Hallo, ich habe aus dem Buch Die Geschichte der Familie Koch, auch einen langen Abschnitt über die Familie Thalwitzer aus Wittenberg. Ältester geb. 28.6.1799 Dr. Carl Thalwitzer. Laut diesem Buch gibt es eine Familien Geschichte der Familie Thalwitzer, die Anfang 1900 im Verlag H.F. Thalwitzer in Kötzschenbroda- Dresden erschienen ist. Vielleicht ist ja jemand im Besitz dieses Buches.
Bei bedarf, kann ich in Kürze eine Gen. Datei über Thalwitzer zur Verfügung stellen
mein toter Punkt ist die Herkunft von GOTTFRIED MITTELBACH, (*ca. 1653/54 WO ? + 1716 JGS) der in Johanngeorgenstadt seit ca. 1688 mit seiner Frau ANNA MARIA geb. SEMMLER (*ca.1660 WO? +1736 JGS) lebt.
Ich glaube, dass ich für diese Mittelbachs eine Exulantenherkunft aus Böhmen ausschließen kann ( da ich die meisten entsprechenden Orte wie
Platten, Abertham, St. Joachimsthal, Graßlitz usw. ausgeschlossen habe.
Ich sehe, Du forschst in Sosa. Hast Du frühe Daten aus Sosa zu Mittelbach ? Vielleicht ist Gottfried M. dort um 1653/54 geboren und/oder hat VOR 1688, wahrscheinlich sogar VOR 1684 geheiratet.
Geburten und Trauungen der von Dir gesuchten und sonstigen Personen mit den Familiennamen MITTELBACH und SEMMLER kommen in Sosa in der Zeit von 1589 bis 1760 leider nicht vor.
Allerdings tauchen - in dem Dich interessierenden Zeitraum - in Sosa gleich drei Personen mit dem Namen MITTELBACH (Vornamen: Christian, Gotthilf und Gottlieb ) als Taufpaten auf, die alle drei aus Erlabrunn (zwischen Sosa und JGS) stammen. Weiterhin werden noch zwei Personen MITTELBACH (Oswald und Oßwald) aus Steinheidel als Taufpaten genannt. Du solltest daher bei Deiner Suche mal die beiden genannten Orte mit einschließen...
ein Riedel (Vorname?) war in Nauendorf mit Anna Clara Thräner (*26.10.1888 in Nauendorf, gest. 13.06.1967) verheiratet. Aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen: Walter *1910, verst. 1929, Gerda *1917, verst. 1972.
ein Riedel (Vorname?) war in Nauendorf mit Anna Clara Thräner (*26.10.1888 in Nauendorf, gest. 13.06.1967) verheiratet. Aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen: Walter *1910, verst. 1929, Gerda *1917, verst. 1972.
Schöne Grüße
Ilmtal
Hallo Ilmtal,
Gustav Reinhold Riedel, Beruf:Schreiner (*3.6.1885 in Nauendorf, gest. 2.4.1950 in Nauendorf). Beide heirateten wohl am 1.2.1911.
Hast du mehr Vorfahren zu Thräner???? Sieht so aus, als wenn du eher dieser linie folgst. Auch wenn es nicht meine direkte linie ist. Meine Familienlinie geht eher bei Gustav's aelteren Bruder Alfred Emil (*1882; 3 Soehne, 2 Toechter) lang. Der juengere Bruder hiess Karl Gustav (*1887)
ich habe einige Deiner Namen auch auf meiner Liste, z.B.
Augsten, Leichsenring, Meichsner, Rothenberger....
Was suchst Du konkret? Vielleicht kann ich Dir helfen.
dorelie
Hi Dorelie,
bitte schick mir doch per PN mal deine email. Dann schick dir meine Liste und die Infos die ich suche. Gut zu wissen waere auch, welche namen ausser den oben genannten du noch auf deiner liste hast
Hallo Iwonka,
meine direkten Vorfahren konnte ich verfolgen bis Adolf Heinrich Rothenberger, geb.1.1.1851 in Eibenstock.( 2. Kind)
Vater ist August Heinrich Wilhelm Rothenberger,vermutl. in Silberstrasse gestorben.
Kann mir zu den Rothenbergers bitte geholfen werden?
MfG Dieter Rothenberger (Bin voellig neu auf diesem Gebiet)
Hallo Iwonka,
meine direkten Vorfahren konnte ich verfolgen bis Adolf Heinrich Rothenberger, geb.1.1.1851 in Eibenstock.( 2. Kind)
Vater ist August Heinrich Wilhelm Rothenberger,vermutl. in Silberstrasse gestorben.
Kann mir zu den Rothenbergers bitte geholfen werden?
MfG Dieter Rothenberger (Bin voellig neu auf diesem Gebiet)
Hallo Dieter,
herzlich willkommen in der ahnenforschung.
Ich würde dir gerne helfen bezüglich deiner rothenberger. Meine jedoch befinden sich im Jahr 1570 bis 1618. Da du erst bei 1851 bist, kann ich dir leider keine Infos geben. Aber mit Eibenstock bist du bei mir schon richtig, nur nicht in der richtigen zeit
Meine Rothenberger kommen aus Eibenstock und Sosa....
Kommentar