FN Börsch, Boersch/Hüwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1248

    FN Börsch, Boersch/Hüwe

    Hallo,

    ich suche Hinweise auf meine Urgroßeltern Andreas Börsch und Anna Hüwe.
    Sie haben vermutlich in Dümpten (jetzt Mülheim/Ruhr) gelebt - dort ist meine Großmutter Auguste Börsch (kath.) am 23.03.1877 geboren.
    Der Bruder meiner Großmutter Franz war 1897 Trauzeuge bei meinen Großeltern und hat mit Boersch unterschrieben.

    Danke für jede Info.

    Gruß
    Alfred
  • uhle
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2009
    • 172

    #2
    Hallo alfred47, vielleicht interessieren Dich folgende Eintragungen:

    Franz Anton HÜWE, Bergmann, Dümpten Sektion III 117 (von 1880 -1904),
    Hermann HÜWE, Wwe., gleiche Adresse (1880),
    und
    Valentin HÜWE, Bergtagl., gleiche Adresse (von 1889 - 1904)

    Sekt. III 117 ist heute MH-Dümpten Talstr. 57


    Gruß uhle

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1248

      #3
      Hallo uhle,

      na, und ob mich das interessiert!
      Endlich mal ein Hinweis.
      Wo hast Du die Angaben her? Aus einem Adressbuch?

      Bitte mehr davon!
      Danke Dir herzlich.
      Viele Grüße
      Alfred

      Kommentar

      • uhle
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2009
        • 172

        #4
        Ja, die Daten stammen aus Adressbüchern.


        Heute habe ich folgende gefunden:

        Franz Anton HÜWE, Bgm.
        1867 - kein Eintrag
        1872 - Dümpten H's. 121 / 1
        1875 - Dümpten H's. 130



        Gruß uhle

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1248

          #5
          Hallo uhle,

          herzlichen Dank für die Info.

          Wie es scheint, gibt es in den AD keinen Hinweis auf Börsch/Boersch - sonst hättest Du das sicher erwähnt.
          Komisch, in der Heiratsurkunde meiner Großmutter Auguste Börsch, kath., ist das Geburtsdatum mit dem 25.03.1877 in Dümpten, als Tochter von Andreas Börsch und Anna geb. Hüwe, angegeben. Also müßte die Familie Börsch auch dort gewohnt haben.
          Sie sind dann nach Meiderich verzogen. Im Stadtarchiv Duisburg gibt es leider keine Hinweise zur Herkunft.

          Vielleicht findet sich ja noch was.

          Viele Grüße und einen guten Wochenstart
          Alfred
          Zuletzt geändert von alfred47; 16.11.2009, 15:29. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • uhle
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2009
            • 172

            #6
            Noch etwas zu Hüwe:

            Hermann HÜWE
            1906 - 1913 MH-Dümpten III 206 / 2 (heute wohl Eichholzstr. 20 ?)

            Valentin HÜWE
            1906,1912, 1913 MH-Dümpten III 206 / 2 , 1910 Dümpten III 180 / 1a


            Vom FN Börsch nur : Johann BÖRSCH, Bergmann MH-Dümten III 29 / 2 ( 1906 ! )
             


            Gruß uhle

            Kommentar

            • uhle
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2009
              • 172

              #7
              zunächst weiter mit:

              HÜWE -
              - Franz, Bgm., MH-Dümpten, Eichholzstr. 20 (1919 - 1923, Eigentümer)
              - Franz, geb. VETTER, Ww. , Eichholzstr. 20 (1924 - 1926 )
              - Valentin, Bgm., MH-Dümpten, Eichholzstr. 20 (1919 - 1940, ab 1940 Berginvalide, ab 1936 Eigentümer)


              und dann noch der Geburtseintrag (kath. Pfarrkirche MH - ich glaube St. Mariae Geburt) :

              Laufd. Nr. 113
              Auguste Helene BÖRSCH, Dümpten 95 / 4
              * 29.3.1877 , ~ 25.3.1877

              Vater: Andreas BÖRSCH Mutter: Anna HÜWE

              Paten: Jhann. MATONI und Auguste OBERSCHED (evtl. OBERSCHELP) - beide Namen sind schlecht in d. Kopie zu entziffern!
               


              Gruß uhle

              Kommentar

              • alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1248

                #8
                Hallo uhle,

                tausend Dank!!
                Da war ich mal zwei Tage abwesend und dann so eine Überraschung. Hast mir ne große Freude bereitet.
                Ich bin gespannt, wann ich die Hüwe`s richtig zuordnen kann. Über das Telefonbuch hatte ich noch keinen Erfolg, verfolge aber gerade eine heiße Spur! Leider ist der Teilnehmer nicht zu Hause. Vielleicht führt mich das zu meiner Hüwe-Sippe.

                Da Du den Taufeintrag geschrieben hast, warst Du wohl im Archiv? Von den Paten hatte ich keine Ahnung. Wenn Dir Kosten entstanden sind, die erstatte ich gern.
                Aber hast Du vielleicht *- und ~-datum verwechselt? Mir ist als Geburtsdatum der 25.03.1877 bekannt.
                Handelt es sich bei Dümpten 95/4 um die Wohnanschrift? Wenn ja, hast Du ne Ahnung wo das heute sein könnte. Die von Dir genannte Talstraße und die Eichholzstraße habe ich mir schon ausgedruckt. Sie liegen ja dicht neben einander.

                Da Du außer dem Johann Börsch (1906) keinen anderen Börsch im Adressbuch gefunden hast, vermute ich jetzt, daß sie auf der Durchreise waren. Ich bin mal gespannt, ob ich den wahren Wohnort jemals herausfinde.

