Schönenberg - Linz am Rhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1504

Schönenberg - Linz am Rhein

Hallo zusammen,
    vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis zur Familie Schönenberg, besonders zu Simon Schönenberg, meinen ältesten Ahn dieser Familie dort; dieser war wohl wohnhaft in Linz, aber scheinbar nicht gebürtig von dort, konnte ihn in den verfilmten Kirchenbüchern zumindest nicht entdecken. Er hatte mit seiner Frau, Anna Birrenbach, geboren 1705, viele Kinder, das Älteste geboren 1727, jedoch ist auch keine Hochzeit in Linz zu finden. Vermute, dass er Jahrgang 1680/90 - 1700 ist. Hat jemand eine Idee, wie ich an weitere Informationen über ihn herankommen könnte oder wo ich suchen könnte? Bedanke mich schon einmal herzlich für Hinweise!
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 239

Schönenberg Matthias + 06.04.1777

Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis zur Familie Schönenberg, besonders zu Simon Schönenberg, meinen ältesten Ahn dieser Familie dort; dieser war wohl wohnhaft in Linz, aber scheinbar nicht gebürtig von dort, konnte ihn in den verfilmten Kirchenbüchern zumindest nicht entdecken. Er hatte mit seiner Frau, Anna Birrenbach, geboren 1705, viele Kinder, das Älteste geboren 1727, jedoch ist auch keine Hochzeit in Linz zu finden. Vermute, dass er Jahrgang 1680/90 - 1700 ist. Hat jemand eine Idee, wie ich an weitere Informationen über ihn herankommen könnte oder wo ich suchen könnte? Bedanke mich schon einmal herzlich für Hinweise!
    hallo Martin,
    weil Du immer noch keine Antwort bekommen hast, habe ich mal in das FB Sinzig (Achtung: Geiermann!!) geschaut und einen Schreck bekommen:
    Ich hoffe, Du kennst diesen Eintrag:
    2949 Schönenberg Matthias [+06.04.1777] oo 28.07.1750 Scheffer Anna Maria [+03.01.1777] dicta Schönenberg [Z. Peter Scheffer et Matthias Rick]
    bei dem 5. von 7 Kindern = Johann Simons *28.04.1760 waren Paten: Johann Simon Schönenberg et Marg. Hebs
    ---
    Hoffentlich hilft Dir das ein wenig...
    die restlichen Daten reiche ich nach, falls Du sie brauchst.
    Lieben Gruß
    Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1504

Hallo Gabriella,
      nein, den Eintrag kannte ich noch nicht!! Auch, wenn wir dem guten Herrn Geiermann wohl nicht immer so vertrauen können, Kirchenbucheinträge mit Zeugen zu übernehmen kann nicht so schwierig sein Das ist ja toll, aber: Was sagt mir das? Kommen die Sinziger Schönenbergs auch Linz oder die Linzer Schönenbergs aus Sinzig? Fragen über Fragen... An den restlichen Einträgen (sofern sie weitere Infos liefern) bin ich natürlich interessiert Vielen Dank!

Kommentar

• Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 239

Hallo Gabriella,
        nein, den Eintrag kannte ich noch nicht!! Auch, wenn wir dem guten Herrn Geiermann wohl nicht immer so vertrauen können, Kirchenbucheinträge mit Zeugen zu übernehmen kann nicht so schwierig sein Das ist ja toll, aber: Was sagt mir das? Kommen die Sinziger Schönenbergs auch Linz oder die Linzer Schönenbergs aus Sinzig? Fragen über Fragen... An den restlichen Einträgen (sofern sie weitere Infos liefern) bin ich natürlich interessiert Vielen Dank!
        Hallo Martin,
        der Geiermann ist mir suspekt, weil er nicht richtig liest. Sicher sind die Schriften oft gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine zeitlang die gleiche Schrift gelesen hat, kennt man ihre Eigentümlichkeiten und kann sich vorstellen, was es heißt.
        Beispiel:
        Hinter dem 2949 folgt Eintrag 2950 Schonenbrey Nikolaus, miles oo Heusch Anna Elisabeth (ohne Ehedatum) mit Sohn Andreas *27.04.1695 [P. Andreas Renner et Anna Königs]
        -- -- Wenn ich annehmen könnte, es hieße Schoenenberg Nikolaus, Soldat, käme ich auf die Idee, er könnte evtl. der Vater von Matthias (und Johann Simon) sein, denn sein Sohn Andreas entspreche deren Alter und hat auch nicht in Sinzig geheiratet. Evtl. wurde er dort stationiert oder ähnliches - hat seine Familie mitgebracht und einen weiteren Sohn bekommen...
        Dann wären seine mitgebrachten Kinder in Sinzig aufgewachsen und es hätte sich so ergeben können, daß Simon beim Neffen Johann Simon Pate war...
        Das 1. Kind des Matthias hieß nämlich Nikolaus wie sein Großvater (wenn meine Theorie richtig ist) und das war früher üblich, noch heute ist es in vielen Familien so...

