Familien aus Werdau 1756 bis 1810

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

Familien aus Werdau 1756 bis 1810

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1756 bis 1810
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Werdau bei Zwickau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bürgerbuch

Ich habe eine Ausgabe des Bürgerbuches Nr. 13 der Stadt Werdau 1756 - 1810, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung.
    Das Bürgerbuch ist u.a. auf dieser Seite einsehbar:

Wer in dieser Zeit Vorfahren aus Werdau hat und nicht fündig werden sollte, dem / der biete ich an, in dem mir vorliegenden Bürgerbuch nachzuschauen. Über die Publikationsliste der Arbeitsgemeinschaft kann dieses natürlich auch bestellt werden, so wie ich es auch gemacht habe. Ich kann es empfehlen, die Familien sind übersichtlich aufgelistet und neben dem Namen findet man noch Angaben zum Stand, Beruf, der Herkunft und Alter. Daten aus der Zeit vor 1756 sind meines Wissens keine vorhanden, weil durch einen Stadtbrand alles zerstört wurde. Über Hinweise zu weiteren Quellen bin ich aber sehr dankbar.
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12109

Bürgerbuch Werdau

Hallo rolo!

Zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Angebot!

Könntest Du für mich in deinem Bürgerbuch mal nachsehen, ob Du was zu den folgenden Familien findest?

Dröllitzsch (oder auch Trillitzsch)
    Kretzschmar
    Nürnberg(er)

Ich danke Dir schon im Vorraus und wünsche Dir noch einen schönen Abend!
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• karlfriedrich

Hallo,

Dröllitzsch (oder auch Trillitzsch) und Nürnberg(er) sind nicht im Verzeichnis enthalten .
      Kretzschmar gibt es auf den Seiten 15, 31, 43, und 152.

Seite 15:
      Fol.Nr.2b

Kretzschmar, Michael
      "..., Zeug- und Leinweber, Christian K. weyl. Bürgers und Landfuhrmanns allhier nachgel. ältester Sohn..."
      Werdau, den 13.04.1758

Seite 31:
      Fol.Nr.17b

Kretzschmar, David
      "..., Zeug- und Leinweber, Christian K., weil. Bürgers und Landfuhrmanns allhier nachgel. ehel. jüngster Sohn..."
      Werdau, den 28.03.1765

Seite 43:
      Fol.Nr.33b

Kretzschmar, David
      "..., Weiß- und Sehmischgerber, Georg K., Bürgers und Landfuhrmanns allhier, ehel. einiger Sohn"
      Werdau, den 19.04.1770

Seite 152:
      Fol.Nr.131

Kretzschmar, Christian Friedrich
      "..., des hiesigen Bürgers und Weisgerbers, Mstr. David Kretschmar 3ter Sohn..."
      Werdau, den 05.01.1807

Darüber hinaus wird im Ortsverzeichnis der Name "Krezschmar" in Verbindung mit Meerane genannt.

Ich habe in meiner Datei die Hochzeit einer Rosina Kretschmar am 19.11.1711 in Fraureuth mit Martin Hupfer * Fraureuth 20.10.1686 + Fraureuth 22.03.1729.

Kommentar

• Pendolino
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 12109

Danke! Danke! Danke!

Hallo rolo!

Hab vielen Dank für Deine Mühe! Du hast mir sehr geholfen!

Noch einen schönen Abend!
        Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• wmh61
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 119

Hallo rolo...ich habe meine hupfer in deinem bürgerbuch gesucht leider sind meine nicht dabei auch keine hertel...habe nochmal nach gemeinsamkeiten gesucht wie versprochen aber keine gefunden...viel glück bei deiner suche und nochmal danke für den tip
          lg monika

Zitat von rolo Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1756 bis 1810
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Werdau bei Zwickau
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bürgerbuch

Ich habe eine Ausgabe des Bürgerbuches Nr. 13 der Stadt Werdau 1756 - 1810, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung.
          Das Bürgerbuch ist u.a. auf dieser Seite einsehbar:

Wer in dieser Zeit Vorfahren aus Werdau hat und nicht fündig werden sollte, dem / der biete ich an, in dem mir vorliegenden Bürgerbuch nachzuschauen. Über die Publikationsliste der Arbeitsgemeinschaft kann dieses natürlich auch bestellt werden, so wie ich es auch gemacht habe. Ich kann es empfehlen, die Familien sind übersichtlich aufgelistet und neben dem Namen findet man noch Angaben zum Stand, Beruf, der Herkunft und Alter. Daten aus der Zeit vor 1756 sind meines Wissens keine vorhanden, weil durch einen Stadtbrand alles zerstört wurde. Über Hinweise zu weiteren Quellen bin ich aber sehr dankbar.

Kommentar

• Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 749

Hallo Rolo,
            vielen Dank für das interessante Werk. Ich habe Heberer gesehen. Gibt es noch mehr
            Informationen dazu?
            Vielen Dank für die Mühe
            Viele Grüße
            Doris
            Doris

Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• karlfriedrich

Hallo Doris,

zu Heberer gibt es diesen Eintrag:

S. 118, Fol.Nr.99b

Heberer, Johann Gottlieb

"..., Johann Christoph H., weyl. Einwohners und Handarbeiters dahier, nachgelaßener ehel. Sohn, ein Schumacher, 24 Jahr alt..."
              Werdau, den 12.06.1797

Das ist alles. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Kommentar

• Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 749

Hallo Rolo,
                recht herzlichen Dank; es handelt sich hier tatsächlich um einen meiner mehrmals
                Großvater; daß er in Werdau gelebt hat, wußte ich nicht.
                Vielen Dank für die Mühe
                Herzliche Grüße aus Berlin
                Doris
                Doris

Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

Lädt...
                X