ich bin auf folgende Vorfahren gestoßen:
Andreas Siegel aus Mittweida, * um 1508, ehelicht um 1530 eine
Anna Petzold von Prackenberg, * um 1510.
Kann jemand Angaben zur Familie der Anna machen?
Herzliche Grüße
dorelie
Hallo Dorelie,
der Name von Prackenberg ist mir nicht unbekannt, so dass ich möglicherweise, nach Sichtung meiner Datenbank Dir nähere Infos geben kann. Dies kann zwei, drei Tage dauern, daher bitte ich um Geduld. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal.
wie von mir versprochen, hier meine Rückmeldung. In meiner Datenbank ist lediglich eine "Catharina Petzold von Prackenberg" gelistet. Hier nun die Daten:
Cath. v. Prackenberg geb. 12.08.1593 in Comotau, Böhmen/Königreich Österreich
gest. 25.04.1669 in Obermittweida, Ftm. Sachsen
verh. 1615 in Comotau, Böhmen/Königreich Österreich mit
Heinrich von Elterlein geb. 07.10.1579 in Nürnberg/Bayern
gest. 12.02.1640 in Markersbach, Ftm. Sachsen
Weitere Daten liegen mir leider nicht vor.
Deinen Daten zu Folge scheint es sich bei Deiner Anna Petzold von Prackenberg um eine Großmutter bzw. eine Großtante meiner Catharina zu handeln. Hier müßte man mal mit der Suche ansetzen. Übrigens, mit Obermittweida und Mittweida zur damaligen Zeit ist dass heutige Markersbach im Erzgebirge gemeint.
Hallo Katzenfloo, Du erwähnst SCHLEGEL Antonie, Henriette bis SCHLEGEL August Friedrich.Kannst Du mir bitte die ORTE sagen? Ich suche SCHLEGEL (SCHLÄGEL). letztes Datum 1794.
Ich hätte für Dich SONNEBORN/Thüringen: SCHLEGEL(SCHLÄGEL) Johann Nikolaus, *23.01.1794 in SONNEBORN, + 20.07.1843 in EISENACH, 00 am 13.08.1816, mit DEUBNER Dorothea *18.04.1797 in EISENACH, + 18.01.1861 in EISENACH.
Eltern von Johann Nikolaus: SCHLÄGEL Johann Christoph 00 mit HERBST Elisabeth Margarethe.
Hallo,
ich suche MÖCKEL aus Leutersberg /Kirchberg, Zwickau
MÖCKEL, Christiane Wilhelmine *28.8.1835 Leutersbach
Geschwister???
Eltern sind: Christian Friedrich M.+3.11.1871 * 1795 oder 78, (da streiten sich noch die Eintragungen) oo 1818 Niedercrinitz, Johanne Rosine Schmidt
Ich habe gerade eine Anfrage in Kirchberg, aber das dauert Mon., viell. forscht schon jemand von euch in dieser Region ??
Dann suche ich noch Taufpaten von Robert Tautenhahn *1867 in Bockwa:
Fam. HEINZ, Kutscher in Bockwa und LUDWIG, Gotthilf, Bergarbeiter in Bockwa
Christian Möckel war auch Pate, Kohlemeister aus Bockwa, vermutl. war er der Bruder der Mutter Christiane Wilhelm. Möckel.
Danke und Gruß
Narbonne
ich bin auf folgende Vorfahren gestoßen:
Andreas Siegel aus Mittweida, * um 1508, ehelicht um 1530 eine
Anna Petzold von Prackenberg, * um 1510.
Kann jemand Angaben zur Familie der Anna machen?
Herzliche Grüße
dorelie
Hallo Dorelie,
habe mal die deutschen Adelsgeschlechter durchgesehen und fand keine deren "von Prackenberg", allerdings gab es ein Schloss Prackenberg. Da Deine Anna Petzold geheißen hat, steht zu vermuten, dass sie den Zusatz "von Prackenberg" nur als Unterscheidung zu anderen Petzold´s angenommen hat. Somit entstammt sie keinem Adelsgeschlecht.
vielen Dank für Deine Mühe.
Es stimmt, die Anna hieß nur schlicht Petzold und stammte aus Prackenberg/Böhmen. Irritiert hat mich der Name des Vaters, der mit Balthasar von Petzold angegeben wird. Der gute Mann hieß aber B. Petzold und stammte ebenfalls aus Prackenberg.
Was so ein kleines "von" für Irrtümer hervorrufen kann.
Suche die Eltern von Georg Käsemodel, der war 1648/49 Müller in der Hölzelmühle 1682 Berbisdorfsche Hölzelmühle am Saydabach in Niedersayda. Frage nur ob der Vater Martin oder Markus hieß - waren Brüder - und Söhne eines Jacob Kaesemodel - und beide hatten einen Sohn der Georg hieß, aber welcher war der beiden war der Vater des Müllers der Hölzelmühle?
Hallo, hast Du deren Vorfahren ?
Ich habe in Lichtenberg Johann Gottfried Schubert, getauft 4.9.1699, Vater: Hans Schubert, Mutter: Anna Maria Erler
Anna Dorothea und Johann Gottfried könnten Geschwister sein. Falls ja, habe ich noch weitere Vorfahren zu bieten.
Beste Grüße
hier sind die Daten meiner "Unger's": Unger, Christiane Scharlotte, * Friedrichsgrün 01.04.1787, + Wildenfels 04.09.1844
oo Johann Richter Unger, ???, * Eibenstock um 1490, + Eibenstock 1549
Schwester des Bergmeisters Thomas Unger in Eibenstock
oo Joachimsthal 1515 Lorenz Siegel
Suche die Eltern von Georg Käsemodel, der war 1648/49 Müller in der Hölzelmühle 1682 Berbisdorfsche Hölzelmühle am Saydabach in Niedersayda. Frage nur ob der Vater Martin oder Markus hieß - waren Brüder - und Söhne eines Jacob Kaesemodel - und beide hatten einen Sohn der Georg hieß, aber welcher war der beiden war der Vater des Müllers der Hölzelmühle?
Hallo,
ich habe ebenfalls eine gleichnamige Familie, die als Müller in Hormersdorf ansässig waren.
Hallo Hannibal!
Ja die waren wohl gut verstreut über Sachsen, ein Christian Käsemodel soll der Sohn des Georg gewesen sein und Müller der "Freibergschen Mühle". Werde mir nun doch wohl das Müllerbuch von Volkmar Weiss besorgen - vielleicht gibt das ja Aufschlüsse.
Kommentar