Suche nach einem "Amtsdiener HESSEN" im Umfeld von Eilenstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1517

Suche nach einem "Amtsdiener HESSEN" im Umfeld von Eilenstedt

Hallo allerseits,

mich beschäftigt schon seit einigen Jahrzehnten die Frage nach dem Heiratsort meines Vorfahren Andreas MEYER in Eilenstedt mit seiner Ehefrau Anna Maria HESSEN, die laut zurückgerechnetem Sterbealter um 1733 herum geboren sein müsste. Die Ehe sollte spätestens im Jahre 1771 geschlossen worden sein: bei derjenigen Tochter von Andreas Meyer, von der ich abstamme, steht nämlich eindeutig der Name der Kindsmutter mit bei (seltsamerweise aber bei ihrer älteren Schwester Regine Dorothea nicht - und es gibt noch zwei weitere Geschwister, die um 1764 (Heinrich Meyer) bzw. 1766 (Christoph Meyer) geboren wurden. Ich halte es für gut denkbar, dass Andreas MEYER damals beim Militär war und sich die Einträge in irgend einem Militärkirchenbuch befinden, habe sie aber bisher leider vergeblich gesucht.

Bislang hatte ich auch keine Idee, wer der Vater der Braut gewesen sein könnte.
    Nun bin ich aber in Eilenstedt über den Sterbeeintrag der Witwe "des Amtsdieners HESSEN" aus dem Jahre 1771 gestolpert, die altersmäßig die Mutter von Anna Maria HESSEN gewesen sein könnte.
    Dummerweise taucht aber der Familienname HESSEN abgesehen von diesem Sterbeeintrag noch nicht einmal in den Kommunikantenregistern von Eilenstedt vor 1772 auf - und da auch nur in Form eines "Verwalters auf dem Klosterhofe Mons. Hessen"...

Mir gehen echt langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen soll: wo soll der vor 1772 verstorbene Amtsdiener HESSEN Amtsdiener gewesen sein, wenn er trotz des Todes seiner Witwe im Ort an keiner einzigen Stelle (noch nicht einmal anonym ohne Nachnamensangabe als "der Amtsdiener") auch nur in den Kommunikantenregistern von Eilenstedt auftaucht?

Ich hoffe, dass jemand von euch eine gute, weiterführende Idee für einen Ahnenforscher mit wahrlich langjähriger Erfahrung in diesem Hobby hat oder vielleicht sogar über die für mich wichtigen Personen "gestolpert" ist...

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1517

So, die Sache hat sich für mich erledigt - und ich war tatsächlich über Jahrzehnte blind (die beiden älteren Taufeinträge der Geschwister meiner Vorfahren standen im Taufregister von Schlanstedt direkt vor meiner Nase inclusive der Herkunftsangabe für die Kindsmutter und ich hatte selbst in DEREN Herkunftsort schon im Rahmen meiner allgemeinen Suche nachgesehen, ohne irgend etwas zu finden)...

Herzlichen Dank für die direkte Mail von Noisette, die mich über die beiden Taufeinträge informiert (und somit eines meiner langjährigen genealogischen Forschungsanliegen gelöst) hat!
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - in Ostwestfalen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1517

... und zurück nochmal...

Die Identität von Anna Maria HESSEN habe ich jetzt zwar trotz vom angeblichen Sterbeealter abweichenden Geburtsjahres einigermaßen sicher (die Paten bei ihren älteren Kindern passen zu dieser Familie), aber der Heiratseintrag findet sich leider nicht in Schlanstedt (entweder haben beide auswärts gedient oder der Ehemann war beim Militär).
      Insofern suche ich immer noch den Heirateintrag von Andreas MEYER aus Eilenstedt und Anna Maria HESSEN aus Schlanstedt in der Zeit zwischen 1757 und 1764.

Grüße!

P.S.: Ob der Vater der Braut mit dem Amtsboten in Eilenstedt identisch ist, ist bei all dem leider unsicher, wenn auch möglich: Anna Marias Vater war in seinen jüngeren Jahren ein einfacher Knecht - da liegt es dann durchaus im Bereich des Denkbaren, dass er sich später als Amtsbote hat anheuern lassen.
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 25.02.2025, 17:14.
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - in Ostwestfalen
      - auf Sizilien

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1517

Ein weiterer Nachtrag: Hans HESSEN, der Vater von Anna Maria war tatsächlich der Amtsdiener - ich habe gerade eben seinen Sterbeeintrag in Schlanstedt gefunden...
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - in Ostwestfalen
        - auf Sizilien

Kommentar

Lädt...
        X