Sterbedatum von Mathias Delzepich um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Sterbedatum von Mathias Delzepich um 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18.Jhr.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Würselen & Umgebung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Sterbebücher bis 1805 Würselen, Sterbeurkunden 1800-1832 Würselen, Sterbebücher und -urkunden Weiden 1739 bis 1834


    Hallo,
    ich suche ein Sterbedatum des Mathias Josef Delzepich. Ich habe nur einen Heiratseintrag im KB von ihm, als er am 26.07.1751 in Würselen die Maria Salber (auch Salmen) geheiratet hatte. Es sind sechs Kinder bekannt. Leider ist nur dieses Heiratsdatum bekannt. Darin steht, daß er aus "Morti" kommt. Hier ist wohl Mortier in Belgien gemeint. Vermutlich ist er nicht in Würselen gestorben. Ich weiß nur, daß er noch Taufpate bei einem seiner Enkel war, am 11.09.1786 in Würselen (ebenfalls ein Mathias Josef D.).

    Bei der Heirat seiner Tochter Anna (oder auch Johanna) Maria am 14.07.1794 in Würselen wurde nicht geschrieben, daß der Vater der Braut verstorben sei, dies war damals so üblich, daß dies erwähnt wird. Also wird er nach 1794 gestorben sein. Diese Tochter ist mit ihrem Ehemann Heinrich Ringens nach Pützlohn-Dürwiß (bei Eschweiler) gezogen. Sie ist seine jüngste Tochter, evtl. ist er mit ihr dorthin umgezogen, keine Ahnung. Von den anderen Kindern von ihm ist nur eine weitere Heirat bekannt, 1786 in Würselen. Da heiratet der Heinrich Delzepich (*13.11.1760 Würselen-Drisch) am 27.01.1786 in Würselen die Maria Katharina Krings (*16.09.1756 Würselen-St.Jobs).

    Da es sich hierbei um den Stammvater aller (auch lebenden) Delzepichs in Deutschland handelt, wäre ich über Hinweise jeglicher Art, evtl. Adressbücher oder was auch immer, dankbar.
    Übrigens, falls jemand in Aachen das bekannte Delzepich Eis-Lokal kannt, anscheinend das beste Eis in Aachen, der Gründer kommt natürlich auch von diesem Stammvater.

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
    Lieben Gruß,
    smashy
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

    #2
    Hallo smashy,

    ich habe mal bei ongen nachgeschaut, aber da ist der früheste Delzepich-Eintrag von 1845 in Weiden, und Weiden hast Du ja schon die Sterbebücher durchgeschaut. Pützlohn-Dürwiß ist natürlich eine Möglichkeit, die Zweitschriften des Zivilstandsregisters (schätzungsweise ab 1798) befinden sich im Personenstandsarchiv Brühl. Dort gibt es auch die Kirchenbücher für Dürwiß bis 1798.

    Die Heirat des Sohnes befindet sich ja leider noch nicht in der Zivilstandszeit, aber die Heirat der Enkel schon. Leben die Eltern der Brautleute zu der Zeit noch? In ganz seltenen Glücksfällen könnte zu der Heirat (der Enkel), wenn der Vater von Braut oder Bräutigam nicht mehr lebt, in der Belegakte auch etwas über die Großeltern stehen. Ich hatte einmal einen solchen Treffer .

    Ob es so früh schon Adressbücher gab, wage ich zu bezweifeln. In Aachen beginnen diese mit dem Jahr 1838. Es gibt aber Bevölkerungslisten, siehe hier: http://freepages.genealogy.rootsweb....SA/indexBL.htm. Für Burtscheid habe ich übrigens die Listen 1806 und 1812 vorliegen, da ist kein Delzepich verzeichnet.

    In Belgien ist doch auch schon einiges online, soweit ich weiß. Hast Du schon mal versucht, den Mathias Josef dort zu finden?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo Merle,
      das ist ne Idee, mit den Belegakten. Ich geb Dir mal die Daten, die ich habe.
      Soweit ich gesehen, lebte der Sohn vom Mathias Delzepich nach 1813 noch (genaues Sterbedatum habe ich leider auch nicht):

      Also:
      Ehe zwischen Mathias Josef Delzepich & Maria Salber (*06.03.1729 Würselen-Drisch)
      am 26.07.1751 in Würselen
      Kinder:
      (1) Maria Delzepich *06.09.1752 rk Würselen-Dobach (nichts weiteres vorhanden)
      Taufpaten: Laurenz(s) Delzepich, Maria Agnes Schummer
      "Bem: Der Laurenz könnte ein Bruder des Mathias Josef gewesen sein."

