Konflikte mit franz. Besatzungssoldaten in der Pfalz nach 1920?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genau geahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2023
    • 179

Konflikte mit franz. Besatzungssoldaten in der Pfalz nach 1920?

Hallo, zusammen!

Seit langem versuche ich – bislang erfolglos – an Informationen bezüglich der letzten Lebensjahre und der Todesumstände meines Uropas zu kommen, von dem sich nach dem April 1920 leider keinerlei Spuren mehr finden lassen. (Siehe auch hier.)

Seine Wohngegend war Kaiserslautern, und ein Familiengerücht, von dem mir sein Sohn (mein Vater) noch berichtet hat, besagt, dass er irgendwann bei einer »Wirtshausschlägerei im Pfälzerwald« ums Leben gekommen sei. Bei den Hinterbliebenen, so mein Vater, sei der ganze Vorfall danach zu einem absoluten Nicht-Thema, einem Tabu, geworden – was natürlich die Informationslage aus Ahnungsforschungssicht eher verschlechtert hätte.

Jedenfalls greife ich mittlerweile nach jedem Strohhalm und ziehe nun sogar »exotische« Szenarios in Betracht, bei dem Versuch, die Todesumstände meines Uropas endlich aufzuklären. Das ist der Grund dafür, warum mich (bestenfalls belegbare) Berichte über Konflikte zwischen Einheimischen und französischen Besatzungssoldaten in der Pfalz nach 1920 interessieren.

Seid ihr bei euren Forschungen womöglich auf entsprechende Vorfälle gestoßen?
    Zuletzt geändert von Genau geahnt; 24.05.2025, 10:16.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1363

Guten Tag,

wie soll Jemand helfen, wenn Sie sich strikte weigern ( siehe auch Ihr "hier") Name, Datum und Ort preiszugeben?

Ohne Angaben bleibt nicht einmal ein "Strohhalm" aus dem Heuhaufen, in dem gestochert werden muß.
    Konflikte zwischen der einheimischen Bevölkerung und Besatzungssoldaten gab es zuhauf. Nicht nur nach WKI, auch nach dem 2. Weltkrieg.
    Ob in der Pfalz oder anderswo.

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 24.05.2025, 12:14.

Kommentar

• Genau geahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2023
      • 179

Du hast aber meine Frage (Seid ihr bei euren Forschungen womöglich auf entsprechende Vorfälle gestoßen?) bemerkt und vielleicht sogar verstanden, oder? Falls ja und ja, dann sage mir mal bitte, warum für eine mögliche Beantwortung dieser Frage außer Ort und Zeit (sind angegeben) noch ein Name erforderlich sein sollte. Danke sehr.

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1363

Moin,

als Zeit lese ich nur 1920 (das Jahr hat 365 Tage) und als Ort nur Pfälzer Wald. Der hat hat ja auch nur knapp 1600 Km²

Wie soll ein Helfer denn mit solch spärlichen Angaben in möglicherweise existierenden Zeitungsberichten etwas suchen + finden?

Und ja, ich bin in der Lage, nicht nur lesen zu können, ich verstehe sogar Gelesenes.
        Wie ich schon schrieb, Konflikte zw. Besatzungsangehörigen und der Bevölkerung waren nichts Ungewöhnliches.
        Nur einen authentischen Fall zu finden dürfte ohne Details unmöglich sein.
        Ich kenne keine Seite im Netz, in der ich bspw. nur allgemein nach Konflikten mit Militärangehörigen + Bevölkerung suchen kann.

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 24.05.2025, 15:54.

Kommentar

• Genau geahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2023
          • 179

Damit steht fest: Du hast meine Frage nicht verstanden. Aber das ist dann nicht mein Problem, denn sie ist klar formuliert.

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1363

Die Frage lautete:

"Seid ihr bei euren Forschungen womöglich auf entsprechende Vorfälle gestoßen?

Die Antwort war klar:

Solche Vorfälle gab es zuhauf! Weiß ich sogar aus eigener Erfahrung. Allerdings nicht in der Pfalz, sondern Eifel und nach WK II mit belgischem Besatzungsmilitär.

Ansonsten:
            Suchen Sie schön weiter!
            Ihr Gebaren wird sicherlich keine Helfer ermuntern. es wäre vergeudete Lebenszeit.

Kommentar

• Genau geahnt
              Erfahrener Benutzer
              • 01.09.2023
              • 179

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
              Die Antwort war klar:

Solche Vorfälle gab es zuhauf!
              Na bitte!

Und ist dir jetzt womöglich sogar klar geworden, dass kein Name vorliegen musste, um zu dieser Antwort zu kommen?

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1363

"Und ist dir jetzt womöglich sogar klar geworden...."

DIR?

Ich wüßte nicht, mit Ihnen zusammen zur Schule gegangen zu sein, Ihnen das DU angeboten zu haben.

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29980

Bitte bleibt doch sachlich beim Thema und vermeidet gegenseitige Provokationen oder Beleidigungen! Offene oder versteckte!

Bedenkt auch, daß nicht jedes geschriebene Wort so gemeint ist, wie es evtl. beim Leser ankommt!

Andernfalls müssen wir das Thema schließen!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                  X