Meine Ahnensuche: Münch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Münch
    Benutzer
    • 28.07.2007
    • 66

Meine Ahnensuche: Münch

Hallo und Guten Tag,

Ich heiße Helmut Münch, geboren am 19.Juli 1954 in Duisburg-Beeckerwerth. Ich selbst habeaus erster Ehe mit Monika, geb. Schuda, 1 Tochter Daniela, *14.01.1981, einen Sohn Manuel, *22.05.1979, beide in Duisburg geboren. Der dritte Sohn heißt Matthias, *14.08.1988 in Duisburg. Die Mutter ist Barbara Gabriele, geb. Kröll, verwitwete Tank, *10.06.1955 in Büderich/Wesel.

Ich habe einen Bruder: Roland Münch, *26.01.1957 in Duisburg, rk, ledig.

Hier ein Verzeichnis der bei meiner Ahnenforschung relevanten Orte:

Duisburg (NRW), Heiligenwald/Kreis Ottweiler (Saarland), Heiligenbeil, Wadern, Bubach, Birkenfeld (Rheinland-Pfalz), Wahlen, Wadern, Losheim, Reimsbach, Tholey, Bundenbach (Rheinland-Pfalz), Schiffweiler, Wüschheim/Kastellaun (Rheinland-Pfalz), Bell (Rheinland-Pfalz), Au (nur welches: Baden-Würtemberg?), Außen, Bettingen, Lebach, Saarbrücken, Dudweiler, Merlebach, Dirmingen, Hayingen, Roden.

Bundesländer: NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg, Saarland.

Namensverzeichnis der bisher vorkommenden Familiennamen bei meiner Ahnenreihe: Münch, Mamet, Schardong/Schardung, Schmieden, Grimm, Hoffmann, Seifert, Marson, Reinert/Reinhard, Müller, Paulus, Hermann,Thomas, Weishaar, Braun, Lenhof(f), Schmitt, Kaster, Winter, Clotting, Schwarz.

Mein Vater Helmut Münch *04.07.1931 in Duisburg-Hamborn, Beruf: Bergamann ;
    Meine Mutter Irmgard, geb. Mamet, *28.04.1933 in Duisburg-Hamborn.
    Eheschließung am 02. Mai 1953 in DU-Ruhrort.

Eltern meiner Mutter: Martha Mamet, *30.07.1912 in Duisburg, + 30.10. 2005 geb. Wawro, Vater Joseph Mamet *30.03.1906 in Kromitz (heute polnisch) für Tod erklärt am 21.04.1997. (Verschollen Ostfront südöstlich von Witebsk, während der Russischen Sommeroffensive 1944.)

Die Geschwister meines Vaters sind:

Werner *25.03.1928 in Bonn ( 1 Tochter, 1 Sohn), verheiratet mit Gerda Münch
    Erich * 08.07.1932 in DU-Hamborn ( 2 Söhne)
    Erna * 03.08.1934 in DU-Hamborn ( 2 Söhne), verwitwet
    Walburga *13.01.1935 in DU-Hamborn (Mehrere Kinder)
    Wilhelmine *13.01.1936 in DU-Hamborn (mehrere Kinder)
    Robert *04.04.1941 in DU-Hamborn (mehere Kinder)
    Oskar ,* 15.01.1930 in DU-Hamborn, Albrechtstraße 39 +1931, ca. 1 Jahr alt, an Diphterie?, in DU-Hamborn
    Irmgard, *12. 01.1940 St. Johannes-Hospital DU-Hamborn + 1941 an Masern, DU-Hamborn

Geschwister meiner Mutter sind:

Günter Mamet *11.04.1935, rk, Hüttenarbeiter (2 Töchter, 1 Sohn)
    Hilde, *11.09.1937, rk, (Tochter Manuela, Sohn Norbert)
    Brigitte, *13.12.1939 , rk, verstorben
    Ilona, *11.08.1947, aus 2. Ehe von Martha Mamet .

Mein Großvater war Johann (genannt: "Hennes") Münch (Beruf:Bergmann, Hilfsarbeiter)
    * 06.08.1903 in Heiligenwald/Saarland, rk, + 15.10.1985 in DU-Hamborn.; verheiratet mit Wilhelmine Münch, geb. Seifert *28.05.1904 in Duisburg-Homberg-Hochheide, rk,
    + 18.08.1979 in DU-Hamborn. Vater: Ferdinand Seifert und seine Ehefrau Marianne Seifert, geb. Löhmann?.

Geschwister von Johann Münch waren:

Theodor Münch

Robert Münch +, Sohn Detlef * 1955 + 1968 (Unfalltod in der Wohnung Jägerstraße); Ehefrau Elfriede Münch + 1992 ??
    Berta Rehberg? * 1900 + 1978 in Duisburg-Hamborn, Ostackerfriedhof. ??

