Komme mit Forschung nicht weiter - wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2868

Komme mit Forschung nicht weiter - wer kann mir helfen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861-1863
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halle Saale
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv
    .

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Forschung in Halle/Saale einfach nicht weiter. Ich bin auf der SUche meines Ur-Ur-Urgroßvaters welcher zwischen 1861 und 1862 verstorben sein muss. Er wird aber nicht in den Begräbnisregistern in Halle/Saale verzeichnet. 1861 war er noch im Adressbuch verzeichnet um im Jahr 1862 ist seine Frau als Wittwe bereits genannt.

Wie komme ich jetzt hier weiter, hat jemand helfende Ideen für mich???

Viele Grüße
    Daniel
  • Skonline67
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2013
    • 120

... ist er in Halle/Saale geboren? Vllt. wurde er ja im Heimatort begraben.
    Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

Kommentar

• Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2868

Das kann ich nicht sagen da ich kein genaues Geburtsdatum von ihm habe. Habe nur den Heiratseintrag, welcher aber keinen Herkunftsort besagt

Kommentar

• Skonline67
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2013
        • 120

Dann setze doch mal die genauen Daten deines FN hier rein, vllt. kann ja jemand helfen. Hintergrundinfo´s sind auch manchmal hilfreich.
        Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

Kommentar

• Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2868

Ich habe folgende Infos:

Name: Friedrich Christoph Gottfried Scholle

Geburtsdatum: ca. 1805

Sterbedatum: ca. 1861-1862

Heiratsdatum: 1. Ehe unbekanntes Datum mit Christiane Jaenicke (1806-1852)
          2. Ehe am 01.01.1857 mit Pauline Marie Christiane Merklein (1815-1883)--> meine Linie

Beruf: Maurer / Maurergeselle

Mehr Daten habe ich leider nicht

Kommentar

• g.scholz
            Benutzer
            • 29.09.2009
            • 84

Hallo Daniel,

in den Urbevölkerungslisten (Bürgerbücher B14,54 von 1858, S. 398) auf FamilySearch findest du einen Friedrich Scholle, Maurer, verh. mit Pauline Merklein. Es sind auch Kinder eingetragen.
            Weitere Daten habe ich allerdings bisher nicht gefunden

Nachfolgend der Link, ich hoffe es klappt:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viele Grüße
            g.scholz

Kommentar

• g.scholz
              Benutzer
              • 29.09.2009
              • 84

Hier noch der Eintrag von 1861

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Daniel1808
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2011
                • 2868

Hallo g.scholz,

vielen Dank für die Links :-) Ich habe mich genau durch diese Listen "durchgeboxt" und auch die Begräbnisbücher Jahr für Jahr durchgesehen.

Vielen Dank für die Mühe :-) Nur wie komme ich denn jetzt weiter an das Sterbedatum und den Sterbeort :-(

Kommentar

• Pohleforscherin
                  Benutzer
                  • 24.08.2010
                  • 21

Hallo Daniel, in den Bürgerbüchern von Halle findet sich 1802 ein Christoph Abraham Scholle, der seinen Obulus "wegen Erkaufung eines Hauses" entrichtet hat. Ist das der Vater Deines Friedr. Christoph Gottfr.? Zeitlich könnte es passen, er kauft ein Haus, heiratet und um 1805 wird der Sohn geboren. Dann hättest Du die Herkunft.

Zuletzt geändert von Pohleforscherin; 19.03.2013, 19:14. Grund: Link hinzugefügt
                  Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
                  Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html

Kommentar

• Daniel1808
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 2868

Hallo,
                    also ich habe das Heiratsregister, dort steht drin, das sein Vater exakt den gleichen Namen hatte wie er. Von Beruf war er ebenfalls Maurer lt. Register. Aber lieben Dank für den Hinweis :-)

Kommentar

• Schlupp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 438

Hallo Daniel,

sollten Kinder bekannt sein, könnte in deren Heiratseintrag so etwas stehen wie: "Vater: Friedrich Christoph Gottfried Scholle, verstorben 18xx, zuletzt wohnhaft in xxx" (ggf. inkl. Straße). Da könnte also der Tod deines Urahn vermerkt sein.
                      Sollte das Datum der dazu benötigten Heirat in die Zeit ab 1874 fallen, kriegst du Auskunft im Stadtarchiv Halle.

Schöne Grüße, viel Erfolg.

Schlupp
                      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1034

Hallo Daniel!
                        Hier habe ich die Pfarrerkartei von einem Herrn Taube aus Halle.
                        Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
                        Telefon: 0345/5523073
                        Viel Erfolg!

Kommentar

• Daniel1808
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2011
                          • 2868

Hallo Schlupp,

die Heiratsurkunde der Tochter von Friedrich Christoph Gottfried Scholle habe ich bei mir, allerdings steht dort nur der "verstorbene Maurer Friedrich Scholle" aber ohne Straßenvermerk.

