Wer kennt sich mit Westheim bei Marsberg und den Herren von Calenberg aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11550

Wer kennt sich mit Westheim bei Marsberg und den Herren von Calenberg aus?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 34431 Westheim bei Marsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: paßt nicht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google, Staatsarchiv Marburg

Werte NRW-Kenner,

wer kennt sich mit der Geschichte und den lokalen Verhältnissen von Westheim um 1800 aus? In einer Auseinandersetzung zwischen dem damaligen Pächter des Gutes Billinghausen, das in der Nähe Westheims auf Waldeckischem Gebiet liegt, waren auch die Herren von Calenberg als damalige Justitiarii in Westheim involviert. Ich wüßte gerne, wer damals aus dieser Sippschaft Justitiarius in Westheim war.

Dann taucht in den Unterlagen die Flurbezeichnung "Samtholz" auf, die ich leider auf keiner Karte fand. Wer weiß, wo diese Flurbezeichnung lag? Oder war damit eine bestimmte Art der Waldnutzung gemeint?

Gibt es alte Karten aus dem Raum Billinghausen/Westheim, die etwas Licht ins Dunkel bringen?

Beim Googeln fand ich leider nichts eindeutiges. Wer mir auf meiner Suche behilflich ist, ist meines Dankes sicher.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Samtholz

Hallo Friedrich,

evtl hilft der angehängte google-Schnipsel.

Frdl. Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Noch mal,

nach dem, was man im Internet finden kann, gab es um 1800 nir noch einen lebenden Vertreter v Calenberg: Johann Werner, gest. 1813.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11550

Moin Thomas,

erstmal danke für die Tips. Ich habe mal nach dem Johann Werner gegoogelt; nach der Westheimer Kirchenchronik muß er derjenige gewesen sein, den ich im Visier habe. Dann ist die Frage schonmal geklärt.

Falls noch einem Lokalmatador etwas zum Samtholz einfällt, nehme ich das gern entgegen!

Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
        X