Ich suche noch etwas über einen Schäfer in Goseck. Er hieß Peter Francke (Franke). Seine Tochter Maria müsste um 1640 geboren worden sein. Diese heiratet 1664 in Goseck Gall Kanold. Zu dieser Zeit war er dort noch tätig. Er ist wohl weiter gezogen.
heute bin ich endlich in der Lage, dir richtig zu antworten!
Also zu dem Peter F. kann ich dir nicht viel schreiben u. die Geburt der Tochter habe ich auch nicht. Aber Eheschließungen anderer Kinder des Peter Franke/Francke:
Franke, Peter, S.d.Peter F., Schäfer zu Gosek, oo ebd. 08.09.1671 Christina Windisch, T.d. Simon W.
Franke, Elisabeth, T.d. Peter F., Schäfer in Goseck, oo ebd. 05.11.1678 Hanß Braunsroda
Franke, Justina, T.d. Peter F., opilio Goseck, oo ebd. 26.11.1662 Hans Walther, S.d. Georg W. in Markröhlitz
Franke , Maria, T.d. Peter F., Schäfer in Goseck, oo ebd. 23.11.1665 Gall Kanold u. ebd. 29.05.1667 Michael Schlegel
Unter Canold steht noch Folgendes:
Canold Michael, Meisterknecht auf der Schäferei in Balgstädt, S. d. Gall Canold u. der Maria Francke, oo 22.08.1681 in Balgstädt Maria Tänzer, T. d. Christian T., Schäfer auf dem adel. Vorwerk Trappendorf
Anmerkung von mir: Trappendorf ist falsch, muss Toppendorf heißen, stand aber so im Buch.
Ich hoffe es hilft ein bissel weiter.
Liebe Grüße
Mlle
---------------- Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben Bertuch in Donndorf ab 1784-1799 Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Ich suche eine Schäferfamilie in Sachsen, Ort Bisig, Kleinbiesig oder Reichenbach.
FN Jacob WATSCHKE
Sind in dieser Übersicht auch diese Orte enthalten.
Grüße Renate
Kommentar