Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 34431 Westheim bei Marsberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: paßt nicht
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google, Staatsarchiv Marburg
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 34431 Westheim bei Marsberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: paßt nicht
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google, Staatsarchiv Marburg
Werte NRW-Kenner,
wer kennt sich mit der Geschichte und den lokalen Verhältnissen von Westheim um 1800 aus? In einer Auseinandersetzung zwischen dem damaligen Pächter des Gutes Billinghausen, das in der Nähe Westheims auf Waldeckischem Gebiet liegt, waren auch die Herren von Calenberg als damalige Justitiarii in Westheim involviert. Ich wüßte gerne, wer damals aus dieser Sippschaft Justitiarius in Westheim war.
Dann taucht in den Unterlagen die Flurbezeichnung "Samtholz" auf, die ich leider auf keiner Karte fand. Wer weiß, wo diese Flurbezeichnung lag? Oder war damit eine bestimmte Art der Waldnutzung gemeint?
Gibt es alte Karten aus dem Raum Billinghausen/Westheim, die etwas Licht ins Dunkel bringen?
Beim Googeln fand ich leider nichts eindeutiges. Wer mir auf meiner Suche behilflich ist, ist meines Dankes sicher.
Friedrich
Kommentar