Ramsbeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 376

Ramsbeck

Hallo an alle,

weiß jemand wo ich die ev. Kirchenbücher von Ramsbeck einsehen kann. Vielleicht gibt es das auch in digitaler Form wie die Edition Brühl oder es gibt sogar ein OFB.

Gruß Domi
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11576

Moin Domi,

ich habe die ev. Kirchenbücher von Ramsbeck mehrfach in den Händen gehabt, letztmalig 2004. Mittlerweile ist die Kirchengemeinde allerdings mit Olsberg und Bestwig fusioniert: http://www.ev-kirche-olsberg-bestwig.de/

Aus welcher Zeit suchst Du denn was? Ich habe jetzt gerade das Datum nicht greifbar, aber zunächst war Ramsbeck eine Filiale von Mesched. Zumindest aus den 1850er Jahren sind die Kirchenbücher doppelt geführt worden, nämlich in Ramsbeck und Meschede.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 376

Hallo Friedrich,

ich habe einen Heiratseintrag von 1867. Dort sind die Eltern des Bräutgam vermerkt als "zu Ramsbeck". Der Bräutigam selbst ist ca. 1840 geboren. Das heißt es geht um die Zeit 1840 und früher.

Gruß Domi

Kommentar

• Friedrich
        Moderator

• 02.12.2007
        • 11576

Wenn Du Glück hast, findest Du dazu auch Hinweise bei Familiysearch. Ramsbeck ist meines Wissens teilweise im IGI drin.

Friedrich

PS: Wenn Du Kontakt zur Gemeinde aufgenommen hast, gib mir doch bitte mal Bescheid. Ich suche etwas zu den Presbyterien, und da ich nicht kfz-mobil bin, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, mich anzuschließen, oder Dich um Hilfe zu bitten.
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 376

Hallo Friedrich,

danke für den Tipp mit familysearch. Habe aber leider nichts für mich gefunden. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich weiß wie ich weiter vorgehe.

Kommentar

Lädt...
          X