Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18.Jhr.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Würselen & Umgebung
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Sterbebücher bis 1805 Würselen, Sterbeurkunden 1800-1832 Würselen, Sterbebücher und -urkunden Weiden 1739 bis 1834
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Würselen & Umgebung
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Sterbebücher bis 1805 Würselen, Sterbeurkunden 1800-1832 Würselen, Sterbebücher und -urkunden Weiden 1739 bis 1834
Hallo,
ich suche ein Sterbedatum des Mathias Josef Delzepich. Ich habe nur einen Heiratseintrag im KB von ihm, als er am 26.07.1751 in Würselen die Maria Salber (auch Salmen) geheiratet hatte. Es sind sechs Kinder bekannt. Leider ist nur dieses Heiratsdatum bekannt. Darin steht, daß er aus "Morti" kommt. Hier ist wohl Mortier in Belgien gemeint. Vermutlich ist er nicht in Würselen gestorben. Ich weiß nur, daß er noch Taufpate bei einem seiner Enkel war, am 11.09.1786 in Würselen (ebenfalls ein Mathias Josef D.).
Bei der Heirat seiner Tochter Anna (oder auch Johanna) Maria am 14.07.1794 in Würselen wurde nicht geschrieben, daß der Vater der Braut verstorben sei, dies war damals so üblich, daß dies erwähnt wird. Also wird er nach 1794 gestorben sein. Diese Tochter ist mit ihrem Ehemann Heinrich Ringens nach Pützlohn-Dürwiß (bei Eschweiler) gezogen. Sie ist seine jüngste Tochter, evtl. ist er mit ihr dorthin umgezogen, keine Ahnung. Von den anderen Kindern von ihm ist nur eine weitere Heirat bekannt, 1786 in Würselen. Da heiratet der Heinrich Delzepich (*13.11.1760 Würselen-Drisch) am 27.01.1786 in Würselen die Maria Katharina Krings (*16.09.1756 Würselen-St.Jobs).
Da es sich hierbei um den Stammvater aller (auch lebenden) Delzepichs in Deutschland handelt, wäre ich über Hinweise jeglicher Art, evtl. Adressbücher oder was auch immer, dankbar.
Übrigens, falls jemand in Aachen das bekannte Delzepich Eis-Lokal kannt, anscheinend das beste Eis in Aachen, der Gründer kommt natürlich auch von diesem Stammvater.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
Lieben Gruß,
smashy
Kommentar