Eifel: Suche Dorfchronist für Insul und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 249

Eifel: Suche Dorfchronist für Insul und Umgebung

Hallo,

ich erforsche auch den Stammbaum meiner Frau in der Eifel (Ahrtal). Daten liegen hier dank Zivilstandsregistern und einem Ahnenpass durchaus einige vor. Im Prinzip spielte sich hier 200 Jahre lang alles in wenigen Dörfern Umkreis ab: Lückenbach, Insul, Dümpelfeld, Winnerath, Schuld, Reifferscheid, Fuchshofen etc.

Nachdem ich im Erzgebirge letztens einen sehr netten "Dorfchronisten" kennengelernt habe, der einfach alles über jeden aus dem Dorf wusste, wollte ich mal fragen, ob es auch für die Ecke rund um Insul jemanden gibt, der das näher erforscht hat? Oder einen Heimatverein? Ich frage speziell nach Insul, denn dort gab es zum 750jährigen Ortsjubiläum 2019 eine Fotoausstellung, auf der man u.a. ein Klassenfoto von 1934/35 sehen konnte. Da sieht man die Oma meiner Frau als kleines Mädchen in der Schulbank sitzen. Mir liegen leider nur schräg mit dem Handy geknipste Aufnahmen dieses Fotos vor, und ich hätte Interesse daran, das Bild in einer besseren Qualität zu bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, wer das damals organisiert hat.

Und natürlich stellt sich auch sonst die Frage, ob es Bilder z.B. aus Lückenbach gibt, auf denen Vorfahren drauf sein könnten? Fotomäßig sieht es leider bei den Überlieferungen eher mau aus. Falls noch jemand Vorfahren aus Lückenbach hat (Baur, Kürsten, Becher...), schreibt mir auch gerne. Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfungspunkte.

Viele Grüße,
    Johannes
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 89

Da kann ich zwar nicht wirklich weiterhelfen, ich habe lediglich ein Klassenfoto von Insul 1918, da kann die gesuchte Person nicht abgebildet sein.

Falls hier im Forum jemand Zugang zu der zum Jubiläum erstellten Ortschronik hat: da wäre ich an einem Artikel über eine Verwandte interessiert, den es dort wohl gibt.

Baur habe ich übrigens auch bei meinen Vorfahren, allerdings aus Breidscheid.

Viele Grüße
    Daniel

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 249

Hallo Daniel,

ist Dein Klassenfoto von 1918 beschriftet? Die Oma ist Jahrgang 1926 und der Opa 1915, aber der war das jüngste der Kinder. Insofern könnte da jemand mit drauf sein, jedenfalls falls sie in Winnerath/Reifferscheid keine eigene Schule hatten. Das mir vorliegende Foto aus den 30gern ist tatsächlich komplett beschriftet.

Breidscheid ist nicht weit weg und es wurde ja sowieso in die verschiedensten Dörfer geheiratet. Durchaus möglich, dass die Familien über Seitenzweige verbandelt sind. Ich hab bisher aber nur die direkte Linie aus dem Ahnennachweis eingetragen. Die Zivilstandsregister durchzuforsten steht noch auf der TODO-Liste.

Viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

• dfrein
        Benutzer
        • 12.08.2024
        • 89

Hallo Johannes,

das Klassenfoto ist zwar recht großformatig, aber leider nicht beschriftet. Lediglich durch die Herkunft und das Datum kann ich annehmen, dass meine Verwandte, Maria Frings, geb. etwa 1908, auf dem Foto abgebildet ist. Im Ort und der Ortschronik ist sie als "Schrengesch Marische" bekannt, sie war die Tochter von Matthias Frings. Zum Zeitpunkt ihres Todes 1988 war ich selbst noch ein Kind. Aber manch einer ist bereits auf den Schulfotos gut wiederzuerkennen, daher habe ich es mal angefügt:

Insul Klassenfoto 1918.jpg

Von meinen Recherchen zur Schule in Leimbach kann ich Dir zumindest berichten, dass ich über Apertus im Landesarchiv Koblenz Schulfotos entdeckt habe, die ich allerdings noch nicht eingesehen habe. Falls für Insul dort ebenfalls solche Fotos vorliegen, könnten diese durchaus auch eine Beschriftung erhalten haben. Vielleicht stammen die Fotos aus der Ausstellung von 2019 ebenfalls vom Landesarchiv? Wobei ich bei einer kurzen Suche nichts aus dieser Zeit zur Schule in Insul gefunden habe.

Viele Grüße
        Daniel

Kommentar

Lädt...
        X