halle/saale adressbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • langslow
    Benutzer
    • 16.09.2010
    • 30

halle/saale adressbuch

huhu

ich weiss ja nicht ob das hier bekannt ist, habe hallische adressbücher gefunden.

von 1839 bis 1868

unter digital.bibliothek.uni-halle.de

• _daniel_

hallo, unter diesem Link komme ich nicht weiter. Kannst Du mir bitte sagen, wo sich dort genau die Onlineadressbücher befinden?
    Grüße, Daniel

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Hallo Daniel,

probier's mal hier: http://digital.bibliothek.uni-halle.de/
      Gruß
      Anita

Kommentar

• _daniel_

Animei, darum gings mir nicht. Ich finde auf der Website die Adrssbücher nicht...

Kommentar

• Pohleforscherin
          Benutzer
          • 24.08.2010
          • 21

Hallo Daniel,
          ich hab's gefunden, ich hoffe, der Link funktioniert:
          Inhouse-Digitalisierung. Hallisches Adreßbuch : für ... Halle, S. : Knapp ; [Halle, S.] : Semmler, 1838 - 1853 nachgewiesen, 1838-1853

Unter Inhalt sind die einzelnen Jahresausgaben gelistet.

MfG
          Petra
          Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
          Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html

Kommentar

• _daniel_

Hallo Petra,
            perfekt. Dieser Link ist der richtige.
            Danke, Grüße, Daniel

Kommentar

• Adina
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2008
              • 157

Hallo,
              nach sehr langer Pause ( Krankheit und großer Umzug ) kann ich mich nun endlich wieder melden.
              Habe nun auch wieder mit meiner Ahnenforschung begonnen. Mich interessiert alles über bettenhausen in Halle-Saale. Wenn mir nun dieses Jahr nichts dazischen kommt, werde ich ende November nach halle reisen und mir die Stadt meiner Großmutter anschauen. Meine Großmutter hat in der Wittekindstrasse gewohnt.
              Für heute wünsche ich allen einen schönen Tag.
              Liebe Grüße Adina

Kommentar

• Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 435

Hallo Adina,

in der Wittekindstraße ist auch meine Urgroßmutter geboren (weiß aber die Hausnummer nicht). Du kannst heute noch das Wittekind-Bad sehen, dessen Verfall hoffentlich bald gestoppt sein wird.

Nimm dir Zeit und schau genau hin, Halle ist schöner als man denkt.

Schlupp
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Adina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2008
                  • 157

Halle Wittekindstrasse

Das Deine Urgroßmutter in der Wittekindstrasse geboren wurde ist ja super, vielleicht kannten sich ja unsere Urgroßmütter.
                  Meine ist im Feb.1895 geboren. Ich freue mich schon auf meinen Kurzurlaub in Halle. Genaues Datum steht noch nicht fest.
                  Wohnst Du denn in Halle?
                  LG Adina

Kommentar

• Chucky
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 106

Wenn ihr nach Halle kommt, schaut euch unbedingt den Martkplatz und die ganzen Gassen drumherum an. Halle ist echt schön, ich mag meine Heimatstadt
                    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                    Kolonie
                    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                    Podelzig (Brandenburg): Bock
                    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                    Leipzig (Sachsen): Horn

Kommentar

• _daniel_

Halle ist echt schön
                      Dann war ich aber bisher immer in einem anderen Halle...

Kommentar

• Adina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2008
                        • 157

Hallo Chucky,

Gibt es denn noch eine Friedhof mit alten Gräbern?
                        Mein Urgroßvater Eugen Bettenhausen ist in der Bartholomäus-Kirche registriert. Habe da eine Vorabinfo bekommen.
                        LG Adina

Kommentar

• Pohleforscherin
                          Benutzer
                          • 24.08.2010
                          • 21

Hallo Adina, in Yahoo Groups gibt es die Mailing-Liste Familien-Forscher Halle/Saale (familienforscherhalle). Moderator Frank Fischer betreut dort eine umfangreiche Linksammlung mit allem, was fuer die Ahnenforschung in und um Halle interessant ist:
                          http://de.groups.yahoo.com/group/fam...erhalle/links/ Unter "Halle und Stadtteile" gibt es eine Kategorie "Friedhoefe" mit 11 Links zu den Friedhoefen der Stadt und wie man dort Auskuenfte bekommen kann:

Viel Spass beim Stoebern!
                          Petra
                          Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
                          Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html

Kommentar

• Chucky
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 106

Hallo Adina,
                            kommt drauf an, wie alt die Gräber sein sollen. Der älteste und wohl berühmteste Friedhof ist meiner Meinung nach der Stadtgottesacker. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.friedhofskultur-halle.de/index.php?id=57
                            Und Daniel: Also wenn ich Halle mit manch anderen Städten, wie z.B. Bielefeld oder Zwickau oder oder oder, vergleiche, finde ich es hier schön. Kann natürlich auch am Heimvorteil der Stadt liegen. Klar gibt's hässliche Ecken, aber die gibt's überall. Grad in der (südlichen) Innenstadt ist man eifrig dabei das Stadtbild zu verbessern. Und dass die Hochhäuser überall fallen, ist meiner Meinung nach auch nur von Vorteil

Liebe Grüße aus (dem schönen) Halle
                            Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                            Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                            Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                            Kolonie
                            Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                            Podelzig (Brandenburg): Bock
                            Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                            Leipzig (Sachsen): Horn

Kommentar

• bauschaffender
                              Neuer Benutzer
                              • 03.10.2010
                              • 3

Hallo Petra,

da ich gerade versuche herauszubekommen, in welche Kirche der Schuhmachermeister Wilhelm Zin(c)ke in Halle (im Adressbuch 1888 wohnhaft am Alten Markt 27) um 1859 ging, hätte ich den Link für die älteren Adressbücher gern genutzt - leider ohne Erfolg. Gibt's da irgendetwas zu beachten? Hab's mit verschiedenen Browsern versucht, gleiche Fehlermeldung.

Grüße vom Bodensee
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X