Schönenberg - Linz am Rhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2360

... in der Nr 89 steht die Heirat Gabriel/Schwerbel Anna * 28.2.1767, wobei diese eine Tochter von Servatius Schwerbel und Maria Schönenberg ist.
    Gruß Jogy

Kommentar

• Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 239

... in der Nr 89 steht die Heirat Gabriel/Schwerbel Anna * 28.2.1767, wobei diese eine Tochter von Servatius Schwerbel und Maria Schönenberg ist.
      Gruß Jogy
      Bingo!

Deshalb habe ich darauf Bezug genommen, denn Martin hat das FB Ramersbach und kann nachschauen, welche Paten und Zeugen dort genannt sind. Evtl. kann er daraus schließen, wohin diese Maria Schönenberg einzuordnen ist.
      Aus dem Zusammenhang gerissen, erkennt man die Familienzugehörigkeit nicht oder nur sehr schwer.
      Aber ich finde es klasse, wie Du Dich hier einbringst - Du findest aber auch immer Etwas!
      Hast Du denn eine Idee, wie die Schönebergs nach Ahrweiler gekommen sein könnten?
      Ich kann zwar einige Schönbergs, Schönebergs u.a. in den "Quellen zur Geschicht der Stadt Ahrweiler" nachschauen - aber der Teufel steckt immer im Detail und so weiß man oft nicht, wie das alles zusammengehört.
      s. auch meine Beiträge unter "Suche: OFB Boppard (od. Oberwesel?)" << die leider hier fehlen...
      Lieben Gruß
      Gabriella

Kommentar

• Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2360

Hallo Gabriella,
        nach dem FB Ahrweiler 2491 ist

Schwerwel, Servatius Ww + 10.1.1767
        oo 22.5.1766
        Schoenberg, Maria Tv Hubert Schoenberg und Anna Engels
        Zeugen sind Hubert Schoenberg und Reiner Görres

... ja, wie kamen die Schönberg / Schönenberg nach Ahrweiler ??

Aus den gegenseitigen Patenangaben schließe ich, dass

2400 Schönberg, Hermann * um 1720 + 30.5.1762 oo 13.9.1746 Veronika Güllich
        und
        2402 Schönberg, Hubert zu Bachem * um 1715 + 20.7.1781 oo vor 1730 Anna Engels

Brüder waren. Außerdem gibt es noch einen Hubert, der am 7.8.1728 Christina Beckers oo. Beim ihm ist als Zeuge Mathias Schonberg genannt. Dabei könnte es die I. Ehe sein, II. mit Anna Engels.

Bei Anton Engels (Sv Michael und Luzia Euskirchen) * 6.5.1764 ist Anna Maria Schönbergs als Patin genannt. Sie könnte eine Schwester von Hermann und Hubert sein.
        Gruß Jogy
        Zuletzt geändert von Jogy; 10.07.2012, 19:12.

Kommentar

• Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 239

Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
          Hallo Gabriella,
          nach dem FB Ahrweiler 2491 ist

Schwerwel, Servatius Ww + 10.1.1767
          oo 22.5.1766
          Schoenberg, Maria Tv Hubert Schoenberg und Anna Engels
          Zeugen sind Hubert Schoenberg und Reiner Görres

... ja, wie kamen die Schönberg / Schönenberg nach Ahrweiler ??

Aus den gegenseitigen Patenangaben schließe ich, dass

2400 Schönberg, Hermann * um 1720 + 30.5.1762 oo 13.9.1746 Veronika Güllich
          und
          2402 Schönberg, Hubert zu Bachem * um 1715 + 20.7.1781 oo vor 1730 Anna Engels

Brüder waren. Außerdem gibt es noch einen Hubert, der am 7.8.1728 Christina Beckers oo. Beim ihm ist als Zeuge Mathias Schonberg genannt. Dabei könnte es die I. Ehe sein, II. mit Anna Engels.

