FN Vesper Ramsbeck oder Meschede?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 231

FN Vesper Ramsbeck oder Meschede?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Circa 1850?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ramsbeck, Meschede
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Und Runde Nummer 2 für heute:

Desweiteren suche ich nach dem ungewöhnlichen (zumindest für diese Region) Familiennamen VESPER.

Carolina Vesper (Direkte Vorfahrin/ 5. Generation) heiratete

meinen Urururgroßvater Ernst Theis (der aus Waldeck/Hessen kam)

am 12. Mai 1864 Ramsbeck / Westfalen.
    Eventuell auch In Meschede, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da ihr ältestes Kind Heinrich Conrad Theis 1864 in Ramsbeck geboren wurde, der nächste Sohn aber bereits im Kreis Aachen.

Leider weiß ich über Carolina Vesper und ihre Familie nichts. Ich habe weder Geburtsdaten, noch andere Infos, bis auf das Datum der Hochzeit, weshalb ich vermute, dass Carolina aus Westfalen stammt.

Hat jemand Informationen über den FN im Raum Westfalen, die mir eventuell weiterhelfen können?

Habt einen schönen Start in die Woche,

Eure Anja
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11538

Moin Anja,

der FN Vesper stammt wahrscheinlich auch aus Waldeck. Im Ort Münden ist er weit verbreitet, und in Goddelsheim kannst Du sogar selber nachgucken: http://www.goddelsheim.de/sippenbuch_start.htm

Hast Du den Heiratseintrag Theis/Vesper? Der müßte im Kirchenbuch Ramsbeck, ggf. auch in Meschede, drinstehen (Ramsbeck war damals Filiale von Meschede, daher möglicherweise doppelte Kb-Führung). Entweder kontaktierst Du die ev. Kirchengemeinde Olsberg, die mittlerweile für Ramsbeck zuständig ist (http://www.ev-kirche-olsberg-bestwig.de/) oder das Landeskirchenarchiv in Bielefeld: http://www.evangelisch-in-westfalen....eferat-63.html.

Ohne die Angaben im Heiratseintrag wird das schwer werden, etwas genaueres herauszufinden.

Viel Glück!

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• AnjaM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 231

Lieber Friedrich,

tausend Dank für deine schnelle Antwort. Die Heiratsurkunde habe ich bereits zweimal versucht anzufordern - bislang ohne Erfolg, was daran liegen könnte, dass ich das Standesamt in Ramsbeck direkt kontaktiert habe.

Ich werde jetzt deinem Ratschlag folgen und die Kirchengemeinde in Olsberg kontaktieren und hoffen, dass sie mir weiterhelfen können.

Dankeschön :-)

_____

Sollte das hier jemand lesen, der eine(n) Vesper im Stammbaum hat (aus Hessen oder auch nicht), darf er oder sie mich natürlich gerne kontaktieren.
      Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Kommentar

• AnjaM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 231

Ich habe heute die Heiratsurkunde von Ernst und Carolina erhalten, bin aber leider nicht in der Lage dazu, viel zu entziffern. Ich habe die Urkunde im Thema "Lese- bzw. Übersetzungshilfe gepostet.
        Vielleicht wirft ja dort der ein oder andere mal einen Blick drauf.

Es würde mir unglaublich helfen.

Kommentar

Lädt...
        X