Familie Roye aus Jeßnitz/Dessau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebaro7
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2025
    • 2

Familie Roye aus Jeßnitz/Dessau

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand den richtigen Denkanstoss geben.

Ich hänge zur Zeit bei einem Teil der Familie in Jeßnitz/Dessau fest.

Es geht um Georg Roye.
    Sein Sohn Christoph Heinrich Friedreich Roye wurde *05.09.1820 in Dessau St. Johannis geboren. https://www.archion.de/p/7287618e56/

Georgs Hochzeit mit der Henriette Tanneberg findet sich in der Vierthalerkartei. Genealogische Tafeln anhaltischer Familien, L bis Z, Seite 667/668 https://www.archion.de/p/b75c10590b/​.

Die Hochzeit des Sohnes Christoph Heinrich Friedrich mit der Henriette Winkler fand am 20.05.1850 in Dessau stad. aus Ihr ging ein Sohn hervor namens Leopold Roye *01.03.1852 in Dessau, +12.12.1886 in Jeßnitz.

Mit der oben erwähnten Vierthalerkartei habe ich aber Probleme sie richtig zu deuten, wie hier die Verwandschaftsverhältnisse liegen und ob hier Hinweise vorhanden sind, die mich zur Geburt / Herkunft von Georg weiter bringen.

Vielen Dank an jeden der hier etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 370

Hallo,
    ich kann aus der Vierthalerkartei keinerlei Hinweise ableiten. Jede dieser Nummern ist eine eigenständig Person. Georg ist als Nr. 4 aufgeführt, ohne dass irgendein Bezug zu einer anderen Person (Nr.) gemacht wird. Wie das aussehen würde siehst du bei Nr. 7, der als Sohn von Nr. 3 bezeichnet wird. Und unter Nr. 3 findet man ihn dann auch mit "s. Ziff 7". Insofern kommst du nicht umhin, dich mit den KB intensiver zu beschäftigen, z.B. ob Georg bei den anderen Pate steht etc. Wichtig wäre es, seine Todesurkunde zu finden.
    Viele Grüße
    Hartwig

Kommentar

• sebaro7
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2025
      • 2

Hallo, ja, vielen Dank, die Hoffnung stirb ja immer zuletzt, das man mit dem Lesen der Daten irgendwo auf dem Schlauch steht.

Kommentar

Lädt...
      X