Peter Stein * 24.09.1816 Welcherath (OFB Welcherath)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 903

Hallo Benjamin,

die Geschichte wird noch verrückter:

Frau Baesch war in erster Ehe mit dem Musiker Nikolaus FISCHER aus Kennfus (*06.1802) verheiratet. [StA Kaisersesch, H, 17/1824], die Kinder, die vor und während der Ehe gezeugt wurden, versterben offenbar bald nach der Geburt. Über den Verbleib des Nikolaus Fischer konnte ich nichts herausfinden. Vielleicht hat ihn seine Musikerkarriere ganz woanders hin verschlagen und er kam nicht mehr zurück.Die Kombination von Korbmacher etc. und Musikus war immer wieder mal anzutreffen.

Von dieser ersten Ehe wird in der nächsten Hochzeit kein Sterbenswörtchen erwähnt, Frau Baesch heiratet ledigen Standes.
    Sogar die Mutter, Susanna Lorenz, die schon bei der ersten Hochzeit alleinig(Ehemann war bereits verstorben) anwesend und einwilligend war, scheint das vergessen zu haben.

Herzliche Grüße & weiter viel Erfolg beim Erforschen

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 178

Hallo Gerd,
      danke, dass du diese Ehe auch noch gefunden hast. So ein Durcheinander in einer einzigen Generation hatte ich noch nie, auch wenn es gewissermaßen zu meiner Familie passt. Damit werde ich noch eine Weile zu tun haben. Ich trage derzeit noch alle Informationen zusammen und muss dann erstmal alles sacken lassen.

Schönen Gruß,
      Benjamin
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

Kommentar

• Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 178

Hallo Gerd,
        nun hab ich auch den kleinen Peter gefunden, also den erstgeborenen Sohn von Peter Stein und Anna Catharina Baersch. Ich bin nochmal das Register von Brüch durchgegangen, da das Ehepaar ja später auch in Pützfeld gewohnt hat, wo die Braut verstorben ist. Sie hatten dann zwar in Müllenbach bei Kaisersesch gelebt, aber waren gerade auf der Reise. Insgesamt waren beide sehr umtriebig.
        Als Beruf des Vaters war nun sogar Knopfmacher (wie vormals seine Frau) und Korbflicker eingetragen.
        Ich habe aber nur dieses eine Kind Peter entdeckt, auch in der Bürgermeisterei Kaisersesch, wozu Müllenbach gehörte, keine weiteren Kinder. Obwohl Anna Catharina Baersch schon um die 40 war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Peters ersten Ehe bei diesem einen Kind geblieben ist. Das heißt, ich kann jetzt eigentlich alle Bürgermeisten der Region im fraglichen Zeitraum nach Kindern absuchen.
        Peter ist dann wohl erst zu seiner zweiten Ehe so richtig sesshaft geworden. Er ist seiner verwitweten Mutter nach Lederbach gefolgt und hat dort dann in Zweijahresabständen Kinder gezeugt.

Schönen Gruß,
        Benjamin
        Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 07.05.2025, 11:02.
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

Kommentar

Lädt...
        X