Herbert Münch * 07.05.1913 + 28.01.1996 in Bochum, rk, Beruf: Soldat und Arbeiter

Ludwig Münch

Mathilde Münch *21.10.1927 + 15.10.1944 (Bombenangriff auf Duisburg-Hamborn)

Käthe Münch

Gertrud Münch * 11.07.1904 + 15.10.1944 Sohn: Wilfried * 09.01.1941 + 15.10.1944 (Bombenangriff auf Duisburg-Hamborn; in Höhe Papiermühlen-/Honigstraße, Schlackenbergbunker, gegenüber "Entgiftungsanstalt": Minentreffer?)

Die Eltern waren: Jacob Münch (Beruf:Zimmerhauer), *04.10.1882 Heiligenbeil/Saarland, + 14.10.1944 in DU-Hamborn (Bombenangriff) war verheiratet mit Katharina Münch, geb. Schmieden *13.06.1885 in Bundenbach, + 04.06.1957 in Duisburg; Beruf: Fabrikarbeiterin im 1. Weltkrieg; (Eheschliessung am 02.11.1903 in Schiffweiler)

Die Eltern waren: Johann Münch (Beruf:Schuhmacher) * 26.05.1848 in Wadern/Saarland, + 22.03.1882 in Heiligenwald. Ehefrau: Anna-Maria Münch, geb. Hoffmann * 1845 in Bubach, + 18.11.1915 in Heiligenwald

Die Eltern waren: Carl Münch (Beruf:Strumpfweber) *12.12.1807 in Birkenfeld, + 27.07.1866 in Wadern, Ehefrau: Elisabetha Münch, geb. Grimm *17.07.1809 in Wadern,
    + 10.02.1855 in Wadern (Eheschl.: 20.11.1833 in Wadern)

Die Eltern waren: Johann-Peter Münch * 22.02.1771 in Kastellaun/Rheinland-Pfalz, getauft am 24.02.1771 (Beruf:Strumpfweber) + 01.01.1836 in Au (am Rhein?)
    1. Ehe mit Maria Schardong/Schardung *27.08.1783 in Nonnweiler, + 28.02.1814 in Birkenfeld Eheschliessung: 28.01.1807, Birkenfeld.

In 2. Ehe mit der Schwester von Maria; Katharina-Henriette Schardong/Schardung,
    * 23.02.1789, + 11.08.1870 in Au (am Rhein?) Eheschliessung: 01.05.1823 in Wahlen/Saarland. Peter Münch hatte wahrscheinlich noch 5 weitere Geschwister.

Eltern von Johann- Peter Münch: Johannes Münch, *?, verheiratet mit Anna-Gertrud Andres. Hatten mindestens 5 weitere Kinder.

Bruder von Johannes Münch: Wilhelm Münch oo 05.10.1773 Maria Elisabeth Hänsel.
    1. Sohn: Peter Münch *05.12.1780, getauft am 05.12.1780, +?.
    Mindestens 5 weitere Geschwister.

:P
  • schaefera

RE: Meine Ahnensuche: Münch

Hallo Helmut,

sind dir die Familienbücher Birkenfeld ev. (1568-1800) und Birkenfeld kath. (1568-1800) von Rudi Jung bekannt?
    Wenn nicht, kann ich mal für dich nachgucken, müßte dann aber wissen, welche Religionszugehörigkeit deine Ahnen hatten.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Astrid

Kommentar

• felix59
      Benutzer
      • 22.06.2007
      • 25

Münch - Schmieden

Hallo,
      für Ahnenforschungen im Hunsrück und angrenzenden Saarland empfehle ich die CDs mit den Familienbüchern von Rudi Jung z. B. mit Birkenfeld und vielen Orten aus dem Hunsrück
      und von Josef Schmieden = Orte aus dem Bereich Kirn.
      Zu beziehen über www.rolf-freytag.de
      Herr Schmieden hat umfangreiche Forschungen zu "Schmieden" im Familienbuch Bundenbach aufgelistet. Unter Bundenbach Nr. 1929 ist die gesuchte Katharina Schmieden, geb. 13.06.1885 in Bundenbach, Heirat am 02.11.1903 in Schiffweiler/Saar mit dem Zimmerhauer Jakob Münch aufgeführt. Aus dieser Eintragung lassen sich die Vorfahren "Schmieden" ableiten.
      Viel Erfolg
      Felix

Kommentar

• seya

Hallo Helmut
        Ich besitze selbst die Bücher von Josef Schmieden. Ich könnt für dich mal nachschauen und dir dann die Ergebnisse zuschicken.
        Vielleicht ergibt sich sogar eine Verbindung.
        Freundliche Grüße
        Ruben Seyer

