Angebot Bitburg oder Trier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naudszus
    Benutzer
    • 11.04.2011
    • 22

Angebot Bitburg oder Trier

Hallo,
    Ich wohne in der Nähe von Bitburg in der Eifel. Mit meiner eigenen Suche komme ich nur langsam voran, da ich im Kreis Wesel suche und nur selten ins Bistumsarchiv Münster fahren kann. Vielleicht gibt es jemand hier, der Daten aus meiner Umgebung braucht. Die Städte Bitburg und Trier sind für mich leicht zu erreichen. Teilweise sind auch noch alte Kirchenbücher in den Verbandsgemeinden untergebracht.
    Sabine Naudszus
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 213

Guten Tag,
    Mein Problem ist folgendes :
    Johann Philipp GILBERG scheinte aus dem Nassaugebiet zu stammen. Mit der erste Ehefrau hat er ein Kind (in singhofen geboren) gehabt. Diese Frau ist in Keldung gestorben.
    ER hat wieder geheiratet mit Gertrud SEILER. Er war Korbmacher und scheinte ganz rundum zu wandern. Sie gingen bis Trier runter und wieder hoch bis nach Dieblich, wo sie geblieben sind. Johann Philipp ist am 03.03.1859 in Dieblich gestorben und Getrud Seiler auch in Dieblich am 12.10.1846.
    Auf Joh. Philipp Sterbeurkunde steht "ungefähr 80 jahre alt, geboren : unbekannt, Eltern : unbekannt.
    Ihre Kinder sind an der Mosel entlang geboren.
    Unsere Vorfahrer Peter GILBERG sollte in Trier am 27.06.1819 geboren zu sein. Sie waren katholisch, ich kenne aber die Kirche nicht.
    Dieser Peter hat am 2.11.1841 (ich weiss nicht wo) Maria Katharina LAUX (geb. am 09.10.1815 in Würrich) geheiratet. Die beide sind in Dieblich gestorben (Peter am 04.06.1888 und M Kath. am 02.04.1907).
    Weiter bin ich nicht angekommen, es heisst also nicht weit.
    Alles die Auskünfte hatte ich lang her bekommen, durch einem Forscher, der eine Kronik aus Dieblich schreiben wollte.
    Wenn Sie mir helfen könnten, würde ich mich sehr freuen. Aus Frankreich ist es nicht einfach in Deutschland zu forschen.
    Vielen Dank und Grüsse
    Madeleine
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

Kommentar

• Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2355

Hallo Madeleine,
      in den FB Trier ist nur 1 Gilberg verzeichnet:

GILBERG, Johann (rk)
      Geboren in Trier. Beruf: Korbmacher.
      Verbindung: oo?
      DAHM, + Catharina (rk)
      Geboren in Trier. Beruf: Solutae.
      Kind
      1. Peter (rk) Gestorben am 19.10.1876 in Trier. < 10 Tage alt> Begraben am 21.10.1876 in Trier

sonstige Gilber(g)t an der Mosel:
      FB Hatzenport 151
      Gilbert Johann ex Dieblich
      oo 24.10.1774 in Löf, Zeugen: Christian Gilbrett und Johann Peter Cochem, Molitor im Ehrenburgthal
      Cochem, Anna Maria ex Ehrenburgthal Tv Eberhard Cochem und Maria Reitz
      Kinder in Löf:
      Anna Maria * 29.4.1776
      Johann * 20.8.1777
      Anna Catharina * 11.3.1780 + 31.3.1785
      Josef * 19.11.1781
      Johann Georg * 11.10.1783
      Leonhard * 8.10.1785
      Ludwig * 29.8.1788

FB Treis 1293
      Gilberg Jakob * 23.5.1827 in Dieblich, 1850 Korbmacher, Sv Johann Gilberg und der Gertrud
      oo 24.5.1850 in Treis
      Laux Maria Anna, * 26.10.1824, Tv Johann Peter Laux und Maria Susanne Schiffmann,
      keine Kinder

FB Treis 1294
      Gilberg Peter
      dim. 1.11.12841 Dieblich
      Laux Maria Katharina, ~31.12.1817, Tv Johann Peter Laux und Anna Maria Schiffmann
      keine Kinder

FB Alken 214
      Gilbert Johann
      oo
      Dieler Margarethe
      Kinder:
      Anna Maria * 25.4.1806 + 11.4.1834 Patin Anna Maria Gilbert aus Hatzenport
      Johann * 4.6.1808 + 17.6.1808
      Anna Catharina * 4.6.1809 Patin: Anna Catharina Gilbert aus Hatzenport
      Elisabeth * 19.11.1811 Pate Johann Gilbert und Margarethe Dieler aus Gondershausen

FB Alken 215
      Gilbert Johann
      oo
      Krischer Margarethe
      Kind:
      Anna Maria * 22.2.1815 Paten: Ludwig Gilbert und Anna Maria Dietzler aus Hatzenport