und nun die Kinder von 2949 Schönenberg Matthias oo Scheffer Anna Maria =

1. Nikolaus * 08.07.1750 + 24.11.1773 [P. Nikolaus Weber, Maria Gertrud Scheidens]
        2. Gertrud * 24.12.1752 [P. Johann Wilhelm Maur et Anna Gertrud Beckers]
        3. Johann * 28.02.1755 [P. Johann Wissen et Catharina Elisabeth Bernard]
        4. Maria Elisabeth * 29.09.1757 [P. Wilhelm Melchior et Maria Elisabeth Füllenbach]
        5. Johann Simons (?) *28.04.1760 [P. Johann Simon Schönenberg et Marg. Hebs]
        6. Anna Maria * 14.10.1763 [P. Paul Mertens et Anna Maria Strohe]
        7. Maria Gertrud * 01.05.1767 [P. Martin Überbach et Maria Gertrud Galenberg]
        Zuletzt geändert von Gabriella; 08.07.2012, 00:10.
        Lieben Gruß
        Gabriella

Kommentar

• renard68
          Benutzer
          • 05.07.2012
          • 34

Ein Simon Schönenberg hat mit seiner Ehefrau Anna Margaretha auch eine Tochter namens Anna Gertrud in Boppard hinterlassen, ist dort 1724 getauft worden. C99062-4

Die sechs Kinder von Simon und Anna sind nichtnurin Linz, sondern von den Mormonen auch in England registriert worden. Vielleicht nurein Versehen...
          Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

Kommentar

• Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 239

Zitat von renard68 Beitrag anzeigen
            Ein Simon Schönenberg hat mit seiner Ehefrau Anna Margaretha auch eine Tochter namens Anna Gertrud in Boppard hinterlassen, ist dort 1724 getauft worden. C99062-4

Die sechs Kinder von Simon und Anna sind nicht nur in Linz, sondern von den Mormonen auch in England registriert worden. Vielleicht nurein Versehen...
            Hallo renard68,
            ja richtig, das war ein Versehen, siehe auch den Beitrag "Batch-Nummern für Linz am Rhein" ...

...was die Tochter in Boppard betrifft, hat Martin sich schon so geäußert, daß es wohl nichts mit seinem Schönenberg zu tun hat... ihn hat wohl der "Tagelöhner" gestört...
            Meines Erachtens könnte dieser Simon Schönenberg beim Militär gewesen sein und sich anschließend seßhaft gemacht haben, vielleicht auch in Boppard - das müßte man überprüfen...
            Lieben Gruß
            Gabriella

Kommentar

• Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1504

Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
              ...was die Tochter in Boppard betrifft, hat Martin sich schon so geäußert, daß es wohl nichts mit seinem Schönenberg zu tun hat... ihn hat wohl der "Tagelöhner" gestört...
              Das muss ich klarstellen : Es hat mich nicht gestört, dass er Tagelöhner war, sondern eher, dass dieser Simon Schönenberg (wie unser Jogy aus dem OFB zitiert hat) auch in Boppard gestorben ist - und nicht in Linz. Also kann das leider nicht sein Was auch nicht sein kann: Er lebte zwischen 1743 und 1753 in der Bopparder Heerstraße - 1747 gibt es aber einen Geburtseintrag eines Kindes von Simon Schönenberg und Anna Birrenbach in Linz (sie werden sich wohl kaum zweigeteilt haben ).
              Alles nicht so einfach... Aber danke für eure Hinweise

Kommentar

• itau

Hallo Martin ,

vielleicht kommst Du über die Bürgeraufnahmen ( Bürgerbuch der Stadt und des Kirchspiels Linz 1618 - 1623 ; 1671 - 1813 ) im Stadtarchiv Linz a/Rh. weiter .

Kommentar

• itau

Hier der Link zu dem Bürgerbuch:

Bürgerbuch der Stadt und des Kirchspiels Linz

ab Seite 5 die Namen .

Kommentar

• Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 239

Das muss ich klarstellen : Es hat mich nicht gestört, dass er Tagelöhner war, sondern eher, dass dieser Simon Schönenberg (wie unser Jogy aus dem OFB zitiert hat) auch in Boppard gestorben ist - und nicht in Linz. Also kann das leider nicht sein Was auch nicht sein kann: Er lebte zwischen 1743 und 1753 in der Bopparder Heerstraße - 1747 gibt es aber einen Geburtseintrag eines Kindes von Simon Schönenberg und Anna Birrenbach in Linz (sie werden sich wohl kaum zweigeteilt haben ).
                    Alles nicht so einfach... Aber danke für eure Hinweise
                    Hallo Martin, danke für Deine Klarstellung. Nun wissen wir, weshalb der Simon Schönenberg aus Boppard eine andere Person sein muß.
                    Du hast recht: es ist alles nicht so einfach. Aber wir arbeiten daran.
                    Lieben Gruß
                    Gabriella

Kommentar

• Gabriella
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2007
                      • 239

Hallo Martin,

die Kinder von 2949 Schönenberg Matthias oo Scheffer Anna Maria habe ich ja schon gepostet, mir ist dabei etwas aufgefallen:

5. Johann Simons *28.04.1760 [P. Johann Simon Schönenberg et Marg. Hebs]

(Johann) Simon Schoenenberg oo Anna Birrenbach könnte evtl. als Großonkel des Kindes sein Pate gewesen sein.