Kommentar

• seya

Noch einen Hinweis
          Auf www.familysearch.org steht ein Teil vom Kastellauer Kirchenbuch im Internet.
          Hab schon mal gesucht und hab sogar was gefunden
          Sogar zwei:
          1.Wilhelm Münch °°5.10.1773 Maria Elis. Hänsel
          Peter *5.12.1780 get. 5.12.1780
          noch 7 weitere Geschwister

2.Johannes Münch °° Anna Gert. Andres
          Peter 22.2.1771 get. 24.2.1771
          noch mind. 5 Geschwister

Auch wahrscheinlich die Eltern (mindestens von Wilhelm Münch) stehen drin.Bei Johannes Münch kann man sich nicht ganz sicher sein.
          Du kannst aber selbst nochmal nachgucken.
          Hier die Batchnummern von Kastellaun
          C994381=Taufen von 1674-1798
          C994382=Taufen von 1817-1873
          M994381=Heiraten von 1677-1798
          M994382=Heiraten von 1817-1873
          Nun kannst du selber nochmal forschen viel Glück
          PS: Du weißt doch wo man die Batchnummern auf www.familysearch.org eingibt, oder?
          Freundliche Grüße und noch viel Erfolg
          Ruben

Kommentar

• Helmut Münch
            Benutzer
            • 28.07.2007
            • 66

Guten Morgen liebe Astrid in Düsseldorf,

vielen Dank für Deine freundliche Benachrichtigung. Das Du für mich in den Familienbüchern nachsehen möchtest, vielen Dank dafür!!:P

Meine Ahnen sind alle römisch-katholischen Glaubens gewesen. Birkenfeld paßt ja voll.
            Heiligenwald, Birkenfeld, Wadern, da habe ich schöne Erfolgserlebnisse bei der Ahnenforschung gehabt.

Die Familienbücher von Rudi Jung kenne ich nicht. Kann ich auch an diese Bücher rankommen? Falls ja, - teilst Du mir hierzu auch noch Näheres mit?

Ich habe, als ich gestern meinen Beitrag schrieb nicht im Kühnsten mit gleich 4 Nachrichten gerechnet! Warum habe ich bloß nicht schon früher hier geschrieben?

Viele Grüße und nochmal Dankeschön

Helmut Münch

Kommentar

• Helmut Münch
              Benutzer
              • 28.07.2007
              • 66

Hallo Ruben,

vielen Dank für Deine Beiträge.

Wäre ja einmalig, wenn wir bei der Familie Schmieden Zusammenhänge mit Münch fänden. Katharina Münch, geb. Schmieden *13.06.1885 in Bundenbach, rk, verst. Juli 1954 in Duisburg-Hamborn (nicht ganz sicher!)
              Ehemann war Jacob Münch *04.10.1882 in Heiligenwald (Saarland), rk, verst. bei einem Bombenangriff am 14.10.1944 auf Duisburg.

Die Sache mit der Mormonenseite behersche ich noch nicht so richtig. Ich weiß zwar wo die Batch-Nr. eingetragen wird, aber komme einfach noch nicht weiter. Gibt es eine deutschspachige Seite?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Helmut Münch

Kommentar

• schaefera

Original von seya
                Hallo Helmut
                Ich besitze selbst die Bücher von Josef Schmieden.Ich könnt für dich mal nachschauen und dir dann die Ergebnisse zuschicken.
                Vielleichtr ergibt sich sogar eine Verbindung.
                Freundliche Grüße
                Ruben Seyer
                Hallo Ruben,

es wäre schön wenn du deine Bücher hier eintragen würdest.

Schöne Grüße

Astrid

Kommentar

• schaefera

Original von Helmut Münch
                  Guten Morgen liebe Astrid in Düsseldorf,

vielen Dank für Deine freundliche Benachrichtigung. Das Du für mich in den Familienbüchern nachsehen möchtest, vielen Dank dafür!!:P

Meine Ahnen sind alle römisch-katholischen Glaubens gewesen. Birkenfeld paßt ja voll.
                  Heiligenwald, Birkenfeld, Wadern, da habe ich schöne Erfolgserlebnisse bei der Ahnenforschung gehabt.

Die Familienbücher von Rudi Jung kenne ich nicht. Kann ich auch an diese Bücher rankommen? Falls ja, - teilst Du mir hierzu auch noch Näheres mit?

Ich habe, als ich gestern meinen Beitrag schrieb nicht im Kühnsten mit gleich 4 Nachrichten gerechnet! Warum habe ich bloß nicht schon früher hier geschrieben?

Viele Grüße und nochmal Dankeschön

Helmut Münch
                  Hallo Helmut,

schreibe mich bitte mal Privat an.