                Ich freue mich wieder von Dir zu hören.

                Nochmals Dank und einen schönen Abend
                Alfred

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 357

                  #9
                  Hallo

                  Also: Die Familie Börsch ist mit Sicherheit nicht auf der Durchreise in Dümpten gewesen.
                  Wenn man 1897 geheiratet hat, existiert eine Heiratsurkunde im Standesamt und auch in
                  der kath. Pfarrei. Da ist auch bestimmt die Herkunft des Andreas Börsch vermerkt.
                  Ich würde diesbezüglich aus Kostengründen die zuständige Pfarrgemeinde anschreiben.
                  ..wenn ich schätzen dürfte:
                  Der Andreas oder dann bestimmt sein Vater kommt aus einer katholischen Gegend, nicht weit vom reformierten Mülheim entfernt. Die Familie kommt sicherlich nicht aus Mülheim.
                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  • alfred47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 1248

                    #10
                    Hallo uhle,

                    ich habe bei familysearch den FN Oberschelp in Mülheim/Ruhr gefunden.
                    Da ist auch am 12.03.1877 die oo von einer Auguste Oberschelp genannt.

                    Also hieß die Patin sicher Oberschelp.

                    Gruß Alfred

                    Kommentar

                    • alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1248

                      #11
                      Hallo Schlupf,

                      danke für Dein Interesse.
                      Die Heirat ist 1897 in Meiderich erfolgt. Die Heiratsurkunde habe ich mir vom dortigen Standesamt schicken lassen.
                      Leider ist außer den Namen meiner Urgroßeltern nichts zu ihrer Herkunft vermerkt. Auch das Stadtarchiv in Duisburg hat keine Hinweise zur Herkunft gefunden.
                      Leider waren meine bisherigen Kontaktversuche mit den kath. Pfarrämtern nicht erfolgreich.
                      Dank der Hilfe von uhle werde ich jetzt erneut die St. Mariae Geburt-Gemeinde anschreiben.

                      Gruß Alfred
                      Zuletzt geändert von alfred47; 19.11.2009, 20:02. Grund: Korrektur

                      Kommentar

                      • uhle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2009
                        • 172

                        #12
                        Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                        ....
                        Da Du den Taufeintrag geschrieben hast, warst Du wohl im Archiv?
                        Jau !

                        Wenn Dir Kosten entstanden sind, die erstatte ich gern.
                        Nein, habe einfach in den Kopien geblättert und abgeschrieben.

                        Aber hast Du vielleicht *- und ~-datum verwechselt? Mir ist als Geburtsdatum der 25.03.1877 bekannt.
                        Und ob! Natürlich ist es andersherum richtig!

                        Handelt es sich bei Dümpten 95/4 um die Wohnanschrift? Wenn ja, hast Du ne Ahnung wo das heute sein könnte.
                        Ja, es ist die damalige Hausnummer. Den heutigen Standort zu finden, ist nur sehr schwer zu bewerkstelligen, da die Nummerierung mehrmals wechselte (nach jeder Zusammenlegung / Eingemeindung / Teileingemeindung) und keine Unterlagen mehr über die frühen Umnummerierungen vorhanden sind.


                        Da Du außer dem Johann Börsch (1906) keinen anderen Börsch im Adressbuch gefunden hast, vermute ich jetzt, daß sie auf der Durchreise waren. Ich bin mal gespannt, ob ich den wahren Wohnort jemals herausfinde.
                        Also die Bergleute damals sind oft umgezogen (z. B. wenn eine andere Zeche mehr zahlte). Und in dem Gebiet OB - MH - E gab es viele Eingemeindungen und Zusammenlegungen/Trennungen von Dörfern/Gemeinden, die dann zu Ortsteilen wurden. So wurden auch Teile von Dümpten nach OB und andere Teile nach MH eingemeindet - es gibt also OB-Dümpten und MH-Dümpten - Deine gesuchten Personen könnten vielleicht in OB zu finden sein?

                        ... und einen schönen Abend
                        Alfred [/quote]

                        Danke und Dir (sowie allen Anderen hier) auch!
                        Zuletzt geändert von uhle; 19.11.2009, 20:49.

                        Kommentar

                        • uhle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2009
                          • 172

                          #13
                          Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                          .... Die von Dir genannte Talstraße und die Eichholzstraße habe ich mir schon ausgedruckt. ...

                          Wenn mit GOOGLE maps - Satellit, dann ist das Haus Talstr. Nr. 57 übrigens das mit dem hellroten Dach (mittig der Talstr., nord-östlich vor dem gelben LKW - gegenüber der Stichstraße).


                          Gruß uhle

                          Kommentar

                          • alfred47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.10.2008
                            • 1248

                            #14
                            Hallo uhle,

                            danke für Deine so ausführliche Antwort. Jetzt bin ich im Bilde!
                            Meine heiße Spur war eine Luftnummer, der Gesprächspartner hatte nichts mit diesen Hüwes gemein.
                            Mal sehen ob meine Anfrage bei der genannten St.Mariae-Geburt Pfarrei etwas bringt.
                            Deine Funde haben meine Hoffnung aber wieder gestärkt.
                            Hast mir schon sehr geholfen.

                            Gruß Alfred

                            Kommentar

                            • uhle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2009
                              • 172

                              #15
                              Zwischendurch kurz ein Sterbeeintrag zum FN HÜWE:

                              Hermann (Anton) Hüwe + 22.5.1878 (StA Styrum= 1874 - 1904 zuständig für Alstaden, Styrum und Dümpten)

                              Ich versuche noch die Sterbeurkunde einzusehen! Kann aber etwas dauern!


                              Gruß uhle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X