Fend, Franz Karl aus Bildstock (Friedrichsthal-Bildstock)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1377

    Fend, Franz Karl aus Bildstock (Friedrichsthal-Bildstock)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: - 1914 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s. Überschrift
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Krefeld


    Hallo ins Saarland!

    Im Jahr 1940 heiratete im nordrhein-westfälischen Krefeld eine direkte Vorfahrin von mir den aus Bildstock im Saarland stammenden (*24.5.1914) Franz Karl Fend (Metzgermeister)!

    Es wäre schön wenn mir jemand bei dieser bis vorhin noch klaffenden Lücke im Stammbaum ein wenig Licht verschaffen könnte!!

    Erst die Auskunft des Krefelder Stadtarchivs hat mir den Vornamen, das Geburtsdatum und den Geburtsort geliefert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Hans-Hermann
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.


    Ist bekannt, wo die Person geboren wurde?
    Dann könnte man die Suche etwas eingrenzen.
    Im FB Bildstock sind zwar Frauen mit dem Namen Fend aufgeführt, diese stammen jedoch aus anderen Gemeinden.


    MfG
    Josef Both

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1377

      #3
      Guten Morgen Josef,

      das Stadtarchiv Krefeld hatte mir gestern auf Grund meiner Frage nach Vorname und Geburtsort diese Angaben aus der Heiratsurkunde übermittelt!

      „Der Vorname des Bräutigams lautet Franz Karl und er war Fleischermeister.
      Er wurde am 24.5.1914 in Bildstock Standesamt Friedrichstal-Saar geboren.“

      Mit anderen Worten, ich habe vorläufig nur diese Daten, die Daten meiner Tante und des gemeinsamen Sohnes!

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1016

        #4
        Hallo.
        Aus FB Bildstock:



        Wagner:

        c) Jakob * 26.07.1854 Nalbach oo 1883 Barbara FEND (1452)
        -----------------------------------------------
        1452

        WAGNER Jakob, 1883 - rnind. 1896 Bgm Bs <1438.c>
        * 26.07.1854 Nalbach - rk +
        S.V.+ Johann Jakob W. Schiffsbauer Nalbach u. + Maria WEIRICH, Bs
        oo 09.01.1883 Fr
        FEND Barbara, s. auch <Kap.111.2.1.3>
        * 19.02.1859 Marpingen - rk +
        T.v. Johann F. pens. Bgm u. Anna PFEIFER [Groß 1992, Nr.791.1, beide Marpingen
        [Bohlinger 1997, Nr.2291


        MfG
        Josef Both

        Kommentar

        • wiwack
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2010
          • 361

          #5
          Hi

          das Stadtarchiv Krefeld hatte mir gestern auf Grund meiner Frage nach Vorname und Geburtsort diese Angaben aus der Heiratsurkunde übermittelt!

          „Der Vorname des Bräutigams lautet Franz Karl und er war Fleischermeister.
          Er wurde am 24.5.1914 in Bildstock Standesamt Friedrichstal-Saar geboren.“
          Laß dir eine Kopie der Heiratsurkunde schicken ( gib an, dass du ein direkter Nachkomme bist) . Meist stehen in der Heiratsurkunde die Eltern der Brautleute, sehr oft auch noch Randbemerkungen. Fordere die Kopie der Geburtsurkunde an ( auch dort erwähnen dass du direkter Nachkamme bist)
          Im FB Bildstock stehen Angaben des 18. und 19. Jahrhunderts, der Franz Karl kann also dort nicht stehen. Der einzige dort erwähnte männliche Fend ist Jakob Fend Hauer wohnhaft Kolonie Nr.29 ohne sonstige Angaben . Es ist sehr wahrscheinlich dass die Fend von außerhalb stammen ( Marpingen, Kaisen etc) .


          mfG
          Willi

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1377

            #6
            Hallo Josef! Hallo Willi!

            Ich bin immer noch im 0,00 € Bereich!

            Telefonisch konnte ich bei der sehr zuvorkommenden Archivarin ( nach kürzester Zeit) schriftlich eine weitere Information erhalten!

            „…. nach unserem Telefonat gebe ich Ihnen kurze Rückmeldung.
            In der Heiratsurkunde (Fend /Boing : 10.09.1940, Krefeld-Mitte, 843/1940) ist die Mutter von Herrn Fend angeben.
            Sie wurde am 18. März 1891 in Bildstock geboren. Ein Vater ist nicht angeben.

            Nun hoffe ich, dass damit schon der Schleier angehoben werden kann!

            Wenn nicht, werde ich wohl die Kopie der Heiratsurkunde benötigen!

            Hoffnungsfroh!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1377

              #7
              Hallo!

              Ich versuche nochmals mit einer kurzen Zusammenfassung meine Wünsche zu formulieren!
              Meine Suche bezieht sich auf den Ehemann meiner Vorfahrin und seine Herkunft!
              Mit Hilfe des Krefelder Stadtarchivs habe ich bisher folgendes in Erfahrung bringen können:

              Der Ehemann meiner Tante,

              Franz Karl Fend, Fleischermeister am 24.5.1914 in Bildstock (Standesamt Friedrichsthal-Saar) geboren.
              Er war das uneheliche Kind der am 18.3.1891 ebenfalls in Bildstock geborenen ??? Fend!