Gruß Jogy

Kommentar

• Naudszus
        Benutzer
        • 11.04.2011
        • 22

Hallo Madeleine,
        Ich war im Bistumsarchiv und ich denke ich habe ihn gefunden, allerdings unter dem Namen Kilberg:
        Trier, St. Matthias, Kirchenbuch 1, Taufen, 1798 - 1820, Seite 142:
        1819 Junius
        Eintrag Nr. 28
        Die vigesima octava natus et eodem die renatus est
        Petrus
        filius legitimus Petri Philippi Kilberg et Gertrudis Sailer conjugum in pago St. Crusis per aliquod tempus commorantium
        levante: Petro Wecker ex eodem pago

Mein Französisch ist leider sehr schlecht, also auf deutsch:
        Am achtundzwanzigsten Tag geboren und am selben Tag getauft ist
        Petrus
        legitimer Sohn der Eheleute Petri Philippi Kilberg und Gertrudis Sailer im Ort Heiligkreuz zu dieser Zeit wohnhaft.

Im Familienbuch St. Matthias Band 1 A-M findet sich folgender Eintrag:
        Kilberg, Peter *28.6.1819 v.n. Pet. Philipp / Gertr. Sailer
        Daneben gibt es ganz klein die Randbemerkung: v.n. Peter / + Clare Monzel
        ex Schleich lignarius
        Bernard / Anna Stoffel

Clare Monzel könnte die erste verstorbene Frau sein? Schleich ist ein Ort in der Nähe von Trier, das könnte bedeuten, dass entweder Peter Philipp oder eine seiner Frauen aus Schleich stammt. Bernard und Anna Stoffel könnten die Eltern von Peter Philipp sein.
        Ich hoffe, du hast alles verstanden und es hilft weiter.
        Gruß Sabine

Kommentar

• Madeleine
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 213

Ich bedanke mich sehr herzlich für diese interessante Auskünfte und Ihre Mühe zu helfen.

Endlich habe ein Schritt weiter gemacht. Mir bleibt jetzt herauszufinden woher kamen das Paar G(K)ilberg(t)/Seiler..... wie gesagt in der Familie wurde von der Urgrossmutter erzählt sie wären nassauer...

Nochmal vielen Dank.

Madeleine
          Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

Kommentar

• Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 338

Hallo Sabine,

wenn Du noch mal im Archiv in Trier bist, könntest Du mir vielleicht eine Urkunde bzw. eine Kopie des Kirchenbuches besorgen?

Peter Michael Wiesen (Nachname ggf. auch Mansion, *08.11.1874 Merzig)
            soll am 09.06.1897 in Trier
            Katharina Kartus (Catharina Cartus, *01.09.1873 Sulzbach/Saar)
            geheiratet haben.

Die beiden haben mindestens drei Kinder (Anna, Katharina und Wilhelmine), wovon zumindest Anna 1900 nicht in Trier geboren wurde. Bei den anderen beiden Kindern habe ich weder Datum noch Ort.

Interessant wäre auch zu wissen, warum die beiden in Trier geheiratet haben, da unsere Familien ansonsten anscheinend keine Beziehung zu Trier haben.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und würde natürlich anfallende Kosten entsprechend übernehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
            Bia
            Viele Grüße
            Bianca

Kommentar

• Naudszus
              Benutzer
              • 11.04.2011
              • 22

Hallo Bia,
              Ich kann leider erst wieder Mitte Mai ins Bistumsarchiv. Aber die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und helfen gern.
              Weißt Du vielleicht den Stadtteil oder den Namen der Kirche, es gibt jede Menge Kirchen- und Familienbücher von Trier. Gestern hatte ich Glück und das fünfte Kirchenbuch war es dann.
              Ob Urkunden ausgestellt werden, muss ich erst erfragen. Aber man darf ohne Blitz fotografieren. Falls ich fündig werde, würde Dir auch ein Foto reichen? Da fallen dann für Dich keine Kosten an, die Gebühren für das Nachforschen selbst sind lächerlich gering.
              Grüße aus der Eifel
              Sabine

Kommentar

• Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2355

ergänzend zum Ort Schleich im FB Ensch /Mosel:

450
                Kilburg, Peter Sv Kilburg Peter und Krämer Anna Maria aus Neuheltzen
                oo I 27.11.1828 Monzel Klara, Tv Monzel Mathias und Linden Anna Maria aus Schleich + 1.1.1843, 1 Kind Johannes * 9.11.1831
                oo II 27.9.1846 Scherer Anna Maria, Tv Scherer Mathias und Müller Maria

Gruß Jogy

Kommentar

• Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2355

Hallo Bia,
                  das Ehepaar hatte noch eine Tochter:

WIESEN, Peter Michael (rk)
                  Geboren in Trier. Beruf: Fuhrmann.
                  Verbindung: oo?
                  CARTUS, Catharina (rk)
                  Geboren in Trier.
                  Kind
                  1. Elisabeth (rk) Geboren am 23.09.1897 in St.Paulus. Getauft am 03.10.1897 in Trier St.Paulus. Paten: Herresthal Elisabeth.
                  Leider keine weiteren Angaben.
                  Gruß Jogy

Kommentar

• Bia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2010
                    • 338

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Infos!

