... in der Nr 89 steht die Heirat Gabriel/Schwerbel Anna * 28.2.1767, wobei diese eine Tochter von Servatius Schwerbel und Maria Schönenberg ist.
Gruß Jogy
... in der Nr 89 steht die Heirat Gabriel/Schwerbel Anna * 28.2.1767, wobei diese eine Tochter von Servatius Schwerbel und Maria Schönenberg ist.
Gruß Jogy
Bingo!
Deshalb habe ich darauf Bezug genommen, denn Martin hat das FB Ramersbach und kann nachschauen, welche Paten und Zeugen dort genannt sind. Evtl. kann er daraus schließen, wohin diese Maria Schönenberg einzuordnen ist.
Aus dem Zusammenhang gerissen, erkennt man die Familienzugehörigkeit nicht oder nur sehr schwer.
Aber ich finde es klasse, wie Du Dich hier einbringst - Du findest aber auch immer Etwas!
Hast Du denn eine Idee, wie die Schönebergs nach Ahrweiler gekommen sein könnten?
Ich kann zwar einige Schönbergs, Schönebergs u.a. in den "Quellen zur Geschicht der Stadt Ahrweiler" nachschauen - aber der Teufel steckt immer im Detail und so weiß man oft nicht, wie das alles zusammengehört.
s. auch meine Beiträge unter "Suche: OFB Boppard (od. Oberwesel?)" << die leider hier fehlen...
Schwerwel, Servatius Ww + 10.1.1767
oo 22.5.1766
Schoenberg, Maria Tv Hubert Schoenberg und Anna Engels
Zeugen sind Hubert Schoenberg und Reiner Görres
... ja, wie kamen die Schönberg / Schönenberg nach Ahrweiler ??
Aus den gegenseitigen Patenangaben schließe ich, dass
2400 Schönberg, Hermann * um 1720 + 30.5.1762 oo 13.9.1746 Veronika Güllich
und
2402 Schönberg, Hubert zu Bachem * um 1715 + 20.7.1781 oo vor 1730 Anna Engels
Brüder waren. Außerdem gibt es noch einen Hubert, der am 7.8.1728 Christina Beckers oo. Beim ihm ist als Zeuge Mathias Schonberg genannt. Dabei könnte es die I. Ehe sein, II. mit Anna Engels.
Bei Anton Engels (Sv Michael und Luzia Euskirchen) * 6.5.1764 ist Anna Maria Schönbergs als Patin genannt. Sie könnte eine Schwester von Hermann und Hubert sein.
Gruß Jogy
Schwerwel, Servatius Ww + 10.1.1767
oo 22.5.1766
Schoenberg, Maria Tv Hubert Schoenberg und Anna Engels
Zeugen sind Hubert Schoenberg und Reiner Görres
... ja, wie kamen die Schönberg / Schönenberg nach Ahrweiler ??
Aus den gegenseitigen Patenangaben schließe ich, dass
2400 Schönberg, Hermann * um 1720 + 30.5.1762 oo 13.9.1746 Veronika Güllich
und
2402 Schönberg, Hubert zu Bachem * um 1715 + 20.7.1781 oo vor 1730 Anna Engels
Brüder waren. Außerdem gibt es noch einen Hubert, der am 7.8.1728 Christina Beckers oo. Beim ihm ist als Zeuge Mathias Schonberg genannt. Dabei könnte es die I. Ehe sein, II. mit Anna Engels.
Bei Anton Engels (Sv Michael und Luzia Euskirchen) * 6.5.1764 ist Anna Maria Schönbergs als Patin genannt. Sie könnte eine Schwester von Hermann und Hubert sein.
Gruß Jogy
Ja, danke, ich sag' ja, Du findest auch alles - ein paar Schon- und Schoen(e)bergs gibt es noch zusätzlich, aber ich fand heute in den vielzitierten "Quellen zur Geschichte der Stadt Ahrweiler", Bd. 5, S. 148 = 1729 - Montag, den 2. Mai
... Danach werden die Bürgersöhne ... sowie die Auswärtigen .. Hubert Schonberg und .. als neue Bürger vereidigt.
...
momentan finde ich keine Angaben über seine Herkunft... aber es sind ja noch 5 Bände... 1736 - Freitag, den 4. Mai wird er zum Hutenmeister von Bachem gewählt.
wird fortgesetzt...
Hallo ihr beiden, erst einmal ein großes für eure Überlegungen - grade auch weil es ja noch nicht mal eure Ahnen sind... Vielen herzlichen Dank, das ist ja nicht selbstverständlich!! Wenn ich Gabriella richtig verstanden habe, sind diese Schönenbergs/ Schönbergs also auch Auswärtige... Mal sehen, ob sich eine Verwandschaft zur Linzer Sippschaft irgendwann erkennen lässt... Habe noch eine Frage: Was ist ein Hutenmeister?? Hab den Begriff noch nie gehört... Wünsche euch einen schönen Abend!
Hallo ihr beiden, erst einmal ein großes für eure Überlegungen - grade auch weil es ja noch nicht mal eure Ahnen sind... Vielen herzlichen Dank, das ist ja nicht selbstverständlich!! Wenn ich Gabriella richtig verstanden habe, sind diese Schönenbergs/ Schönbergs also auch Auswärtige... Mal sehen, ob sich eine Verwandschaft zur Linzer Sippschaft irgendwann erkennen lässt...
