ich suche nach den Vorfahren meines Urgroßvaters Hermann Bruno Hintersdorf, geb. 13.01.1870 in Reinsberg.
Die Mutter ist Ernestine Auguste
Truppengattung: Infanterie
Formation: Landsturm-Infanterie-Bataillone
Truppenteil: 2 Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Unterfranken II B 16
Band: 10151
Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918
Hallo,
Karl Gottfried Berger und Marina Rosina Eichhorn sind meine Vorfahren. Hast Du Daten zu ihnen?
Sohn: Karl Gottfried Berger (*15 Aug 1797 Riechberg, +25 Nov 1842 Riechberg), Bergmann ooMai 1823 in Bockendorf mit Johanne Christiane Weinhold (Vater: Johann Christian Friedrich) aus Riechberg. Auch zu Weinhold suche ich mehr...
Danke!
Glück Auf ! Heinrich Ernst Weinhold
Nicht aus Riechberg - aber aus Colmnitz/Freiberg
geb. dort am 12.11.1851 Konfirmationsschein
und Friedrich Ernst Weinhold geb. um 1850 - Schulentlassungszeugnis von 1865beides Zufallsfund in einem Antquariat .... abzugeben gegen Einkaufspreis ...
Hallo, ich suche Informationen zur Familie Heinrich aus Langenau bzw. aus Großhartmannsdorf. Einem soll wohl mal die Teichmühle gehört haben.
Außerdem suche ich nach:
Informationen zur Familie Pellmann aus Nassau (Frauenstein).
Bei Anfragen bitte eine PN schreiben, da ich nicht so oft in diesem Forum unterwegs bin.
Viele Grüße Bob
Zuletzt geändert von Schwedenkönig; 13.01.2017, 10:49.
Ständig auf der Suche nach den FN:SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.
den Geburtseintrag des Karl Friedrich August Fließbach am 20.4.1826 als 8. Kind von Joh. Gottfried Fließbach und Joh. Elisabeth Sachse hast Du sicher bereits ?
Hallo Ole,
ich vermute, daß es sich bei dem Ort um Neu(-)wallwitz,
4 km entfernt von Altgeringswalde, handelt.
Beste Grüße
Artsch
Vielen Dank! Neuwallwitz klingt plausibel. In den auch von @wolfganghorlbeck erwähnten Meldkarteien aus dem Stadtarchiv Frankenberg ist allerdings mehrfach sehr deutlich der Ortsname Neu-Gallwitz geschrieben worden. Da die Karteien aber sicher nur spätere Abschriften aus Originaldokumenten sind, ist es durchaus denkbar, dass tatsächlich der Name Neuwallwitz als Herkunft des Schneiders Johann Christian Sachse und seiner Tochter gemeint ist.
Kommentar