Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1650
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: "Diekrich im Kurstift Trier"
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google, ohne konkretes Ergebnis
Werte Kurtrierkenner,
wer kennt sich mit der Geschichte des Kurfürstentums Trier aus?
Folgender Hintergrund: Eine Ahne von mir, die 1674 in Bromskirchen in Hessen heiratete, wird als aus Diekrich im Churstifft Trier stammend bezeichnet. Ich hatte seinerzeit mal eine Anfrage hier (ist mittlerweile wohl gelöscht), da erfuhr ich, daß es wohl einen Ort Diekirch gibt. Nun finde ich lediglich ein Diekirch in Luxemburg. Wer kennt sich mit der territorialen Ausdehung des Kurfürstentums Trier aus, vor allem, ob Gebiete, und wenn ja welche, im heutigen Luxemburg dazugehören?
Wer mir da helfen kann, ist wie immer meines Dankes sicher.
Friedrich
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: "Diekrich im Kurstift Trier"
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google, ohne konkretes Ergebnis
Werte Kurtrierkenner,
wer kennt sich mit der Geschichte des Kurfürstentums Trier aus?
Folgender Hintergrund: Eine Ahne von mir, die 1674 in Bromskirchen in Hessen heiratete, wird als aus Diekrich im Churstifft Trier stammend bezeichnet. Ich hatte seinerzeit mal eine Anfrage hier (ist mittlerweile wohl gelöscht), da erfuhr ich, daß es wohl einen Ort Diekirch gibt. Nun finde ich lediglich ein Diekirch in Luxemburg. Wer kennt sich mit der territorialen Ausdehung des Kurfürstentums Trier aus, vor allem, ob Gebiete, und wenn ja welche, im heutigen Luxemburg dazugehören?
Wer mir da helfen kann, ist wie immer meines Dankes sicher.
Friedrich
Kommentar