      (2) Anna Margaretha Delzepich *24.10.1754 Würselen-Oppen (nichts weiteres vorhanden) Taufpaten: Heinrich Salber und Magdalena Salber

      (3) Johann Delzepich *22.04.1758 rkWürselen-Oppen (nichts weiteres vorhanden) Taufpaten: Johann Salber und Gertrud Capelman

      (4) Heinrich Delzepich *13.11.1760 rk Würselen-Drisch +nach 1813
      Taufpaten: Heinrich Scheifer und Johanna Blees Beruf: Tagelöhner
      verheiratet am 27.01.1786 in Würselen mit
      Maria Krings *16.09.1756 rk Würselen-St.Jobs + 14.06.1826 Würselen-St.Jobs (Tochter von Heinrich Krings aus Würselen und Gertrud Greven aus Aachen-Verlautenheide)
      Kinder:
      - Mathias *11.09.1786 Würselen-Drisch +21.06.1851 Würselen
      Taufpaten: Mathias Telzemich und Agnes Herff
      - Heinrich *21.10.1788 Würselen-Drisch
      Taufpaten: Heinrich Krings und Maria Telzemich
      verheiratet am 26.11.1815 Würselen mit
      Anna Christina Rüttgers *01.11.1788 Würselen (Tochter v. Franz Rüttgers und Maria Nacken aus Würselen-Elchenrath)
      Aus dieser Ehe sind 9 Kinder bekannt,geboren zwischen 1813 und 1832)
      - Johanna Maria *22.04.1790 Würselen-Drisch +25.12.1831 Würselen
      Taufpaten: Johann Krings und Johanna Maria Scheefer
      verheiratet am 08.05.1809 Würselen mit
      Johann Peter Daniels (*14.02.1783 Langerwehe, Nadler +03.03.1843 Würselen, Sohn von Ludwig Daniels und Gertrud Viele)
      Aus dieser Ehe sind 7 Kinder bekannt zwischen 1809-1826
      - Johann Paul *14.01.1797 Würselen-Drisch +26.09.1877 Würselen-Scherberg
      Taufpaten: Paul Esser und Maria Margaretha Queck
      im Taufbuch als Johann Paul Dellzemig(ch) geschrieben
      verheiratet am ??.??.???? in Würselen mit
      Maria Mechthild Vouss (*1797 +19.08.1865 Würselen) Tochter von Peter Vouss und Lucia Peters
      Aus dieser Ehe sind 6 Kinder bekannt zwischen 1820-1830
      - Johann Peter *27.03.1802 Würselen-Drisch
      Quelle: IGI (keine Taufpaten)
      verheiratet am 13.05.1825 in Würselen mit
      Johanna Maria Hupperz (keine weiteren Daten bekannt)
      Aus dieser Ehe sind 6 Kinder aus dem IGI bekannt

      (5) Josef *07.09.1764 Würselen-Drisch rk (keine weiteren Daten bekannt)
      Taufpaten: Josef Salber und Maria Katharina Salber

      (6) Johanna Maria *14.01.1770 Würselen-Drisch +09.02.1856 Eschweiler
      Taufpaten: Josef Bey und Johanna Maria Ranson
      verheiraet am 14.07.1794 Würselen mit
      Heinrich Ringens (*21.05.1769 Eschweiler +10.06.1841 Eschweiler Sohn von Leonard Ringens und Johanna Gatzen aus Aachen)
      Aus dieser Ehe ist 1 Kind bekannt
      - Mathias Wilhelm Ringens *10.07.1801 Pützlohn-Dürwiß +17.06.1850 Fronhoven-Lohn)
      verheiratet am 06.08.1831 Dürwiß mit
      Gertrud Jansen *25.09.1804 Laurenzberg-Dürwiß +10.02.1860 Laurenzberg-Dürwiß) Tochter von Franz Jansen und Maria Berg.
      Aus dieser Ehe ist 1 Kind bekannt: Anna *17.03.1833 Eschweiler


      Das Personenstandsarchiv in Brühl ist leider etwas arg weit weg zu mir (ca 500km) und viele Urkunden sind damals natürlich auf französisch geschrieben gewesen, das kann ich leider nicht :-(

      Interessant wären die Urkunden der Enkel allemal.