@ Sabine

Einen Ortsteil oder eine Kirche habe ich leider nicht. Ich weiß nur, dass beide zum Zeitpunkt der Hochzeit in Trier gewohnt haben.
                    Ein Foto würde mir natürlich auch reichen!
                    Da Jogy eine weitere Geburt in St. Paulus gefunden hat -> wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden auch in St. Paulus geheiratet haben?

@ Jogy

Das ist ja klasse! Vielen Dank! Wo hast du die Geburt gefunden?

Ein schönes Wochenende!

Gruß
                    Bia
                    Viele Grüße
                    Bianca

Kommentar

• wiwack
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 394

Bistumsarchiv Trier

Hallo Sabine ,
                      ich komme gern auf dein Angebot zurück bei Gelegenheit im Bistumsarchiv nachzusehen . Für mich ist das eine Fernreise und ausgerechnet in der Woche um den 25. Mai , in der ich wahrscheinlich in Trier durchfahren werde , ist das Archiv geschlossen .
                      Hier meine Frage :
                      Im Bistumsarchiv gibt es ein Familienbuch Heusweiler (Saar) , aus diesem Buch würde mich die
                      Nummer 1902 Johann Peter Scherer *10.10.1722 in Numborn verh. 1744 Heusweiler mit Maria Catharina Meyer interessieren , besonders die Kinder dieses Paares . Das Paar gehört zu unseren direkten Vorfahren .
                      Mein Dank ist dir gewiss .

mfG
                      Willi W.

Kommentar

• Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2355

Hallo Willi,
                        dafür muss man nicht extra ins Bistumsarchiv fahren.
                        1902
                        Scherer Johann Peter, Ackerer und Synodale, Sv Nikolaus Scherer und Margarethe Hoffmann, * 10.10.1722 Numborn + 18.11.1805 Numborn
                        oo 1744 in Heusweiler, ohne Datum
                        Meyer, Maria Katharina Tv Johann Jakob Meyer und Margarethe Altmeyer, * 30.1.1724 Güchenbach
                        9 Kinder * in Numborn ~ in Heusweiler
                        1. Elisabeth * 21.11.1745 oo 9.1.1771 in Heusweiler mit Johann Jochem
                        2. Anna * 26.11.1747
                        3. Maria Katharina * 24.8.1749 oo 9.1.1771 in Heusweiler mit Anselm Woll
                        4. Peter * 14.5.1751 + 20.11.1833
                        5. Margarethe Elisabeth * 6.2.1754 oo 1774 Johann Maurer
                        6. Maria * 19.5.1756
                        7. Johann * 26.1.1758
                        8. Barbara * 11.4.1762 oo 17.1.1786 mit Johann Cardes aus Habach
                        9. Nikolaus * 6.9.1767 oo 22.1.1788 in Heusweiler mit Eva Altmeyer
                        Joh. Peter besaß 182 Morgen an Gärten, Wiesen und Ackerland.
                        Gruß Jogy

Kommentar

• Schorsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2007
                          • 983

Hallo Sabine,

wenn Du das nächste Mal in Trier bist, würdest Du mir einen Taufeintrag mitbringen? Photo würde reichen.
                          Georg Hermann August SCHNITZLER, getauft 23.08.1859, St. Antonius Trier.
                          Ich würde mich freuen.
                          Brigitte
                          Liebe Grüße
                          Brigitte

Kommentar

• wiwack
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2010
                            • 394

Hi Jogy,
                            danke , woher hast du dann die Info ?
                            Noch eine Bemerkung : Bei der Konkurrenz ( geneal Forum ) gibt es eine Anfrage nach Maria Katharina * 24.8.1749 oo 9.1.1771 in Heusweiler mit Anselm Woll . Könntest du deine Info auch dort einstellen ?

mfG
                            Willi W.

Kommentar

• Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2355

Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                              Hallo Sabine,

wenn Du das nächste Mal in Trier bist, würdest Du mir einen Taufeintrag mitbringen? Photo würde reichen.
                              Georg Hermann August SCHNITZLER, getauft 23.08.1859, St. Antonius Trier.
                              Ich würde mich freuen.
                              Brigitte
                              Hallo Brigitte,
                              im FB Trier St. Antonius gibt es nur 1 Eintrag Schnitzler:
                              Schnitzler, Hermann Joseph, rk
                              oo
                              Kölscher, Anna, rk
                              Kind:
                              1. Anna Maria Josephine * 3.2.1861 ~ 9.2.1861 Paten: Anna Maria Josephine Lintz geb. Grimm

Das könnte eine Schwester Deines Georg Hermann August sein.
                              Gruß Jogy

Kommentar

Lädt...
                              X