Gern geschehen, man lernt ja immer dazu, wenn man solche Nachforschungen anstellt... In Linz (und Umgebung) habe ich dadurch eine Menge bekannter FN gefunden, die ich noch zuordnen möchte, um festzustellen, ob sie im weitesten Sinne zu meinen Ahnen gehören. (Es kommt vor, daß die Namen identisch sind, nur die Personen nicht ;-), weil die Zeit nicht stimmt usw.
Habe noch eine Frage: Was ist ein Hutenmeister?? Hab den Begriff noch nie gehört... Schau mal hier rein: http://www.alt-ahrweiler.de/3-11.htm
Huten sind in Ahrweiler die Stadtteile innerhalb der Mauer, ausgehend vom Markt führen Straßen zu den 4 Stadttoren, die entsprechend benannt sind: Ahrhut, Oberhut, Adenbachhut, Niederhut. Die Hutenmeister werden gewählt und haben festgelegte Aufgaben zu erfüllen, die sich hauptsächlich um soziale Belange drehen. Sie sind heute mit anderen Aufgaben betraut als früher, aber schau mal, beim Heimatverein "Alt-Ahrweiler" hat man versucht, diesen Begriff zu erklären. Mir sind die Huten seit Kinderzeit geläufig, nur die genauen Aufgaben und Befugnisse der Hutenmeister kenne ich leider auch nicht so explizit. Vor allem bin ich selbst überrascht, daß es auch außerhalb der Mauern Hutenmeister gab. Eigentlich selbstverständlich, denn alle Einwohner der Stadt mußten ja betreut und gegenüber der Rats-Obrigkeit vertreten werden. Die Hutenmeister mußten vor allem die Anforderungen der Verwaltung an die Bürger gegen diese durchsetzen und umgekehrt die Anliegen der Bürger an die Verwaltung vortragen und vertreten. (Mit meinen Worten ausgedrückt.)
Falls Du Genaueres wissen möchtest, ich stelle es hier rein, wenn ich in den Quellen fündig werde. Dort ist zwar viel geschrieben, doch nicht alles einfach zu finden. Bisher 6 Bände mit etwa 800-1000 Seiten, die muß man erst mal kennenlernen.
vielleicht hatte der Archivar dabei diesen Schönberg im Sinn...
Daneben übernahm Schönberg vielfache diplomatische Sendungen im Interesse der Union und einzelner Fürsten in Brüssel, im Haag und 1612 in England zum Zweck der Ratifikation des Ehevertrages zwischen dem Kurprinzen und Elisabeth Stuart. Bei dieser Gelegenheit wurde er großbritannischer Rat und erhielt eine Jahrespension von 400 Pfund.
Auf dieser Reise lernte er Anna Sutton-Dudley, die Tochter des 5. Baron Dudley, kennen, die er am 22. März 1615 in London heiratete. Noch im Dezember desselben Jahres wurde sein einziges Kind aus dieser Ehe, der künftige berühmte Feldherr und Marschall von Frankreich, Friedrich von Schomberg in Heidelberg geboren. Seine Frau Anna starb nur wenig später.
s. auch http://toolserver.org/~apper/pd/pers...Sch%C3%B6nberg << das müßte es für alle Vorfahren geben
Zuletzt geändert von Gabriella; 11.07.2012, 14:41.
Grund: Ergänzung
Hallo Gabriella,
erst mal vielen Dank für die Erklärung zu den Huten - auf so ein regionales Phänomen kommt man als Aussenstehender ja gar nicht Wieder ein bisschen schlauer! Danke auch, für den Link zu diesem sehr berühmten Schönberg... Habe ja eine Theorie, vielleicht lässt sie sich mal beweisen: Habe ja in Linz auch einen Menschen gefunden, um 1642, der Marcus SCHÖNBERG (und nicht SCHÖNENBERG) heißt... Vielleicht sind dieses Linzer Schönberg/ Schönenbergs Nachfahren der Schönbergs, die zu Oberwesel ansässig waren?? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nburg_%28Rhein%29 )
Antwort auf PN folgt gleich noch - muss jetzt erst Sekt trinken, gibt was zu feiern
Hallo Gabriella,
erst mal vielen Dank für die Erklärung zu den Huten - auf so ein regionales Phänomen kommt man als Aussenstehender ja gar nicht Wieder ein bisschen schlauer! Danke auch, für den Link zu diesem sehr berühmten Schönberg... Habe ja eine Theorie, vielleicht lässt sie sich mal beweisen: Habe ja in Linz auch einen Menschen gefunden, um 1642, der Marcus SCHÖNBERG (und nicht SCHÖNENBERG) heißt... Vielleicht sind dieses Linzer Schönberg/ Schönenbergs Nachfahren der Schönbergs, die zu Oberwesel ansässig waren?? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nburg_%28Rhein%29 )
Antwort auf PN folgt gleich noch - muss jetzt erst Sekt trinken, gibt was zu feiern
Ja, das glaube ich, daß es was zu feiern gibt...
aber möglicherweise meinst Du jetzt noch etwas Anderes als ich...
Prosit!
Nun habe ich auch verstanden, warum Dein Nickname "Rheinländer" ist...
Tolle Story... *daumendrück*, daß Du den Nachweis dafür findest und Du sagen kannst:
Kommentar