Einträge in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 181

    Einträge in Kirchenbüchern

    Hallo.
    ich habe vergangene Woche das 1. Mal in kirchenbüchern nach meine Vorfahren gesucht. Ich konnte auch einige Daten herausschreiben. Viele Worte geben mir Rätsel auf.
    Unter dem Thema "ungewöhnliche Berufe"
    Hallo liebe Forscher Was habt ihr denn anzubieten bei lustigen oder seltsamen Berufen der Ahnen ? Bei mir ist es der TRANKSTEUEREINNEHMER . :) LG Petra

    hatte ich schon angefragt, bisher kam keine Antwort, so versuche ich es hier, da ich in Sachsen suche.
    1. Beim Namen des Vaters stand 1/2 Steuer u. Kirche....
    Hat dieser Eintrag mit einem Beruf zu tun.
    2. Bei den Paten steht hinter den Namen "Holer", "Haler", "Hols" o. ä.
    Erste Person- "Holer" und Zimmermann, zweite Person - Wagnermeister und "Holer", dritte Person nur "Holer".
    Wer kann mir Auskunft geben?
    Bei 2. könnte es sich auch um Hobr, das könnte wiederum Hofbauer oder Holzbauer handeln.
    Die Eintragungen wurden um 1836 getätigt.
    Gruß
    Berlo
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12102

    #2
    Hallo Berlo!

    Es wäre super, wenn du die Einträge hier einstellen könntest. Vorrausgesetzt du hast Kopien gemacht oder abfotografiert, dann kann man vielleicht eher was dazu sagen.

    Diese "Holer", könnte das Häusler heißen oder Halbb. (= Halbbauer)?

    Wiegesagt, wenn man die Einträge "vor Augen" hätte, könnte man genaueres sagen, so ist das alles nur geraten.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • berlo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 181

      #3
      Hallo Pendolino,

      Ich habe mir die Einträge abgeschrieben. Was ich nicht eindeutig lesen konnte, habe ich mit versch. Varianten , Vermutungen aufgeschrieben.

      In Sachsen sind in evang. Kirchenbüchern keine Fotografien erlaubt.

      Häusler kann es eigentlich nich heißen, an anderer Stelle ist Häusler eindeutig ausgeschrieben.

      viele Grüße
      Berlo

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1248

        #4
        Hallo,

        Zitat von berlo Beitrag anzeigen
        In Sachsen sind in evang. Kirchenbüchern keine Fotografien erlaubt.
        So absolut kann das nicht gesagt werden.
        Ich habe in den letzten 4 Monaten mehrfach in verschiedenen ev. Pfarrämtern in Sachsen KB - Einträge fotografieren dürfen. Das hängt wohl mehr von dem Wohlwollen der jeweiligen Aufsichtspersonen ab.

        Gruß Alfred

        Kommentar

        • Pendolino
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 12102

          #5
          Fotografierverbot sächsische Kirchenbücher

          Hallo Berlo!

          Wie bitte? In Sachsen sind keine Fotografien aus ev. Kirchenbüchern erlaubt? Ich habe bisher nur in Sachsen, und einmal in Thüringen gesucht, und wurde immer verwundert angeschaut, wenn ich gesagt habe, das ich alles abschreibe... Ich solle die Sachen doch fotografieren oder kopieren, das wäre doch viel einfacher und würde schneller gehen.

          Tja, wenn du, so wie ich, alles abgeschrieben hast, wird es schwierig. Aus welcher Gegend stammen denn die Abschriften? Ich frage deshalb, weil die Mundart ja in Sachsen sehr verschieden ist, und man vielleicht so dahinter kommen könnte....
          Viele Grüße von Pendolino!

          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1248

            #6
            Hallo Pendolino,

            bist ein Glückspilz!
            Kopieren durfte ich leider bisher nie, das was strickt untersagt.

            Gruß Alfred

            Kommentar

            • Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12102

              #7
              Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
              Hallo Pendolino,

              bist ein Glückspilz!
              Kopieren durfte ich leider bisher nie, das was strickt untersagt.

