Familien Zinck und Freundel(t) in Rochlitz und Mittweida - aber woher kamen diese Familien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12109

Familien Zinck und Freundel(t) in Rochlitz und Mittweida - aber woher kamen diese Familien

Ein Hallo an Alle!

Ich habe hier ein riesiges Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Es geht um folgende Familie:

Johann Christoph Zinck, Schuhmachermeister
    * laut Angabe im Traubuch in Schweinfurt
    + laut Angabe im Traubuch angeblich in Mittweida
    oo 21.07.1811 in Rochlitz mit
    Johanne Christine Zinck, geb. Freundel(t)
    * laut Angabe im Traubuch am 26.02.1790
    + laut Angabe im Traubuch am 13.06.1834 in Mittweida

Vater von Johann Christoph Zinck soll Johann Andreas Zinck, Schuhmachermeister in Schweinfurt sein.

Vater der Johanne Christine Freundel(t) soll Johann Christian Freundel(t) in Rochlitz sein.

Hier noch die Kinder von Johann Christoph und Johanne Christine Zinck:

Christiana Juliana, * 1812 in Rochlitz
    Carl Immanuel, * 1813 in Rochlitz
    Friedrich Wilhelm, * 1815 in Rochlitz
    Friedrich Wilhelm, * 1816 in Rochlitz
    Johann Heinrich, * 1817 in Rochlitz
    Johann Bernhardt, * 1819 in Rochlitz
    Rosalie Wilhelmine, * 1821 in Rochlitz
    Amalie Eleonore, * 1822 in Rochlitz
    Juliane Caroline, * 1824 in Rochlitz
    Friedrich August, 1825 in Rochlitz
    Pauline Friedericke, * 1827 in Rochlitz

Bis hierher sieht das Ganze doch recht übersichtlich und klar aus - oder?

Aber jetzt kommen die Schwierigkeiten:

Ich habe in Rochlitz nur den Traubucheintrag und die Kindstaufen gefunden, wo eben die obigen Geburts- und Sterbeortangaben dabei stehen. In Schweinfurt habe ich noch nicht gesucht.
    Allerdings habe ich nach Mittweida geschrieben, und um die Abschriften der Sterbebucheinträge sowohl von Johann Christoph als auch von Johanne Friedericke gebeten. Man teilte mir mit, daß in den Mittweidaer Kirchenbüchern diese Einträge nicht gefunden werden konnten.
    Außerdem habe ich nachdem ja der Vater der Johanne Christine Zinck, geb. Freundel(t) im Traubuch als “Johann Christian Freundel allhier zu Rochlitz” bezeichnet wird, versucht, diese Familie weiter zurückzuverfolgen - leider ohne Erfolg. Es ließen sich keine Einträge für diese Familie - weder im Tauf- noch im Trau-, geschweigedenn im Sterbebuch, finden.

Auch sind bei den Kindern alle Taufpaten aus Rochlitz. Keiner von Ihnen trägt den Namen Zinck. Lediglich bei einer Taufe ist ein Pate aus Schweinfurt aufgeführt, allerdings mit dem Namen Hofmann. Bei der selben Taufe tritt auch eine Patin mit dem Namen Freundel aus Rochlitz auf - leider kann ich diese nicht näher zuordnen.

Was sagt Ihr dazu
    Wie komme ich hier weiter
    Das ich in Schweinfurt weitersuchen werde ist mir schon klar, aber die Sterbedaten des Ehepaares sowie die Familie Freundel würden mich schon interessieren.

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und wünsche noch einen schönen Abend!
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12109

Hallo an Alle!

Ich finde, es ist hier mal an der Zeit, diesen Beitrag nach oben zu schubsen....

Ich hoffe immer noch, daß mir hier jemand weiterhelfen kann... oder mich dazu bringt, daß mir ein Licht aufgeht!

Euch allen ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
    X