Bei Anton Engels (Sv Michael und Luzia Euskirchen) * 6.5.1764 ist Anna Maria Schönbergs als Patin genannt. Sie könnte eine Schwester von Hermann und Hubert sein.
          Gruß Jogy
          Ja, danke, ich sag' ja, Du findest auch alles - ein paar Schon- und Schoen(e)bergs gibt es noch zusätzlich, aber ich fand heute in den vielzitierten "Quellen zur Geschichte der Stadt Ahrweiler", Bd. 5, S. 148 =
          1729 - Montag, den 2. Mai
          ... Danach werden die Bürgersöhne ... sowie die Auswärtigen .. Hubert Schonberg und .. als neue Bürger vereidigt.
          ...
          momentan finde ich keine Angaben über seine Herkunft... aber es sind ja noch 5 Bände...
          1736 - Freitag, den 4. Mai wird er zum Hutenmeister von Bachem gewählt.
          wird fortgesetzt...
          Lieben Gruß
          Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1504

Hallo ihr beiden, erst einmal ein großes für eure Überlegungen - grade auch weil es ja noch nicht mal eure Ahnen sind... Vielen herzlichen Dank, das ist ja nicht selbstverständlich!! Wenn ich Gabriella richtig verstanden habe, sind diese Schönenbergs/ Schönbergs also auch Auswärtige... Mal sehen, ob sich eine Verwandschaft zur Linzer Sippschaft irgendwann erkennen lässt... Habe noch eine Frage: Was ist ein Hutenmeister?? Hab den Begriff noch nie gehört... Wünsche euch einen schönen Abend!

Kommentar

• Mechthild

Hallo Rheinländer,

Die Hut steht für:
              • Obhut, das Acht geben
              • Hüten von Vieh, siehe Hirte
              • Hutewald, auch Hudewald oder Hutung, eine Weidewirtschaftsform
              • ein Forstrevier bzw. einen Forstbezirk (veraltet)
              • Hut (Fechten), eine Grundstellung (die Redewendung auf der Hut sein leitet sich hiervon ab)
              Viele Grüße
              Mechthild

Kommentar

• Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1504

Hallo Mechthild,
                danke für die Erklärung - das ist schon einleuchtend!

Kommentar

• Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 239

Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr beiden, erst einmal ein großes für eure Überlegungen - grade auch weil es ja noch nicht mal eure Ahnen sind... Vielen herzlichen Dank, das ist ja nicht selbstverständlich!! Wenn ich Gabriella richtig verstanden habe, sind diese Schönenbergs/ Schönbergs also auch Auswärtige... Mal sehen, ob sich eine Verwandschaft zur Linzer Sippschaft irgendwann erkennen lässt...

Gern geschehen, man lernt ja immer dazu, wenn man solche Nachforschungen anstellt... In Linz (und Umgebung) habe ich dadurch eine Menge bekannter FN gefunden, die ich noch zuordnen möchte, um festzustellen, ob sie im weitesten Sinne zu meinen Ahnen gehören. (Es kommt vor, daß die Namen identisch sind, nur die Personen nicht ;-), weil die Zeit nicht stimmt usw.

Habe noch eine Frage: Was ist ein Hutenmeister?? Hab den Begriff noch nie gehört...
                  Schau mal hier rein: http://www.alt-ahrweiler.de/3-11.htm
                  Huten sind in Ahrweiler die Stadtteile innerhalb der Mauer, ausgehend vom Markt führen Straßen zu den 4 Stadttoren, die entsprechend benannt sind: Ahrhut, Oberhut, Adenbachhut, Niederhut. Die Hutenmeister werden gewählt und haben festgelegte Aufgaben zu erfüllen, die sich hauptsächlich um soziale Belange drehen. Sie sind heute mit anderen Aufgaben betraut als früher, aber schau mal, beim Heimatverein "Alt-Ahrweiler" hat man versucht, diesen Begriff zu erklären. Mir sind die Huten seit Kinderzeit geläufig, nur die genauen Aufgaben und Befugnisse der Hutenmeister kenne ich leider auch nicht so explizit. Vor allem bin ich selbst überrascht, daß es auch außerhalb der Mauern Hutenmeister gab. Eigentlich selbstverständlich, denn alle Einwohner der Stadt mußten ja betreut und gegenüber der Rats-Obrigkeit vertreten werden. Die Hutenmeister mußten vor allem die Anforderungen der Verwaltung an die Bürger gegen diese durchsetzen und umgekehrt die Anliegen der Bürger an die Verwaltung vortragen und vertreten. (Mit meinen Worten ausgedrückt.)
                  Falls Du Genaueres wissen möchtest, ich stelle es hier rein, wenn ich in den Quellen fündig werde. Dort ist zwar viel geschrieben, doch nicht alles einfach zu finden. Bisher 6 Bände mit etwa 800-1000 Seiten, die muß man erst mal kennenlernen.

