Fend, Franz Karl aus Bildstock (Friedrichsthal-Bildstock)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hhb55
    antwortet
    Hallo!

Ich kann das Thema nun mehr oder weniger zum Abschluss bringen!

Mit eurer Starthilfe ging es dann voran:

Am vergangenen Freitag war ich beim „23. Deutschen Genealogentag“ in Kleve!
    Am Stand des ASF www.saargenealogie.de wurde mir äußerst freundlich und kompetent weitergeholfen.
    Ich bekam fundierte Informationen, die Geburtsurkunde des Großvaters meines Onkels und weitergehende Tipps.

Im Nachgang konnte ich dann mit dieser Grundlage praktisch aus dem Vollen schöpfen und habe dann 5 weitere Generationen bis ins 17. Jahrhundert „dingfest“ machen können!

Hans-Hermann
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hhb55; 01.11.2023, 13:49.

Einen Kommentar schreiben:

• hhb55
    antwortet
    Hi Nico!

….und die beide auch den gleichen Beruf Bergmann/Hauer vorweisen konnten!

Zum nicht ganz korrekten Geburtsdatum der Mutter in der Heiratsurkunde des Sohnes habe ich folgende Gedankengänge: Der Sohn war unehelich und 1940 war ein Jahr mit Kriegshintergrund was nicht gerade förderlich für exakte Informationen sein mußte.

Hoffe, dass das nicht unter „geradebiegen“ fällt!!

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 07.10.2023, 22:44.

• nav
    antwortet
    Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
    War das vielleicht der Jakob Fend aus Schiffweiler mit seiner Tochter Maria geb. 30.06.1893 in Schiffweiler ? Nach Bildstock waren besonders Leute aus Schiffweiler zugezogen.
    Dass der Johann Jakob Fend, der in Schiffweiler geheiratet hat und dort zunächst Kinder bekommen hat, nach Bildstock gezogen ist, ist ja schon lange klar. Er hat ja dort noch weitere Kinder von seiner Frau bekommen.

Die einzige Frage, die man sich vielleicht noch stellen könnte, ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass zeitgleich zwei Männer namens Johann Jakob Fend in Bildstock lebten, die beide eine 1914 gebärfähige Tochter namens Maria hatten?

Nico

• hhb55
    antwortet
    Guten Abend Willi,

vielen Dank für deinen Hinweis!
    Ich denke, dass vieles für deine Vermutung sprechen dürfte.

Hans-Hermann

• wiwack
    antwortet
    Hi

Als Mutter eingetragen ist die unverheiratete Maria Fend, wohnhaft bei ihrem Vater, dem Bergmann Johann Jakob Fend.
    nach Adreßbuch von 1906 wohnte in Bildstock Kolonie heute lllinger Str. 29 FEND Jakob , Hauer . (FB Bildstock S.210)

War das vielleicht der Jakob Fend aus Schiffweiler mit seiner Tochter Maria geb. 30.06.1893 in Schiffweiler ? Nach Bildstock waren besonders Leute aus Schiffweiler zugezogen.
    mfG
    Willi W.

• hhb55
    antwortet
    Hallo!

Vorab erst einmal allen, die hier schon helfend tätig waren, meinen herzlichen Dank!!

Heute habe ich aus Friedrichsthal die folgenden Informationen erhalten:

Dokumentiert ist:

Der Knabe Karl Fend geboren am 24. Mai 1914

Als Mutter eingetragen ist die unverheiratete Maria Fend, wohnhaft bei ihrem Vater, dem Bergmann Johann Jakob Fend.

Der Name „Franz“ ist nicht Bestandteil dieses Eintrags, ebenfalls gehen die Geburtsdaten der Mutter nicht aus dem Geburtseintrag hervor.
    Wie bereits mitgeteilt ist in den Büchern der Stadt am 18.03.1891 keine Geburt verzeichnet, so dass wir hier ohne weitere Angaben nicht weiterhelfen können.

Damit ist nun wohl eindeutig geklärt, dass die Angaben zur Geburt der Mutter des Bräutigams falsch sind.

Hallo Nico, du hast den passenden Hinweis geliefert! #11,12

Die ausführliche Darstellung von dir Joseph haben nun eine direkte Verknüpfung ermöglicht. #13

Nochmals besten Dank!

Hans-Hermann

• hhb55
    antwortet
    Hallo in die Helferrunde!

Nach einigen Telefonkontakten und dem Versand einer E-Mail mit meinen Fragen und Wünschen habe ich zwischenzeitlich neue (Bestätigung eurer Hinweise) Informationen erhalten! Es gab vor Ort an dem (um das) aus Krefeld erhaltene Geburtsdatum der Mutter keinen Hinweis auf deren Geburt!