Schöne Grüße

Astrid

Kommentar

• Helmut Münch
                    Benutzer
                    • 28.07.2007
                    • 66

RE: Zufallstreffer auf search.geneanet.org

Hallo Ruben,

habe beim herumstöbern die Seite: www.search.geneanet.org gefunden.

Schmieden gefunden. Vielleicht ist was für Dich dabei!

Helmut Schönen Sonntag noch. Bis demnächx

Kommentar

• Margit
                      Benutzer
                      • 06.10.2007
                      • 70

Hallo,

mein Name ist Margit und komme ebenfalls aus Duisburg. Ich suche auch meine Ahnen aus dem Saarland, und zwar aus Wadern, Außen, Bettingen, Dudweiler. Und zwar den Familienzweig Johann Becker *1851 und Familie Anna Maria Quinten. Insbesondere interessiere ich mich aber auch für die Familie de Lasalle von Louisenthal, denn dass soll mein Urgroßvater sein (Johann Becker war ein uneheliches Kind), daher wird es sicher nicht einfach sein, darüber Unterlagen zu bekommen.
                      Jetzt noch etwas persönliches, deine geschiedene Ehefrau Monika war eine Klassenkameradin von mir. Wenn Du noch Kontakt hast, bestelle ihr schöne Grüße, vielleicht kann sie sich ja noch erinnern.

Viele Grüße
                      Margit

Kommentar

• Helmut Münch
                        Benutzer
                        • 28.07.2007
                        • 66

Ahnensuche Münch im Saarland

Hallo Margit,

freut mich, daß Du auch in den Orten im Saarland suchst, in denen ich auch suche! Hast Du FBs der Gegend? Ich bin in Wadern gut fündig geworden! Nette Leute beim dortigen Standesamt, freundliche Kath. Kirche. Hat sich wirklich gelohnt dort.

Zum anderen: Habe keinen Kontakt mehr zu M. Kaiser!

Helmut

Kommentar

• Ela_75
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2007
                          • 298

Na dann suchen wir ja alle in der gleichen Ecke (grob) :-)

Suche auch derzeit vermehrt in Wadern, Bettingen, Nalbach (neben dem ganzen anderen Saarland, irgendwie waren meine Ahnen schwer umtriebig). Sicher kann man sich da gegenseitig weiterhelfen. Wenn ihr was braucht gebt Bescheid, sofern ich die Möglichkeit habe schlage ich gern für euch in der Bücherei was nach.

@Margit: In den Büchern die ich zur Zeit zuhause habe steht nichts drin von deiner Familie Becker, Samstag gibts dann hoffentlich mehr Infos :-)

Grüße, Ela

Interessengemeinschaft Saarland
                          Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• Margit
                            Benutzer
                            • 06.10.2007
                            • 70

Hallo Helmut,

leider habe ich keine FBs. Ich weiß nicht, ob Du da schon nachgehen hast:
                            www.ortsfamilienbücher.de/südlicher hochwald. Dort habe ich eine ganze Menge von meinen Vorfahren gefunden. Mit dem dort angegebenen Herrn Josef Besch habe ich auch schon mehrmals telefoniert. Er konnte mir in manchen Sachen prima weiterhelfen und ich habe auch einige Unterlagen
                            (Kirchenbuchauszüge, Taufbescheinigungen,usw.) bekommen. Vielleicht kommst Du dort auch weiter.

Schönes Wochenende
                            Margit

Kommentar

• Kurt Theis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2008
                              • 473

Guten Morgen, Herr Münch,

Aus Tholey kann ich Ihnen zwar nichts über eine Familie "Münch" berichten, dafür aber über die Familie eines Schreinermeisters und Klavierbauers:

Chistian Mönch, * 19.04.1762 in Sunthausen, + 27.02.1809 Tholey
                              oo (1.Ehe) Bär, M. Katharina, *08.04.1759 Meisenheim/Pfalz, + vor 1796 Tholey
                              oo (2.Ehe) Neumüller, M. Margarethe,* 26.08.1756 Mittelbach, Tochter von
                              Hans Adam Neumüller und A. Luise Pfeifer aus Miitelbach/Pfalz

Es werden folgende Kinder genannt:
                              1) Nikolaus * 11.09.1788 Tholey,+ 01.03.1870 Tholey
                              oo 28.02.1810 in Tholey mit Hücking, M. Katharina, *25.04.1788 Fürth im
                              Ostertal/Saarland,+ 30.04.1850 Tholey, Tochter von Gottfried Hücking und
                              Margarethe Müller.

2) Elisabeth, * 20.04.1790 Tholey
                              3) Stefan Peter, *09.12.1792 Tholey
                              4) Friedrich Christian,* 13.02.1796 Tholey

Viele Grüße

Kurt Theis

Kommentar

Lädt...
                              X