Vielen Dank Erika, mal sehen was man dort für mich hat ;-)

Kommentar

• Rendant Fuss
                            Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 17

Scholle in Halle / Saale

Hi Ahnenforscher,

ich versuche mich gerade an der Erstellung eines Bewohnerbuches für Halle/Saale,
                            wer Lust hat kann einbisschen mit helfen sonst wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.
                            Einfach mal nachfragen !!
                            Hier die Scholle’s aus meiner Quelle „Hallisches Patriotisches Wörterbuch“
                            aus den Jahren 1828-36, vielleicht hilft es ja bei der Suche oder kann bekanntes ergänzen.

Ulrichsparochie, geb. (ber.) 18.11.1764 gest. 18.11.1829 Universitäts Mahler Scholle, Tochter 65 Wassersucht
                            Moritzparochie, geb. (ber.) 30.06.1768 gest. 30.06.1832 Victualienhändler Scholle, Ehefrau 64 Entkräftung
                            Ulrichsparochie, verh. 16.09.1832 Victualienhändler Scholle, mit M D verwi. Stolze geb. Mohri

Marienparochie, geb. 04.05.1831 Maurergeselle Scholle, Tochter Johanne Friederike , Hausnr. 1394 Weiden Plan
                            Marienparochie, geb. (ber.) 16.07.1821 gest. 16.10.1832 Maurergeselle Scholle, Sohn Johann Jeremias Andreas Heinrich 11,3 Auszehrung
                            Marienparochie, geb. (ber.) 15.11.1827 gest. 15.06.1829 Maurergeselle Scholle, Tochter Johanne Christian Auguste Krämpfe
                            Marienparochie, geb. (ber.) 04.05.1831 gest. 09.06.1833 Maurergeselle Scholle, Tochter Johanne Friederike Auszehrung
                            Marienparochie, geb. 06.10.1836 Maurer Scholle, Sohn Franz Adolph , Hausnr. 822 Marktplatz

Neumarkt, geb. 08.11.1833 Maurer Scholle, Tochter Marie Sophie Caroline , Hausnr. 1141 Fleischergasse
                            Neumarkt, verh. 10.04.1831 Maurer Scholle, mit M D Möbius
                            Neumarkt, verh. 25.08.1833 Maurer Scholle, mit C E Jänicke
                            Neumarkt, geb. 13.07.1836 Maurer Scholle, Tochter Rosine Amalie , Hausnr. 1281 Geiststraße

Ulrichsparochie, geb. (ber.) 26.11.1807 gest. 11.05.1832 Maurergeselle Scholle, Ehefrau 24,5 Pocken
                            Ulrichsparochie, geb. (ber.) 19.06.1825 gest. 13.04.1828 Maurergeselle Scholle, Tochter Johanne Christiane Caroline Krämpfe
                            Ulrichsparochie, geb. (ber.) 25.10.1827 gest. 29.03.1829 Maurergeselle Scholle, Tochter Henriette Friederike Auguste Krämpfe
                            Ulrichsparochie, geb. 01.11.1829 Maurer Scholle, Tochter August Beate Pauline , Hausnr. 455 Große Märkerstraße

Ulrichsparochie, geb. 08.07.1834 Maurer Scholle, Tochter Johann Sophie Bertha , Hausnr. 395 Kleine Märkerstraße
                            Ulrichsparochie, geb. (ber.) 08.07.1834 gest. 21.02.1836 Maurer Scholle, Tochter Johanne Sophie Bertha Wasserkopf
                            Ulrichsparochie, geb. 10.02.1833 Maurergeselle Scholle, Sohn Friedrich Adolph , Hausnr. 395 Kleine Märkerstraße
                            Ulrichsparochie, geb. (ber.) 10.02.1833 gest. 25.04.1833 Maurergeselle Scholle, Sohn Friedrich Adolph Krämpfe

Ulrichsparochie, geb. 23.04.1835 Buchdrucker Scholle, Tochter Dorothee Wilhelmine , Hausnr. 371 Große und Kleine Brauhausgasse

(die Daten wurden nach Beruf, Hausnummer, Parochie, Jahreszahlen sortiert, die Geburtsdaten wurden teilweise (ber) auf der Grundlage der Altersangaben angegeben, sie sind daher mit Kulanz zu betrachten)

mit freundlichen Grüßen
                            Rendant Fuss

Kommentar

• Daniel1808
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2011
                              • 2868

Hallo Rendant Fuss,

vielen Dank für deine Hilfe! Das muss ich auf jeden Fall überprüfen ob davon jemand zu meinen Vorfahren gehört.

Kannst du bitte nochmal nachsehen, ob du auch etwas zu Carl Andreas Heinrich Müller, Beruf: Koch, finden kannst? Seine Frau hieß Christiane Friederike Klostermann.

Vielleicht findest du ja auch etwas über Kinder etc.

Vielen Dank und viele Grüße
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X