Erkennst Du auch die Patin? Marg. Hebs oder Margaretha Heep - Ehefrau des Adam Schoenenberg und damit Schwiegertochter des Simon...

Du hast Recht - es ist alles nicht so einfach - aber wir müssen daran arbeiten, um herauszufinden, wie es richtig zusammengehört.

Wenn dieser Matthias Schönenberg - Vater des Täuflings - ein Sohn von Simon oo Anna wäre, könnte ich mir das alles erklären, aber die beiden hatten zwar 2 Söhne namens Johann Matthias, doch leider ist der erste 1733 geboren und schon vor 1739 gestorben (angenommen, weil ein Bruder gleichen Vornamens folgte) und der zweite Johann Matthias *1739 kann nicht schon 1750 geheiratet haben...

Vielleicht ist die Lösung viel einfacher?

Welche Rolle spielt Nikolaus "Schonenbrey" (m.E. = Schoenenberg), miles (Soldat?) oo Heusch Anna Elisabeth, der 1695 in Sinzig einen Andreas taufen ließ? << So etwa um diese Zeit könnte auch der Simon geboren sein... nur so eine
                      Du hast eher die Möglichkeit, das zu klären. - Viel Erfolg!
                      Zuletzt geändert von Gabriella; 08.07.2012, 03:58.
                      Lieben Gruß
                      Gabriella

Kommentar

• Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2360

Guten Morgen,
                        es gibt noch einen

FB Bad Honnef 626
                        Schönenberg, Conrad in Hönningen
                        oo
                        Maria Katharina Steins
                        1. Gertrud in Hönningen oo 8.8.1776 mit Johann Kurenbach * Oberpleis
                        2. Conrad * Hönningen ~ 1733 +30.9.1795 mit 62 Jahren, Sutor
                        oo 31.10.1762
                        Strack, Cäcilia vidua Keyser * 11.9.1737 + 17.11.1805
                        8 Kinder aus der Ehe in Bad Honnef

Gruß Jogy

Kommentar

• Jogy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2010
                          • 2360

... und in Dattenberg scheint es auch eine Kolonie gegeben zu haben:
                          Gruß Jogy

Adam SchoenenbergGermany, Marriages, 1558-1929
                          birth:1781Dattenbergmarriage:20 Jun 1815Godesbergparents:Mathias Schoenenberg,​ Maria Magdalena Schneiderspouse:Margretha Lenzen

Anna Maria Elisabeth SchoenenbergGermany, Marriages, 1558-1929
                          birth:1775Dattenbergmarriage:13 Nov 1823Friesdorfparents:Adam Schoenenberg,​ Margaretha Heepspouse:Heinrich Kemp

Bertha Eugenie SchoenenbergGermany, Marriages, 1558-1929
                          birth:04 Nov 1816Remagen,​ ,​ ,​marriage:09 Apr 1853Civil,​ Roetgen,​ Rheinland,​ Prussiaparents:Friedrich Wilhelm Schoenenberg,​ Carolina Friederika Kaufmannspouse:Johann Caspar Adolph Droege

Kommentar

• Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1504

Hallo alle zusammen, danke für die vielen hilfreichen Hinweise und Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworten kann, war die letzten paar Tage im Stress... Scheinbar scheint unser Simon Schönenberg doch aus Linz zu kommen. Danke Irene für die Liste der Neubürger. Die ist mir zwar schon einmal untergekommen, aber ich habe sie jetzt Name für Name durchforstet und keinen Simon Schönenberg gefunden! Werd wohl doch mal nach Linz ins Archiv fahren müssen, vielleicht lassen sich irgendwelche Hinweise zu ihm finden - in den verfilmten KBs der Mormonen ist er jedenfalls nicht zu finden... Seltsam! Allerdings bin ich bei einem meiner weiteren Ahnen aus Linz durch die Neubürgerliste weitergekommen, das ist ja auch schon etwas Also, nochmals herzlichen Dank für eure tollen Ideen!

Kommentar

• Gabriella
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2007
                              • 239

Hallo Martin,

gerade fand ich im FB AW (Geiermann!) diesen Eintrag:

764 Gabriel Johann Peter, filius Servatius et Maria Magdalena Schumacher
                              oo 07.06.1798 Schwerbel Anna, filia Servatius et Maria Schönenberg
                              Z. Michael Trettener, Z.Mathias Müller
                              Anmerkung: Siehe auch FB Ramersbach Nr. 089.

d.h., im FB Ramersbach müßte eine Dim. nach AW eingetragen sein...
                              Du hast ja das FB Ramersbach... mir ist diese Maria Schönenberg bisher dort nicht aufgefallen. Wie sie nach Ramersbach kam, kann ich momentan nicht nachvollziehen, denn der Name Schönenberg kommt dort nicht weiter vor. Evtl. Verwandtschaft mit Schumacher? - Du findest das sicher heraus...
                              Lieben Gruß
                              Gabriella

Kommentar

Lädt...
                              X