Vorfahren aus Dickscheid gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 516

Vorfahren aus Dickscheid gesucht

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Namen einer befreundeten Ahnenforscherin stelle ich eine Suche ein:

"Ein Zweig meiner Vorfahren (4 mal Ur-) scheint wie vom Erdboden verschluckt , gar nicht existent gewesen zu sein! Seit Jahren versuche ich die Leute in den Kirchenbucharchiven Limburg/Darmstadt zu finden. Auch das Archiv in Wiesbaden, und dort renomierte Leute aus Arbeitskreisen, konnten mir kein Material beschaffen. Ich weiß nicht, wo ich sonst noch suchen könnte.
    Mein Vorfahre, Müllermeister Anton Korn, 1740 - 1807, heiratete Ende Mai/Anfang Juni 1764 die Maria Barbara Maurer/Mäurer/Mayer. Sie ist vermutlich 1743 (err.) in Dickschied geboren. Als Vater wird in mehreren Urkunden Conrad Maurer/Mäurer/Mayer aus Dickschied bzw. Gerolstein (Wisper) angegeben. Vermutlich war er ebenfalls Müller auf einer der Mühlen im Wispertal oder einem Nebental.
    Die Familie war leibeigen, Maria Barbara wurde anläßlich der bevorstehenden Heirat im Mai 1764 vom Fürstl. Hessen Rheinfelsischen Ambte Hohenstein aus der Leibeigenschaft entlassen. Die Heiratsproklamation ist vom 26.Mai 1764 aus Mittelheim (Östrich-Winkel). Bereits am 4. Juni 1764 wird sie als eheliche Hausfrau des Anton Korn in der Erbleiurkunde einer Greiffenclauischen Mühle bei Mittelheim bezeichnet. Die Heirat muß also in dieser Zeitspanne stattgefunden haben. Drei ihrer Kinder haben als Paten später eine Anna Catharina Mayer aus Dickschied, einen Jacob Mayrer, Müller aus 'Gerolstein, bei Enkeln ein Anton Maurer aus "Gladerode", womit Gladbach (Nieder-/Ober-) gemeint sein dürfte und eine Catharina Maurer aus Gerolstein.
    Warum lassen sich von der ganzen Familie keine Daten finden?"
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1396

Korn-Maeurer

Hallo hahn52,
    kennst du den Heiratseintrag bei familysearch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2366

Guten Morgen,
      vielleicht liegt es daran, dass es sich dabei um Geroldstein (mit d) und nicht um Gerolstein (Eifel) handelt und das liegt wie Dickschied (heute) in Hessen.
      Wenn Deine Vorfahren ev. waren gehörten beide Orte zum ev. Dekanat Bad Schwalbach und damit zu Ev. Kirche in Hessen und Nassau (in Frankfurt). Waren sie rk, gehörte Dickschied zum Bistum Trier und ggf. zur Pfarrei Wetterod oder Schönau.

Aber bei Müller's ist das meistens schwierig. Der Müllergeselle musste auf mehreren Mühlen gedient haben, ehe er eine eigene Mühle bekam. Deshalb fanden dort viele Ortswechsel statt.

Gruß Jogy

Kommentar

• hahn52
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2010
        • 516

Herzlichen Dank für die Informationen; ich habe sie an die Ahnenforscherin weitergeleitet.
        Ich glaube, das bringt sie wieder ein gutes Stück voran!

Kommentar

Lädt...
        X