Ja, Emil. Emil Oswald Hofmann.
Adressbuch Leipzig 1927
Einklappen
X
-
Moin Wolfgang...
Könntest du für mich mal nachsehen ob sich folgende Namen im Adressbuch finden lassen:
Ernerstine Emilie Eckelmann
Karl Heinrich Max Böhne
Lg und DankeAktuelle Suche:
Glogau (Schlesien) FN Diettrich, FN Rost
Liebowis (Sudetenland) FN Pietch; FN Reibstein
Leipzig + Umland (Sachsen) FN Böhne (Böhme); FN Eckelmann; FN Pirschmann
Niederlausitz (Brandenburg) FN Jacobza; FN Mikulski, FN Rost
Kommentar
-
-
Hallo Cornelia, hallo RegisHastur,
es gibt in Leipzig 1932 (!) im Adressbuch jeweils eine ganze Menge zu den gesuchten Namen.
Da die Seiten so groß sind, kann ich sie hier im Forum nicht reinstellen. Man kann da nichts erkennen !
Bitte schreibt mir beide mit einer privaten Nachricht oder direkt
horlbeck(at)freiberg.ewt-net.de
Eure mail-Adressen. Da lassen sich dann die Seiten an eine mail anhängen.
Zu RegisHastur:
Die genannten konkreten Namen sind nicht verzeichnet. Bei dem BÖHNE (ist doch so richtig ? und nicht BÖHME ?) weiß ich nicht, was der Rufname ist.
Zu Cornelia:
HÖLLING, Felix gibt es zwei:
- Fabrikation pharm.-kosmet. Präparate, C 1, Rosentalgasse 7
- Felix jun., Sprechmaschinenbau, ebenfalls C 1, Rosentalgasse 7
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
-
Dann möchte ich das Angebot doch auch gerne in Anspruch nehmen. Ich weiß, dass Hugo Eugen HORN in Leipzig 1907 geboren war. Vielleicht lassen sich in deinem Adressbuch ja noch andere HORNs finden.
Vielen Dank schonmal für die Mühen.
Viele Grüße, ChuckyDanzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
Kolonie Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
Podelzig (Brandenburg): Bock
Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
Leipzig (Sachsen): Horn
Kommentar
-
-
Hallo Chucky,
ich finde 1932 im AB von Leipzig allerdings keinen Hugo und auch keinen Eugen HORN, nur Hugo Horn's Gravieranstalt, die aber einen anderen Inhaber hat. Es kann aber auch sein, wenn er 1907 geboren wurde, dass er noch keinen eigenen Haushalt hatte und noch bei den Eltern lebte !
Der Name HORN geht in dem AB 1932 über 3 Seiten !
Die kann ich Dir aber nur direkt an eine mail anhängen !
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
-
Hallo Andrea,
es müsste in Deinen Adressbuch Einträge zu Schädlich und Kotecki geben. Könntest Du die Seiten als jpg an Kraemer2008@aol.com senden? Wäre sehr nett!
LG Ralf
Kommentar
-
-
Hallo,
ich glaube, auf Antworten von Andrea zum Adressbuch 1927 brauchen wir nicht mehr zu warten, sie war seit über einem Jahr nicht mehr im Forum.
Hallo Wolfgang,
würdest Du mir bitte in dem Dir zur Verfügung stehenden Adressbuch mal nach den Namen Krahl und Oppel sehen? Ist nicht für mich, aber man versucht ja zu helfen, wo man kann.
Liebe GrüßeGruß
Anita
Kommentar
-
-
Hallo Wolfgang,
ich hoffe mal, dass dieses Thema hier noch aktuell ist bzw. dass Du nach wie vor bereit bist, Auskünfte zu geben (bin deswegen etwas irritiert, weil die letzten Einträge auch schon ein paar Monate zurückliegen).
Ich wäre also an Einträgen aus Leipzig / 1932 interessiert, und zwar:
Alfred Matthes, Rauchwarenhändler
und
Walter Wehnert, Bäckerei
oder evtl. auch
Walter Wehnert, Gaststätte Bergschlößchen.
Und sofern es das gibt, natürlich auch die Einträge zu den "Privatadressen" dieser Geschäftsleute (diese sind übrigens mein Großvater bzw. Urgroßvater mütterlicherseits).
Ganz toll wäre es, wenn Du entsprechende Einträge scannen/abfotografieren könntest.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Mark
.FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)
Kommentar
-
-
Hallo Mark,
ja die Auskunft gibt es schon noch.
1932 finde ich mehrere Alfred Matthes.
Einer könnte es sein ?
Matthes, Alfred, Kfm., N 22, Go. (Gohlis), Treitschkestr. 7 I
Und
Wehnert, Walter, Dampfbäckerei, W 33, Li. (Lindenau), Karl-Heine-Str. 62 pt., Tel.: 41563
Und gratis noch die Auskunft von 1947/48:
Matthes, Alfred, Rauchwaren-Großhandlung, O 5, Lamprechtstr. 19, Tel.: 6 62 44
Wehnert, Walter, Gastwirt, Gastst. Bieh. Bergschlößchen, O 5, Ernst-Thälmann-Str. 56, Tel.: 6 62 44 (also die gleiche Nummer wie bei Matthes !)
Wenn Du mir mal mit ner privaten Nachricht Deine mail-Adresse schreibst, schicke ich Dir die Seiten zu.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Kommentar