Welche Gymnasien gab es um 1830 in Bielefeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11343

    Welche Gymnasien gab es um 1830 in Bielefeld?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Werte Bielefeld-Kenner,

    wer kann mir sagen, welche Gymnasien es um 1830 in Bielefeld schon gab? Beim Googeln habe ich nur das Ratsgymnasium gefunden, was wohl in Frage käme. Gab es zu dieser Zeit noch weitere?

    Für Infos dankt

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    ohne ein profunder Kenner des westfälischen Schulwesens zu sein, möchte ich angesichts der Wortwahl in der zweiten Quelle: https://encrypted.google.com/search?q=bielefelder+realgymnasium&hl=en&lr=&safe= off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:defficial&prmdo=1&noj=1&tbm=bks& ei=Tns9T4CIFYe0hAflr6DiBQ&start=10&sa=N&biw=1068&b ih=584
    auch meinen, dass es zumindest zu der Zeit nur ein Gymnasium gegeben hat. Falls der link nicht funktioniert: Der Satz, den ich meine , lautet " Der dritte Band dieser Ausgabe (Berlin 1912) enthält Quellenauszüge zur Entwicklung der drei Gymnasien in Minden und Ravensberg (Minden, Herford, Bielefeld) nach 1787".

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11343

      #3
      Moin Thomas,

      ich denke, daß wir da auf der rechten Spur sind. Ich danke Dir fürs Bestätigen.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      Lädt...
      X