Wünsche euch einen schönen Abend!
                  Ja - danke schön, Dir auch! -
                  Lieben Gruß
                  Gabriella

Kommentar

• Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 239

Hi Martin,

hab' gerade eine Erklärung dafür gefunden, daß die Batch-Nummern von Linz nach England verlagert wurden:

vielleicht hatte der Archivar dabei diesen Schönberg im Sinn...

Daneben übernahm Schönberg vielfache diplomatische Sendungen im Interesse der Union und einzelner Fürsten in Brüssel, im Haag und 1612 in England zum Zweck der Ratifikation des Ehevertrages zwischen dem Kurprinzen und Elisabeth Stuart. Bei dieser Gelegenheit wurde er großbritannischer Rat und erhielt eine Jahrespension von 400 Pfund.
                    Auf dieser Reise lernte er Anna Sutton-Dudley, die Tochter des 5. Baron Dudley, kennen, die er am 22. März 1615 in London heiratete. Noch im Dezember desselben Jahres wurde sein einziges Kind aus dieser Ehe, der künftige berühmte Feldherr und Marschall von Frankreich, Friedrich von Schomberg in Heidelberg geboren. Seine Frau Anna starb nur wenig später.
                    s. auch
                    http://toolserver.org/~apper/pd/pers...Sch%C3%B6nberg << das müßte es für alle Vorfahren geben
                    Zuletzt geändert von Gabriella; 11.07.2012, 14:41. Grund: Ergänzung
                    Lieben Gruß
                    Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1504

Hallo Gabriella,
                      erst mal vielen Dank für die Erklärung zu den Huten - auf so ein regionales Phänomen kommt man als Aussenstehender ja gar nicht Wieder ein bisschen schlauer! Danke auch, für den Link zu diesem sehr berühmten Schönberg... Habe ja eine Theorie, vielleicht lässt sie sich mal beweisen: Habe ja in Linz auch einen Menschen gefunden, um 1642, der Marcus SCHÖNBERG (und nicht SCHÖNENBERG) heißt... Vielleicht sind dieses Linzer Schönberg/ Schönenbergs Nachfahren der Schönbergs, die zu Oberwesel ansässig waren?? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nburg_%28Rhein%29 )
                      Antwort auf PN folgt gleich noch - muss jetzt erst Sekt trinken, gibt was zu feiern

Kommentar

• Gabriella
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2007
                        • 239

Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                        Hallo Gabriella,
                        erst mal vielen Dank für die Erklärung zu den Huten - auf so ein regionales Phänomen kommt man als Aussenstehender ja gar nicht Wieder ein bisschen schlauer! Danke auch, für den Link zu diesem sehr berühmten Schönberg... Habe ja eine Theorie, vielleicht lässt sie sich mal beweisen: Habe ja in Linz auch einen Menschen gefunden, um 1642, der Marcus SCHÖNBERG (und nicht SCHÖNENBERG) heißt... Vielleicht sind dieses Linzer Schönberg/ Schönenbergs Nachfahren der Schönbergs, die zu Oberwesel ansässig waren?? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nburg_%28Rhein%29 )
                        Antwort auf PN folgt gleich noch - muss jetzt erst Sekt trinken, gibt was zu feiern

Ja, das glaube ich, daß es was zu feiern gibt...
                        aber möglicherweise meinst Du jetzt noch etwas Anderes als ich...
                        Prosit!
                        Nun habe ich auch verstanden, warum Dein Nickname "Rheinländer" ist...
                        Tolle Story... *daumendrück*, daß Du den Nachweis dafür findest und Du sagen kannst:
                        Lieben Gruß
                        Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1504

Hahaha - ja genau, war jetzt nicht auf das Thema bezogen Das wär doch echt was, wenn das stimmen würde...

Kommentar

Lädt...
                          X