              Da ja wegen der Aufbewahrung im Standesamt für 110 Jahre der Zugriff auf seine direkten Daten schwierig ist hoffe ich jetzt aufgrund des genauen Geburtsdatums seiner Mutter auf weitergehende Informationen mit Eurer Hilfe!!!


              Grüße aus dem Münsterland!

              Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 24.08.2023, 07:24.

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #8
                Hi
                in der mir vorliegenden .pdf-Version des FB Bildstock ist mit der Sucħfunktion keine in 3.1891 geborene Fend zu finden
                mfG
                Willi

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1377

                  #9
                  Hallo Willi,

                  nun stehe ich wohl vor der Alternative doch die Heiratsurkunde in Krefeld anzufordern (mit vielleicht falschen Angaben zur Mutter des Bräutigams), oder beim zuständigen Archiv des Geburtsortes anzufragen, oder….?
                  Hat jemand für mich eine andere Idee?

                  Welches Archiv wäre wohl zuständig?

                  Grüße

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • Cubert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.07.2010
                    • 192

                    #10
                    Hallo Hans-Hermann,


                    Bildstock ist ein Ortsteil von Friedrichsthal. Dieses ist wohl nicht groß genug für ein eigenes Archiv. Daher werden die Unterlagen noch im Standesamt anzufragen sein. Allerdings sind die Standesamtsbücher aus dem Saarland auch bei ancestry online. Geburten jedoch nur bis 1903, den Franz Karl Fend müsste man also in jedem Fall im Amt anfragen.


                    lG Cubert

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 716

                      #11
                      Bei Ancestry finden sich in Bildstock (Standesamt Friedrichsthal) sechs Kinder der Eheleute Johann Jakob Fend und Eva Jochum im Zeitraum von 1895 bis 1903.

                      Von drei dieser Kinder sind dort auch Heiratsurkunden zu finden. Eine Heiratsurkunde der Eheleute Fend/Jochum findet sich nicht. Von den anderen drei findet sich eine Sterbeurkunde, von einem weiteren nach dem Limit von 1903 geborenen ebenfalls. Zusätzlich zwei Sterbeurkunden von Enkelkindern dieser Eheleute aus den 1920er-Jahren.

                      Am 18.03.1891 lässt sich im Standesamt Friedrichsthal auch mit händischer Suche kein Fend-Kind finden.

                      Nico

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 716

                        #12
                        Weiterer Fund:

                        Nach einem Stammbaum bei Ancestry haben die Eheleute Johann Jakob Fend (* 01.12.1864 Marpingen) und Eva Jochum (* 19.07.1868 Schiffweiler) am 20.11.1888 in Schiffweiler (zuständiges Standesamt laut meyersgaz: Stennweiler) geheiratet. Es gab bereits einen unehelichen Sohn der Eva namens Jakob Jochum (* 08.10.1885 / † 13.12.1885 Schiffweiler).

                        Das Standesamt Stennweiler ist bei Ancestry nicht online. Zumindest nicht im relevanten Zeitraum. Das erklärt, dass sich dort nichts finden ließ.

                        Es gibt ein Familienbuch Schiffweiler. Möglicherweise findet sich dort etwas zu weiteren Kindern dieser Eheleute zwischen 1888 und 1895.

                        Aufgrund des Heiratsdatums 1888 können Johann Jakob Fend und Eva Jochum durchaus die Eltern der angeblich 1891 geborenen Mutter des Franz Karl Fend sein.

                        Nico
                        Zuletzt geändert von nav; 25.08.2023, 16:01.

                        Kommentar

                        • Josef Both
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 1016

                          #13
                          Hallo.
                          Aus FB Schiffweiler:



                          FENDJohannJakob,Bergmann,S.v.F. Johann,Bergmann,und PFEIFFER Anna
                          *.01.12.1864Marpingen,rk +
                          oo 20.11.1888 Schiffweiler
                          JOCHUM Eva <929.7>,T.v.J. Johann,Bergmann,und BRILL Eva
                          . *19.07.1868Schiffweiler +


                          1. Jakob . *10.04.1887Schiffweiler + 05.02.1891Schiffweiler
                          2. Elisabeth .*24.06.1889Schiffweiler + 03.05.1956Sulzbach
                          3. Johann .*22.08.1890Schiffweiler + 18.08.1956Schiffweiler
                          Bergmann
                          oo 06.02.1920 Schiffweiler BECKER Margaretha<71.3>
                          (1.oo - NEUROHR Franz)
                          4. Karl.*11.03.1892Schiffweiler +25.10.1925 Dudweiler
                          5. Maria . *30.09.1893Schiffweiler + 15.02.1958Pirmasen


                          MfG
                          Josef Both
                          Zuletzt geändert von Josef Both; 27.08.2023, 17:58.

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1377

                            #14
                            Meinen ganz herzlichen Dank euch beiden!!

                            Dir Nico für das auf die Spur bringen und dir Josef für die weitergehenden Informationen zu dieser Familie!

                            Ich habe jetzt erst einmal diesen Stammbaum erstellt, in der Hoffnung, dass ich eine Verküpfung erstellen kann!

                            Löschen geht ja immer noch !

                            An dich Josef noch die Frage ob du erkennen kannst welches Geschlecht hinter „Kad“ steht?

                            Grüße

                            Hans-Hermann

                            (Nico: „Man sieht sich“)

                            Kommentar

                            • Josef Both
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2011
                              • 1016

                              #15
                              Hallo.


                              Habe es geändert. Es soll "Karl" heißen.


                              MfG
                              Josef Both

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X