Hallo an Alle! 
Ich komme bei einer Linie nicht weiter. Deshalb stelle ich das Ganze jetzt hier mal rein und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich dankbar!
Hier meine “Problem-Ahnen”:
David Kütter(er) - später Kitter(er), Handarbeiter
* 08. Juli 1706 in Wilkau bei Zwickau
+ wahrsch. zwischen 1743 und 1785 in Zwickau (Dieses Kirchenbuch ist im 2. Weltkrieg verbrannt, deshalb dieses ungenaue Datum.)
Vater: Michael Kütter, Bauer und Einwohner in Wilkau, + vor 1735 aber wo
Mutter: keine Daten vorhanden
oo 06.10.1735 in Zwickau (St.-Marien) mit
Regina Kütter(er) - später Kitter(er), geb. Schumm
* 01.05.1713 in Niedercrinitz
+ wahrsch. zwischen 1743 und 1785 in Zwickau (Dieses Kirchenbuch ist im 2. Weltkrieg verbrannt, deshalb dieses ungenaue Datum.)
Vater: Michael Schumm, Niedercrinitz
Die Kinder von diesem Ehepaar (David und Regina geb. Schumm):
Maria Regina, getauft 01.03.1737 in Zwickau
Johanna, getauft 16.10.1740 in Zwickau
Johann Georg, Fuhrmann und Bürger in Zwickau (mein direkter Vorfahr)
* 14.01.1742 in Zwickau
+ 17.04.1812 in Zwickau
oo 07.02.1773 in Zwickau mit Susanna Dorothea geb. Liebhold aus Burkersdorf bei Kirchberg
David, * 21.05.1743 in Zwickau
Mein Problem liegt bei den Eltern des David Kütter. Weder im Taufbuch von Culitzsch (dazu gehörte Wilkau) noch im Traubuch von Zwickau findet sich ein Hinweis auf die Herkunft des Vaters (Michael Kütterer).
Außerdem finden sich in den Culitzscher Kirchenbüchern keine weiteren Kindstaufen des Michael Kütterer, geschweige ein Heiratseintrag oder gar die Sterbedaten des Michael und/oder seiner Frau. Bei der Heirat des David K. im Jahre 1735 in Zwickau wird dieser aber als hinterl. Sohn des Michael K. bezeichnet à Michael K. starb vor 1735. Aber auch in Zwickau habe ich nichts zu diesem David K. finden können.
Das Einzige, was ich noch in Culitzsch gefunden habe ist die Bestattung einer Tochter von Michael Kütterer mit folgendem, nicht gerade aufschlußreichen Text:
“1707 - Wilckau starb Michael Kütterern ein Töchterlein Maria d. 8. July.”
Auch kommt vor diesem Eintrag kein Namensträger Kütter(er) in den Culitzscher Kirchenbüchern vor.
Was mir die Pfarramtssekretärin in Culitzsch noch sagte war der Hinweis darauf, dass um 1700 viele Familien aus Böhmen über das Erzgebirge zogen, um dort im Sommer zu arbeiten. Vor dem Wintereinbruch zogen sie dann wieder zurück nach Böhmen.
So könnte man zumindest die Bestattung der Tochter (einen Taufeintrag hab ich nicht gefunden!) und den Umstand erklären, dass keine weiteren Kinder in Culitzsch zu finden sind.
Was meint Ihr, ist da was drann....
Hat irgendjemand von Euch eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Mühe und Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Noch einen schönen Abend!
Pendolino

Ich komme bei einer Linie nicht weiter. Deshalb stelle ich das Ganze jetzt hier mal rein und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich dankbar!
Hier meine “Problem-Ahnen”:
David Kütter(er) - später Kitter(er), Handarbeiter
* 08. Juli 1706 in Wilkau bei Zwickau
Vater: Michael Kütter, Bauer und Einwohner in Wilkau, + vor 1735 aber wo
oo 06.10.1735 in Zwickau (St.-Marien) mit
Regina Kütter(er) - später Kitter(er), geb. Schumm
* 01.05.1713 in Niedercrinitz
Vater: Michael Schumm, Niedercrinitz
Die Kinder von diesem Ehepaar (David und Regina geb. Schumm):
Maria Regina, getauft 01.03.1737 in Zwickau
Johanna, getauft 16.10.1740 in Zwickau
Johann Georg, Fuhrmann und Bürger in Zwickau (mein direkter Vorfahr)
* 14.01.1742 in Zwickau
+ 17.04.1812 in Zwickau
oo 07.02.1773 in Zwickau mit Susanna Dorothea geb. Liebhold aus Burkersdorf bei Kirchberg
David, * 21.05.1743 in Zwickau
Mein Problem liegt bei den Eltern des David Kütter. Weder im Taufbuch von Culitzsch (dazu gehörte Wilkau) noch im Traubuch von Zwickau findet sich ein Hinweis auf die Herkunft des Vaters (Michael Kütterer).
Außerdem finden sich in den Culitzscher Kirchenbüchern keine weiteren Kindstaufen des Michael Kütterer, geschweige ein Heiratseintrag oder gar die Sterbedaten des Michael und/oder seiner Frau. Bei der Heirat des David K. im Jahre 1735 in Zwickau wird dieser aber als hinterl. Sohn des Michael K. bezeichnet à Michael K. starb vor 1735. Aber auch in Zwickau habe ich nichts zu diesem David K. finden können.
Das Einzige, was ich noch in Culitzsch gefunden habe ist die Bestattung einer Tochter von Michael Kütterer mit folgendem, nicht gerade aufschlußreichen Text:
“1707 - Wilckau starb Michael Kütterern ein Töchterlein Maria d. 8. July.”
Auch kommt vor diesem Eintrag kein Namensträger Kütter(er) in den Culitzscher Kirchenbüchern vor.

Was mir die Pfarramtssekretärin in Culitzsch noch sagte war der Hinweis darauf, dass um 1700 viele Familien aus Böhmen über das Erzgebirge zogen, um dort im Sommer zu arbeiten. Vor dem Wintereinbruch zogen sie dann wieder zurück nach Böhmen.

Was meint Ihr, ist da was drann....

Hat irgendjemand von Euch eine Idee wie ich hier weiterkommen könnte?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Mühe und Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Noch einen schönen Abend!
Pendolino
Kommentar