Familien Grüner und Gärtner aus Maudach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indievanlieshout
    Benutzer
    • 30.08.2014
    • 28

    Familien Grüner und Gärtner aus Maudach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigshafen und umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Sehr geehrte,

    ich beschäftige mich bereits zwei bis drei Jahre mit meinen Ahnenforschung, aber mit meinen deutschen Verwandten komme ich nicht weiter. Meine Vorfahren sind meistens gebürtig aus Belgien oder aus den Niederländen, darum heisse ich auch 'Van Lieshout' (Von Lieshout). Ich selbst wohne in Tilburg, Nord-Brabant, in den Niederländen, und bin 17 Jahre alt, so für mich ist es nicht einfach nach Deutschland zu kommen, und alle Archive ab zu reisen.

    Es ist nun so, dass meine Urgrossmutter aus Maudach gebürtig ist. Von ihr habe ich genügend Informationen, aber nicht von ihre Eltern und Grosseltern. Darum ist meiner Frage, ob jemand mir bitte helfen könnte, Informationen über meine Ur-urgrosseltern zu finden.

    Die Informationen den ich jetzt habe sind: Frieda Grüner (meine Urgrossmutter), geboren am 22. June 1904. in Maudach, RLP, DE, verheiratet am 31. August 1927. in Tilburg, NB, NL und verstorben am 13. Februar 1973. Ihr Vater war Friedrich Grüner, geboren am 27. Dezember 1876. in Maudach, RLP, DE und verstorben am 14. April 1946. Er war verheiratet mit Johanna Gärtner, und von ihr weiss ich alleine, dass sie ungefähr 90 Jahre alt geworden ist und dass sie in der umgebung Ludwigshafens geboren ist.

    Es würde mir freuen, wenn jemand mir erzählen könnte wer den Eltern Friedrich Grüners sind und vielleicht wann sie geboren sind. Und wann es möglich ist, dass selbste für Johanna Gärtner.

    Ich hoffe auf eine Antwort und werde ihr im Voraus danken!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Hr. Indiè van Lieshout
    Zuletzt geändert von indievanlieshout; 30.08.2014, 11:16.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1366

    #2
    Hallo Indiè

    und herzlichen willkommen im Forum.

    Das vorhandene Ortsfamilienbuch Maudach endet bereits mit dem Jahre 1875.
    Evtl ist der gesuchte Vorfahre mit Geburt aus dem Jahre 1876 doch noch aufgeführt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre:
    Der Verein für pfälzische Familienkunde hat viele Karteikarten aus Ludwigshafen und Umgebung digitalisiert.
    Sie sind bei family search einzusehen.
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1305

      #3
      Grüner-Maudach

      Hallo Hr. Indiè van Lieshout,
      laut den Standesbüchern der Gemeinde Maudach, Stadtarchiv Lu am Rhein, wurde:
      Friedrich III. Grüner am 27.12.1876 kath. in Maudach geboren.
      Seine Eltern waren der Bauer Jakob I. Grüner *28.05.1826 Maudach, verstorben in Maudach und Apollonia Winkler *27.02.1834 Maudach, verstorben in Hochdorf-Assenheim. Beide heirateten am 18.04.1855 Maudach.
      Die Eltern des Jakob Grüner waren Johann Adam Grüner (+1838 Maudach) und Regina Amberger, welche bei der Hochzeit des Jakob Grüner noch lebte und 52 Jahrte alt war.
      Die Eltern der Apollonia Winkler waren Peter Winkler (bei der Heirat der Tochter 49 Jahre) und Gertrud Raber (+1850 Maudach).

      Die Ehefrau des Friedrich III. Grüner war Johanna Gärtner, *26.11.1875 prot. Wiernsheim in Württemberg, Tochter des Zimmermanns Andreas Gärtner und der Maria Magdalena Bolz.

      Was die Linie Gärtner Johanna betrifft, findet man bei familysearch die Eltern mit Heiratsdatum 1875, sowie deren Eltern.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Erfolgreiches Forschen.

      Grüsse aus der Pfalz Amos
      Zuletzt geändert von Amos; 01.09.2014, 16:04.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • indievanlieshout
        Benutzer
        • 30.08.2014
        • 28

        #4
        Grüner-Maudach

        Bester Amos,

        sehr vielen Dank für deine Antwort! Ich habe schon viele Informationen und Vorfahren ins Linie Johanna Gärtners gefunden!

        PS. Hier kannst du das schönes Resultat anschauen: http://gw.geneanet.org/ijvanlieshout...ner;type=fiche.

        Aber darf ich dich fragen was die 'III' und 'I' bezeichnen bei bzw. Friedrich und Jakob? Auch kann ich nichts finden über ihr im Internet. Hast du noch einige Tipps für mich? Oder könttest du noch weitere Informationen über dieses Seite meiner Vorfahren geben?

        Für den zweiten Mal will ich dich Danken für deine Hilfe!

        Mit freundlichen Grüssen,

        Indiè van Lieshout

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1305

          #5
          Grüner

          Hallo Indie,
          wenn in einer Familie Vornamen mehrmals vorkommen, werden sie mit römischen Ziffern belegt.
          Zum Beispiel: Friedrich (der III), war in dieser Familie die dritte lebende Person mit diesem Namen.
          Versuche, so wie Spargel schreibt, an das Ortsfamilienbuch zu kommen.

          Informationen kann ich dir unter Umständen auch noch geben.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • indievanlieshout
            Benutzer
            • 30.08.2014
            • 28

            #6
            Danke!

            Beiden sehr bedankt für ihre Informationen!

            Amos,

            ich würde mich sehr freuen wenn du noch weitere Informationen geben könttest, inzwischen würde ich recherchieren nach einer gebrauchte Version von 'Die Einwohner von Maudach', um es zu kaufen.

            Vielen Dank!

            Mit freundlichen Grüssen,

            Indiè van Lieshout

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1305

              #7
              Grüner-Maudach

              Hallo Indiè,
              von meinem letzten Besuch im Archiv kann ich dir noch drei Geschwister des Friedrich III.
              mitteilen.
              Peter Grüner *21.09.1865 Maudach
              Valentin Grüner *04.01.1870
              Jakob Grüner *10.06.1873 +16.12.1941 Ludwigshafen.

              Ein weiterer Sohn des Johann Adam Grüner und der Regina Amberger war Franz.
              Er wurde 1836 in Maudach geboren und heiratete am 07.02.1861 in Hanhofen, Becker Elisabeth, geboren 1837. (laut familysearch)

              Da ich nur sporadisch in den Geburtsbüchern geblättert habe, sind bestimmt noch mehr Geschwister zu finden.
              Bei nächster Gelegenheit im Archiv, werde ich noch einmal nachschauen, was man noch aus dieser Linie an Grüner findet.
              Zuletzt geändert von Amos; 03.09.2014, 20:09.
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • indievanlieshout
                Benutzer
                • 30.08.2014
                • 28

                #8
                Grüner-Maudach

                Danken Sie! Es freut mich wirklich, dass jemand bereit ist mir so viel zu Helfen!

                Ich hatte aber noch keine Zeit gehabt ums Verkaufsinformationen der Ortssippenbücher zu suchen, das würde ich höffentlich Morgen machen...

                Ich höre es wohl, wenn du etwas gefunden hast im nächsten Archivbesuch.

                Danke,

                Indiè

                Kommentar

                Lädt...
                X