      Versucht habe ich belgische Internetseiten schon, die haben auch den Nachteil, daß sie fast alle nicht in deutsch zur Verfügung stehen. Auf Nachfragen an die Betreiber läßt sich auch nichts raus bekommen.
      Übrigens, der Link funktioniert so wie er oben steht leider nicht.

      Grüße,
      smashy
      Zuletzt geändert von smashy; 07.02.2009, 16:48.
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1267

        #4
        Hallo smashy,

        ich habe auch mal bei den belgischen Seiten geguckt, aber nichts gefunden. Das Problem ist auch, daß die Schreibweise stark variieren kann (Delsupexhe etc). Beispielsweise denke ich, daß auch die Paten Telzemich durchaus auch zur Familie gehören könnten (Telzemich - Delzepich). Bei familysearch gibt es übrigens eine Heirat Jeanne (Johanna) Telzemich mit Jean Pierre Daniels (Johann Peter) am 6.5.1809 in Weiden.

        Ich würde das mit den Belegakten versuchen. Von Heinrich oo 1815, Johanna Maria oo 1809 und Johann Peter oo 1825 hast Du ja die Daten, so daß die Suche in Brühl nicht so teuer wird. Ich würde vielleicht mit Johann Peter anfangen, da ist die Chance sehr groß, daß die Eltern nicht mehr lebten und Du die Sterbeurkunden in der Belegakte findest und vielleicht noch andere Infos. Ich drücke Dir die Daumen, daß es die Belegakten für den Ort in dieser Zeit gibt. Die Suchgebühr in Brühl ist ok: die nehmen 11 Euro für die Viertelstunde plus Porto plus Kopien (0,30 Euro pro Seite). Wenn Du also die genauen Daten hast, kommst Du erfahrungsgemäß mit einer Viertelstunde Suchgebühr für 2 bis 3 Bücher aus.

        Wenn die Urkunden in Französisch sind, ist das kein Problem. Hier im Forum gibt es Lese- und Übersetzungshilfe

        Ich habe übrigens mal in der Heinsberg-Mailing-Liste gefragt, aber niemand kennt jemanden, der mal in Lüttich recherchieren könnte

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #5
          Hallo merle,
          vielen Dank für Deine Mühe. In Brühl kann man auch Suchaufträge geben? Das wußte ich gar nicht, da werd ich dann doch mal nachfragen. Gestern hab ich noch auf einer holländischen Seite Gerichtsakten aus Belgien vom 18.Jahrhundert gefunden und eine Dellsupexhe Familie die vielleicht passen könnte. Mittlerweile hilft mir auch ein Belgier (ein Deutscher) ein wenig weiter. Gottseidank. Aber er fährt wohl auch nicht nach Mortier.
          Das mit den Telzemich ist bekannt. Es gibt vielerlei Schreibweisen: Pelzemich, Delzemich, Delzemig, Dellsepich, Dellsepisch usw. Ich denke, das mag auch an dem dortigen Dialekt liegen ;-) und die Pfarrer haben es aufgeschrieben, wie sie es verstanden hatten.
          Das ist auch ein netter Hinweis mit der Übersetzungshilfe, die ich dann gerne in Anspruch nehmen muß.
          Liebe Grüße,
          smashy
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1267

            #6
            Hallo smashy,

            bei mir funktioniert der Link übrigens??

            Mir ist noch was eingefallen, Du könntest auch einmal bei der Heinsberg-Liste http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/heinsberg-l nach Mathias Delzepich fragen. Dort lesen viele aus der Grenzregion Niederlande und Belgien mit. Vielleicht weiß ja jemand etwas über die Familie.

