Suche Anna Gertrud Roland aus Niederbachem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Suche Anna Gertrud Roland aus Niederbachem

    Hallo zusammen,

    wer hat Zugriff auf FB Niederbachem. Ich suche nach Anna Gertrud Roland, die vermutl. von dort kam. * ? Niederbachem, oo mit Werner Fassbender vor 1680 in Oberwinter, + 23.10.1726 in Remagen. Bin für jede Info dankbar.
    Gruß Michael
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #2
    Balthasarkreuz in Kripp - Stifter Eheleute Fahsbender-Roland

    Zitat von mikode Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wer hat Zugriff auf FB Niederbachem. Ich suche nach Anna Gertrud Roland, die vermutl. von dort kam. * ? Niederbachem, oo mit Werner Fassbender vor 1680 in Oberwinter, + 23.10.1726 in Remagen. Bin für jede Info dankbar.
    Hallo Michael,
    ich habe mich mal ein bißchen im Net umgeschaut und das hier gefunden:

    Kennst Du das?
    Die Personen-Angaben stammen aus dem Familienbuch der katholischen Pfarrei Sankt Peter und Paul Remagen 1649-1899, von Dr. G. Hentschel, Sinzig. - Bad Bodendorf 2007.

    ups - das war sicher der Grund für Deine Anfrage...
    ich melde mich wieder, wenn ich etwas in dieser Richtung gefunden habe...
    Zuletzt geändert von Gabriella; 27.06.2012, 10:10.
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Gabriella,

      ja stimmt. Die Daten von Remagen habe ich. Ich habe das FB Remagen. Die A.G. Roland stammt lt. Buch wahrscheinlich aus Niederbachem.
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 236

        #4
        Zitat von mikode Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        wer hat Zugriff auf FB Niederbachem. Ich suche nach Anna Gertrud Roland, die vermutl. von dort kam. * ? Niederbachem, oo mit Werner Fassbender vor 1680 in Oberwinter, + 23.10.1726 in Remagen. Bin für jede Info dankbar.
        Leider kann ich nicht mit dem FB dienen, habe aber vielleicht Etwas gefunden, das hilfreich sein könnte: schau mal hier rein:
        Sport und Tradition - Hand in Hand

        Unserem damaligem Pfarrer Passmann ist es durch seine Nachforschungen zu verdanken, daß die Bruderschaft ab diesem Jahr das Gründungsjahr “1508/1926” führen darf, was durch den Zentralverband der Historischen Schützenbruderschaften beurkundet wurde.Er hat in alten Unterlagen beweisende Dokumente entdeckt: schon der Pfarrer Lambert Schäfer (1929-1939 in Niederbachem) hatte im Staatsarchiv zu Düsseldorf eine Vermögensaufzeichnung gefunden, die der Pfarrer Arnoldus de Rhoda 1508 in einem kleinen Heftchen anlegte, in der die Bruderschaft vom hl. Sebastian aufgeführt wird. Am 13. April 1687 errichtete der Jesuitenpater Phillipus Sconvill in Niederbachem die Bruderschaft “Jesus-Maria-Josef” und verband sie mit der dort bestehenden Bruderschaft des hl. Sebastianus. So steht es im Bruderschaftsbuch von 1687 zu lesen, in dem die Mitglieder aus der ganzen Umgebung eingetragen sind. In diesem Zusammenhang ist noch der Bruderschaftsaltar in unserer Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert zu erwähnen, der auf dem Hauptbild den hl. Sebastianus und auf dem Krönungsbild die hl. Familie "Jesus-Maria-Josef”.
        Lieben Gruß
        Gabriella
        __________________________________
        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Hallo,

          ich möchte die alte Anfrage noch mal auffrischen. Leider habe ich noch keine neuen Erkenntnisse, deshalb noch mal die Frage nach meiner Ahnin Anna Gertrud Roland aus Niederbachem
          Gruß Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X