Verwirrung in Loewenhayn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Invader2
    Benutzer
    • 12.10.2007
    • 71

Verwirrung in Loewenhayn

Ich habe Post vom Pfarramt bekommen. :-))

Allerdings sind mir hier einige Dinge unklar:

Taufeintrag Johanna Christiane Liebscher 1801 Nr. 8

Johanna Christiane
    Tag der Geburt: 11. Juni nachts 11 Uhr
    Tag der Taufe: 15. Juni
    Vater: Carl Friedrich Liebscher Einwohner und Bauersmann in Loewenhayn
    Mutter: Frau Christiane Gottpreise geb. Liebscherin
    Taufpathen
    1. Johann Gottfried Schuetze Einwohner und Haeusler in Loewenhayn
    2. Frau Johann Sophia Gotthelf Loewens Bauer in Loewenhayn Eheweib
    3. Jgfr. Christiane Eleonore weil. Johann Michael Liebschers Bauer in Seide
    nachgel. 2. Tochter 2. Ehe

Meine Fragen:
    - Die Mutter kann doch keine "geb. Liebscherin" sein?
    - Koennte der Johann Michael dem Carl Friedrich sein Vadder sein? (wegen weil.)
    - Heisst "2. Tochter 2. Ehe" unbedingt 2 Toechter in der 2. Ehe oder koennen es auch 2 aus beiden Ehen sein?

- Wichtig ist mir noch: Aufgebot: "Dom XXII. XXIII. XXIV. post Trinitatis in Breitenau und Lauenstein" (1865)
    - Ausserdem ist bei mir noch "Todesursache: Atheris rheumad." aufgetreten.

Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen bloed anstelle. Revanchiere mich gern mit weiteren Auskuenften.
    Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
    Löwenhain: Lehmann
    Lübeck: Untermann
    Bautzen: Hobe
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12102

Hallo Invander2!

Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:

1. Die Mutter könnte schon eine geb. Liebscher sein, hieße dann aber zum Zeitpunkt der Geburt nicht Gottpreise. Ich glaube hier hat der Schreiber einfach die Namen vertauscht.

2. Das könnte durchaus der Vater sein, aber auch ein Onkel, oder ein noch weiter entfernter Verwandter... hier ist vieles möglich.

3. 2. Tochter, 2. Ehe heißt, das es die 2. Tochter aus 2. Ehe ist.

Dom. XXII., XXIII., XXIV post Trininitatis heißt, das die Verlobung am 22., 23. und 24. Sonntag nach dem Sonntag Trinitatis in beiden Orten (Breitenau und Lauenstein) öffentlich bekanntgegeben wurde (im Gottesdienst!).

Um die genauen Daten zu errechnen schau mal auf diese Seite:

Klicke in der oberen Reihe auf Rechner, dann auf bewegliche Feiertage und benamste Sonntage und dann ...

... Gib bei Jahr einfach 1865 ein und klicke auf berechnen. Dann erscheinen in allen Feldern die Tage, auf die im gesuchten Jahr die Feiertage/Sonntag gefallen sind. In deinem Fall heißt das: der Sonntag Trinitatis war am 11.06.1865. Jetzt mußt du nur noch 22, 23 und 24 Sonntage danach abzählen, und schon hast Du die gesuchten Daten; nämlich: 22. Sonntag nach Trinitatis: 12.11.1865, 23. Sonntag nach Trinitatis 19.11. und der 24. Sonntag nach Trinitatis der 26.11.1865.

Zu der von Dir genannten Todesursache kann ich leider nichts sagen.
    Zuletzt geändert von Pendolino; 28.08.2009, 00:17.
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• Invader2
      Benutzer
      • 12.10.2007
      • 71

Hi Pendolino!

Klasse Sache; tausend Dank fuer Deine Muehe! Da lass ich den Johann Michael Liebscher erstmal aussen vor. Und Danke fuer den Feiertagsrechner; werde mich bei Gelegenheit revanchieren.

Viele Gruesse von der Costa del Bournemouth!

Kommentar

• auerbach4
        Neuer Benutzer
        • 27.12.2007
        • 4

Hallo Invader2

Seide bzw Seyde gehört zu Hermsdorf und ist nicht allzu weit weg von Löwenhain, und dort wimmelt es nur so von dem Namen Liebscher. Wahrscheinlich ist der Name der häufigste Name dort. Es kann also sehr gut sein, dass ein Ehepaar beide den Namen Liebscher als Geburtsnamen haben. Auch heute noch ist der Name in der Gegend weitverbreitet.

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge

Kommentar

• Invader2
          Benutzer
          • 12.10.2007
          • 71

Ok, hab den Johann Michael Liebscher in mein Ahnenblatt aufgenommen, allerdings ohne Verbindungen zu den anderen Personen. Das kann ja sonstwer sein.
          Danke an auerbach fuer den Gedankenansatz; Du scheinst ja direkt an der Quelle zu sitzen. Die Christiane Gottpreise hab ich so uebertragen wie's da steht (in der Hoffnung auf weitere Informationen). Dass zwei Liebscher untereinander heiraten scheint gar nicht so abwegig; Lehmann gibts ja auch wie Sand am Meer...!

Kommentar

• auerbach4
            Neuer Benutzer
            • 27.12.2007
            • 4

Ja ich sitze ziemlich nah an der Quelle. Falls du mit deinen Liebschers weitergekommen bist und die Spur nach Hermsdorf bzw. Seyde geht, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen, weil ich auch Liebscher-Ahnen habe.

Viele Grüße

Kommentar

• Marcel_Liebscher
              Benutzer
              • 26.04.2015
              • 13

Hallo zusammen,

Da ich ziemlich neu bin in dem Thema Ahnenforschung, ich aber gewillt bin es durchzuziehen, benötige ich auch so gleich deine angebotene Hilfe.

Da ich auch ein Liebscher bin ,in Seyde gewohnt hatte und in Hermsdorf zur Schule gegangen bin aber nicht viel von der Familienbande mit bekommen habe.

Das einzigste was ich noch weiß, das um die 1985 ein Gernot Liebscher in Seyde gewohnt hat und sein Sohn Ulf hieß ....

Der Vater meines Vaters hieß Rudolf Liebscher und müsste aus dem gleichen Eck stammen.

Leider habe ich die Forschung viel zu Spät angefangen, da alle aus diesem Familienzweig schon gestorben sind.

Für eine Hilfe und Tipps bin ich sehr verbunden.

Grüße
              Marcel
              Meine Suche:
              Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)

Kommentar

Lädt...
              X