Frage kommen, die ich aufsuchen könnte?
Zwei Ideen habe ich:
1. Wenn es Proklamationsbücher in Leipzig gab, dann wurde sie vielleicht aufgestellt, aber nie verheiratet.
2. Ihr Vater war zu ihrem geschätzten Todeszeitpunkt Stadtrichter der Stadt Leipzig, möglicherweise hatte er ein Sterbeinserat in der Zeitung "Leipziger Zeitungen" eingestellt. Ein solches findet sich zumindest für ihm. Leider kann ich in diesen z. Zt. nicht recherchieren.
Vielen Dank im Voraus für jedwede Tipps.
Beste Grüße
Sebastian