Mit einer überschaubaren Menge an Euros kann ich nun aber aus Friedrichsthal die Geburtsurkunde meines Onkels erhalten! Es gibt aber die Andeutung, dass die Angaben zu seiner Mutter (seinen Eltern) wohl eher spärlich ausfallen könnten!

Werde mich überraschen lassen müssen!

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 01.10.2023, 06:13.

• hhb55
    antwortet
    Hallo nochmals!

Ich werde mich bezüglich der Erfüllung meiner Wünsche noch eine Weile gedulden müssen! Vor Ort gibt es Urlaubs- bzw. Krankheitsbedingt einiges an Verzögerungspotential! (Telefonauskunft)

Geduld ist eine Tugend!

Grüße

Hans-Hermann

• hhb55
    antwortet
    Guten Morgen!

Kleines Update:

Montag 28.8.

Ich habe telefonisch Kontakt mit der Verwaltung von Friedrichsthal aufgenommen!
    Es besteht die Möglichkeit, dass ich Dienstag oder Mittwoch nähere Informationen von dort erhalten kann!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Am gestrigen Dienstag wurde ich gebeten meine Wünsche in Schriftform einzureichen!

Leider noch keine Rückmeldung bisher. (Freitag 1.9.)

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 01.09.2023, 13:39. Grund: Aktualisierung

• Pollie
    antwortet
    Fend, Franz Karl aus Bildstock (Friedrichsthal-Bildstock).

Hallo Nico.
    Quelle:ancestry.

Name Karl Fend
    Alter 33
    Geburtsdatum 11. März 1892
    Sterbedatum 25. Okt 1925
    Sterbeort Dudweiler, Saarland, Deutschland
    Standesamt Dudweiler
    Urkunde Nummer 215
    ------------------------------------------------------------
    Mit besten Grüßen.
    Hermann.

• hhb55
    antwortet
    Danke!

• Josef Both
    antwortet
    Hallo.

Habe es geändert. Es soll "Karl" heißen.

MfG
    Josef Both

• hhb55
    antwortet
    Meinen ganz herzlichen Dank euch beiden!!

Dir Nico für das auf die Spur bringen und dir Josef für die weitergehenden Informationen zu dieser Familie!

Ich habe jetzt erst einmal diesen Stammbaum erstellt, in der Hoffnung, dass ich eine Verküpfung erstellen kann!

Löschen geht ja immer noch !

An dich Josef noch die Frage ob du erkennen kannst welches Geschlecht hinter „Kad“ steht?

Grüße

Hans-Hermann

(Nico: „Man sieht sich“)

• Josef Both
    antwortet
    Hallo.
    Aus FB Schiffweiler:

FENDJohannJakob,Bergmann,S.v.F. Johann,Bergmann,und PFEIFFER Anna
    *.01.12.1864Marpingen,rk +
    oo 20.11.1888 Schiffweiler
    JOCHUM Eva <929.7>,T.v.J. Johann,Bergmann,und BRILL Eva
    . *19.07.1868Schiffweiler +

1. Jakob . *10.04.1887Schiffweiler + 05.02.1891Schiffweiler
    2. Elisabeth .*24.06.1889Schiffweiler + 03.05.1956Sulzbach
    3. Johann .*22.08.1890Schiffweiler + 18.08.1956Schiffweiler
    Bergmann
    oo 06.02.1920 Schiffweiler BECKER Margaretha<71.3>
    (1.oo - NEUROHR Franz)
    4. Karl.*11.03.1892Schiffweiler +25.10.1925 Dudweiler
    5. Maria . *30.09.1893Schiffweiler + 15.02.1958Pirmasen

MfG
    Josef Both
    Zuletzt geändert von Josef Both; 27.08.2023, 16:58.

• nav
    antwortet
    Weiterer Fund:

Nach einem Stammbaum bei Ancestry haben die Eheleute Johann Jakob Fend (* 01.12.1864 Marpingen) und Eva Jochum (* 19.07.1868 Schiffweiler) am 20.11.1888 in Schiffweiler (zuständiges Standesamt laut meyersgaz: Stennweiler) geheiratet. Es gab bereits einen unehelichen Sohn der Eva namens Jakob Jochum (* 08.10.1885 / † 13.12.1885 Schiffweiler).

Das Standesamt Stennweiler ist bei Ancestry nicht online. Zumindest nicht im relevanten Zeitraum. Das erklärt, dass sich dort nichts finden ließ.

Es gibt ein Familienbuch Schiffweiler. Möglicherweise findet sich dort etwas zu weiteren Kindern dieser Eheleute zwischen 1888 und 1895.

Aufgrund des Heiratsdatums 1888 können Johann Jakob Fend und Eva Jochum durchaus die Eltern der angeblich 1891 geborenen Mutter des Franz Karl Fend sein.

Nico
    Zuletzt geändert von nav; 25.08.2023, 15:01.

Lädt...
X