            Berichte doch bitte, wenn Du in Brühl fündig geworden sein solltest.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 544

              #7
              Hallo merle,
              hab mal ne mail nach Brühl geschickt, was die für Unterlagen brauchen um suchen zu können. Bin gespannt, auf deren Homepage stand noch was, daß nur in bestimmten Zeiten/Büchern geschaut wird ??? Werde Dich auf jeden Fall informieren. Und danke für Deine Mühe :-)
              Grüße,
              smashy
              Namen+(Orte):
              Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
              Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

              Kommentar

              • smashy
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2008
                • 544

                #8
                Hallo Merle,
                jetzt erst habe ich von Brühl auf meine o.g email eine Antwort bekommen. Sie sagen, daß sie gerne bei meinen Recherchen helfen wollen. Sie benötigen aber dringendst die ganzen Datumangaben (nicht nur geschätzt oder so). Das geht bei mir recht häufig durch IGI Einträge.

                Ich muß den Ort und Ortsteil wissen wo die Person gelebt hat (das ist ok) und ob dieser bei ihnen vorkommt, incl. genaues Datum. Auf der offiziellen Homepage von Brühl gibt es aber keine genauen Ortsangaben (nur von ... bis Zeiträume und der heutige Ort). Ich bin so frei und kopiere entsprechenden Text hier rein:

                Bei Nachforschungen ist von dem Ort auszugehen, in dem der/die Gesuchte gelebt hat. Dann ist anhand der genannten Bestandsverzeichnisse zu den Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern zu ermitteln, ob die einschlägigen Bücher bzw. Register vorhanden sind. Ist der gesuchte Ort in den genannten Bestandsverzeichnissen nicht aufgeführt, obwohl er im Rheinland liegt, so ist davon auszugehen, dass er in einen anderen Ort eingepfarrt oder eingemeindet war. Zur Ermittlung des Pfarrorts bzw. der
                Bürgermeisterei, zu der ein Ort oder Ortsteil gehörte, stehen Hilfsmittel zur Verfügung; zu nennen sind insbesondere:
                - Erläuterungen zum Geschichtlichen Atlas der Rheinprovinz
                - Handbuch des Erzbistums Köln. Bd. 1: Geschichtlicher Teil. 26. Ausg. Köln 1966
                - Handbuch des Bistums Münster, bearb. von H. Börsting und A. Schröer, Bd. 1, Münster 1946
                - Das evangelische Rheinland, ein rheinisches Gemeinde- und Pfarrerbuch, hg. von A. Rosenkranz.
                Bd. 1: Die Gemeinden. Düsseldorf 1956
                - Ortschaftsverzeichnis für die Rheinprovinz. Köln 1851
                Ist der gesuchte Ort ermittelt und über das Bestandsverzeichnis festgestellt worden, welche Kirchenbücher
                bzw. Zivilstandsregister dazu vorhanden sind, müssen die in Frage kommenden Bände daraufhin durchgesehen werden, ob die gesuchten Daten in dem Band eingetragen sind. Für viele Kirchenbücher sind nachträglich alphabetische Namensverzeichnisse angelegt worden, die den Zugriff auf bestimmte Personen ermöglichen, ohne den gesamten Band Eintrag für Eintrag durchsehen zu müssen. Für die Zivilstandsregister wurden solche Verzeichnisse, die sog. Dezennaltabellen, bereits 19. Jahrhundert angelegt. Soweit solche Namensverzeichnisse vorliegen, sind sie in den
                genannten Bestandsverzeichnissen mit aufgeführt und können im Lesesaal des Archivs eingesehen werden. Bei den Dezennaltabellen ist zu beachten, dass die älteren Bände nicht streng alphabetisch geordnet sind, deshalb ggf. der ganze Buchstabe durchgesehen werden muss. Weitere Hinweise zu den Quellen im Personenstandsarchiv und in anderen Archiven finden Sie in der Publikation: J. Füchtner, Quellen rheinischer Archive zur neuzeitlichen Personen- und Familiengeschichte. Eine Einführung in fünf Kapitel Kunde der Quellen und ihrer Gründe. Siegburg 1995 (Veröffentlichung
                der staatl. Archive des Landes NW, Reihe C Heft 35).

                Gibt es hierfür Online etwas genauere Infos?
                Namen+(Orte):
                Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1267

                  #9
                  Hallo smashy,

                  schau mal hier http://www.genealogy.net/vereine/wgf...henbuecher.pdf, ist aber auch nicht für den kompletten Bereich des PSA.

                  Ich würde mir als erstes mal Kopien der Belegakten in Brühl bestellen: von den drei Hochzeiten, von denen Du die Daten hast. Vielleicht findest Du darin schon Informationen, so daß Du gar nicht weiter suchen mußt.

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X