              Gruß Alfred
              Hallo Alfred!

              Ich hätte kopieren dürfen. Aber ich bin der Meinung, dass das den Kirchenbüchern, nicht sehr gut bekommt, und deswegen habe ich alles abgeschrieben.
              Mitlerweile habe ich auch eine ordentliche Kamera und werde diese in Zukunft auf jeden Fall immer dabei haben, aber nur für schwierige "Lesefälle" damit die Lesehilfe hier was zu tun hat.

              Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
              Viele Grüße von Pendolino!

              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

              Kommentar

              • berlo
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 181

                #8
                Hallo Pendolino,
                ich war im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge, Langenhennersdorf. Dort ist nur Dienstags eine Dame anwesend. Mit ihr hatte ich telefoniert wegen eines Termins und gleichzeitig die Frage wegen des Fotografieren gestellt, die abschläglich beantwortete. Daraufhin hatte ich auch vor Ort nicht noch mal gefragt. Ein Bekannter, der schon lange in Sachsen in Kirchenbüchern recherchiert, hat mich vorher ausdrücklich darauf hingewiesen und gewarnt, dass man nicht fotografieren darf.

                Ich habe zum 1. Mal in Kirchenbüchern recherchiert, also auf diesem Gebiet noch Neuling. Behaupte aber, dass ich die Schriften recht gut lesen kann. Was mit Schwierikeiten bereitet, sind bestimmte Begriffe und Abkürzungen, da fehlt mit noch die nötige Erfahrung.

                Gute Nacht

                Berlo

                Kommentar

                • Pendolino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 12102

                  #9
                  Zitat von berlo Beitrag anzeigen
                  Hallo Pendolino,
                  Ich habe zum 1. Mal in Kirchenbüchern recherchiert, also auf diesem Gebiet noch Neuling. Behaupte aber, dass ich die Schriften recht gut lesen kann. Was mit Schwierikeiten bereitet, sind bestimmte Begriffe und Abkürzungen, da fehlt mit noch die nötige Erfahrung.
                  Hallo Berlo!

                  Entschuldige bitte, wenn mein Kommentar so rübergekommen ist, als würde ich dir unterstellen, dass du es nicht richtig gelesen hast. Das ist ganz und garnicht der Fall.

                  Zum Thema Fotografierverbot kann ich nur sagen, das ich bisjetzt (ich suche immerhin schon fast 15 Jahre) keine Schwierigkeiten hatte. Das kommt wohl auch sehr auf den jeweiligen Pfarrer oder eben den für die Kirchenbücher zuständigen Mitarbeiter an. Da hatte ich wohl Glück!

                  Ich mach mir morgen nochmal Gedanken über deine Holer usw., hab bitte solange Geduld.
                  Viele Grüße von Pendolino!

                  Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                  sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                  Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                  Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                  Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                  Kommentar

                  • alfred47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 1248

                    #10
                    Hallo Pendolino,

                    darauf muß ich nun doch noch antworten, auch wenn ich eigentlich schon ins Bett wollte.

                    Leider helfen wir mit unseren Beiträgen dem Fragesteller wenig, was aber ohne Lesebeispiel auch schwierig ist.

                    Hut ab, wenn Du aufs Kopieren aus Rücksicht auf die Haltbarkeit der KB verzichtet hast. Da bist Du ja vorsorglicher als die Pfarrer. Wenn ich bisher Anfragen an weiter entfernte Pfarrämter gerichtet habe, so wurden diese mit einer Kopie des entsprechenden Eintrags und der Gebührenrechnung beantwortet.
                    Aber auch ich habe immer abgeschrieben und nur dann, wenn mir die Transkription zu schwierig war, fotografiert. Das lag aber daran, weil meine Fotos nicht besonders gut wurden. Mal so, mal so.

                    Noch ein Hinweis für Berlo:
                    Könnte der erste Beitrag vielleicht Kirchenvater heißen?

