Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1830
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: KB Sietzsch bzw. nähere Umgebung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchbucharchiv MD
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: KB Sietzsch bzw. nähere Umgebung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchbucharchiv MD
Hallo Liebes Forum,
ich habe aus dem Eheeintrag meiner 3xUrgroßeltern. Folgende Informationen erhalten.
KB Sietzsch
Johann Gottlieb Pönicke 14.12.1820 in Emsdorf Landsberg Saalekreis, verstorben 28.04.1865
Eltern: Johann Christoph Pönicke aus Siedersdorf und Fr. Rosine Elisabeth, geb. Bildslein aus Kockwitz
Johanne Christiane Stendel, verwitwete Pönicke geb. Grass(ß)hoff Geburt ca. 1830, Ort unbekannt, letzte Wohnhaft Diemitz (Halle a.S. lt. Sterbeurkunde des Ururgroßvaters).
des Friedrich Graßhoff Einwohner in Reinsdorf und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb. Geißler aus Schwätz ehel. 2te Tochter.
Von Johann Gottlieb Pönicke habe ich den Geburts, Heirats- und Todeseintrag gefunden. Allerdings würde ich mich auch für die Geburtseinträge seiner Eltern interessieren. Siedersdorf und auch Emsdorf gehören meines Erachtens der Kirchgemeinde Sietzsch im Saalekreis an. Nur bei Kockwitz glaube ich das ein anderer Kirchkreis zuständig war. Kann mir vielleicht jemand die zuständige Kirchgemeinde benennen?
Mein Sorgenkind ist Johanne Christiane Stendel, geb. Grass(ß)hoff. Ich habe den ersten (KB Sietzsch) und den zweiten Eheeintrag (KB Landsberg) gefunden. Ich finde aber leider keinen Sterbefall (im Standesamt Landsberg /Delitzsch negative Auskunft) oder die Geburt (KB Sietzsch / Landsberg).
Der zweite Ehemann starb 1887. Zur Ehe meiner Ururgroßeltern in Halle im Jahr 1888 lebte Johanne Christiane Stendel noch in Landsberg.
Kennt jemand vielleicht die zuständige Kirchgemeinde für Reinsdorf oder Schwätz?
Lt. http://www.verwaltungsgeschichte.de/....html#ew39csie
gehörten Emsdorf, Siedersdorf Schwätz und auch Kockwitz zum Landkreis Delitzsch (Provinz Sachsen).
Sollte natürlich ein andere Forscher eventuelle Kreuzungspunkte zu oben genannten Namen besitzen würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.
Gruß und Dank DM

Kommentar