Gertrude Letzke aus Wesel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 213

Gertrude Letzke aus Wesel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): mennonitisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, WieWasWie
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Wesel, NRW-Archiv Niederrhein in Duisburg

Liebe Mitforscher,
    ich habe eine diffizile Frage, an der ich auf allen Ebenen bisher gescheitert bin. Im Jahre 1808 ist in Wesel Gertrude Letzke, älteste Tochter von Hermann Letzke und Johanna Geertruida Marmeé, geboren. Bei der Einwohnerzählung der Mairie Wesel 1808/1809 wohnt sie bei ihren Eltern und wird als 1 Jahr alt angegeben. Bei der Einwohnerzählung 1812 wohnen auch ihre beiden Brüder Henri und Conrad in der gleichen Wohnung, Gertrude wird mit 4 Jahren angegeben.
    Eine Geburt in Wesel ist nicht verzeichnet. Vom Stadtarchiv erhielt ich die Auskunft, sie könne nicht in Wesel getauft sein, weil es dort keine mennonitische Gemeinde gegeben habe. Die beiden nächstliegenden mennonitischen Gemeinden lagen in Kleve und Goch, wo die Gemeinden aber nur bis 1798 Kirchenbücher führten. Dort wurden schon ab 1798 Standesämter eingeführt.
    Wo also kann Gertruda, die ja schon mit 1 Jahr als mennonitisch angegeben wurde, geboren und vielleicht auch getauft sein? Es kann sich ja nicht um eine bei den Mennoniten durchaus übliche Erwachsenentaufe gehandelt haben! Ihre Eltern wurden übrigens 1807 in der Mathena-Kirche in Wesel getraut, eine reformierte Kirche - Vater Hermann war reformierten Glaubens. Kann mir jemand von Euch helfen, wann genau und wo Gertrude geboren oder ersatzweise getauft wurde?
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
    Bruno
  • Dumeklemmer
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 20

Krefeld?
    Goch u Kleve genauso weit von Wesel

Dumeklemmer

Kommentar

• 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 213

Hallo Dumeklemmer,
      ich will´s versuchen - aber es gibt bisher keine Verbindung nach Krefeld. Ihre Mutter Johanna Gertruida Marmeé stammt mit ihren Vorfahren aus der Mennonitengemeinde Kleve. Die Letzkes sind nach 1812 nach Kleve gezogen, wo sie ihre weiteren Kinder zur Welt gebracht haben.
      Außerdem vermute ich, dass in Krefeld auch seit 1798 - wie im gesamten linksrheinischen Teil - unter französischer Besatzung die Standesämter eingerichtet wurden und die Kirchenbücher abgelöst haben. Immerhin: Einen Versuch ist es wert!
      Danke für den Hinweis!
      Bruno

Kommentar

Lädt...
      X