                    Gute Nacht wünscht
                    Alfred

                    Kommentar

                    • Pendolino
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2009
                      • 12102

                      #11
                      Hallo Alfred!

                      Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                      Leider helfen wir mit unseren Beiträgen dem Fragesteller wenig, was aber ohne Lesebeispiel auch schwierig ist.
                      Eben, das ist es ja, ohne "Text vor Augen" wird das ein Ratespiel...

                      Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                      Hut ab, wenn Du aufs Kopieren aus Rücksicht auf die Haltbarkeit der KB verzichtet hast.
                      Das ist für mich selbstverständlich. Ich bin der Meinung das das unwiderbringliche Schätze sind, mit denen man so sorgfältig wie möglich umgehen muß.

                      So, jetzt wird es aber auch für mich Zeit, ins Bett zu gehen.

                      Gute Nacht! Allerseits!
                      Viele Grüße von Pendolino!

                      Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                      sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                      Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                      Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                      Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                      Kommentar

                      • berlo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 181

                        #12
                        Hallo Alfred,

                        das Wort Kirchenvater habe ich für Johann Gottllob Clauß öfters gelesen. Aber es stand auch 1/2 Steuer u. Kirch (als Vater beim 12. Kind), bei den 1-11. Kind stand Kirchvater.
                        Als er heiratete war der Beruf Bauer (konnte ich nicht eindeutig lesen) und Zimmermann. Das verstehe ich nicht ganz.
                        Was ist ein Kirchenvater?
                        Gruß
                        Berlo

                        Kommentar

                        • Pendolino
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2009
                          • 12102

                          #13
                          Kirchvater

                          Hallo Berlo!

                          Ich bin zwar nicht Alfred , aber zu Kirchvater schau mal hier:

                          Der Kirchvater (auch Kirchenvater, Kirchenmeister, Altarmann, Gotteshausvater, Gottesvater, Heiligenmeister, Jurat, Kirchengeschworener) war ein gewählter Vertreter der Kirchengemeinde, der mit dem Pfarrer gemeinsam folgende Aufgaben wahrnahm:…


                          Wünsche noch einen schönen Tag!
                          Viele Grüße von Pendolino!

                          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                          Kommentar

                          • alfred47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.10.2008
                            • 1248

                            #14
                            Hallo Berlo,

                            toller Link von Pendolino - da ist alles gesagt.

                            Die Eintagungen stammen aus dem Osterzgebirge, Langenhennersdorf.
                            Es kann also auch sein, daß der Holer regional gebräuchlich war und auch nur von diesem Pfarrer verwendet wurde.
                            In der großen Suchmaschine habe ich dazu gefunden:
                            Holer; Bezeichnung für Holunder (dies trifft wohl weniger zu)
                            und diesen Link

                            Er führt zu Pierer`s Universal-Lexikon, Band 8 Altenburg 1859. Dort steht auf S. 475
                            Holen; an einem einfachen Taue ziehen, um irgend eine Last auf diese Weise horizental od. senkrecht von ihrer Stelle zu bringen.
                            Da ja bei den KB-Eintragungen andere Berufe genannt sind, kann es sich eigentlich nur um eine wesentliche Nebenbetätigung handeln.
                            Vielleicht gibt es im Osterzgebirge Heimatvereine, wo Du auf die Frage Antwort erhälst.

                            Viel Erfolg wünscht Alfred

                            Kommentar

                            • berlo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 181

                              #15
                              Hallo Pendolino und Alfred,

                              vielen Dank für Eure Tipps und Erläuterungen.
                              Ich werde mal sehen, wenn ich mehr erfahren habe, gebe ich euch Bescheid., wenn es euch interessiert. Ich komme jedoch immer mehr zu der Überzeugung, dass das Wort eine Abkürzung für ... ist.
                              Wenn jemand kirchvater ist, dann ist er schon eine etwas angesehnere Person und die Paten für das Kind sind gleichgestellt. Oder?
                              Gruß
                              Berlo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X