Zitat von NF_Emde
Beitrag anzeigen
Sterbedaten Tönnesmann Wiebusch Köln
Einklappen
X
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigendie Anna Barbara ist 1965 in ein Altenheim nach Düsseldorf-Mettmann (Haus Wichern) gezogen und dort vermutlich gestorben. Wo könnte ich in diesem Ort Sterbeeinträge finden? Danke.
ich wüsste nicht, dass Düsseldorf die Sterbeurkunden auch online hat wie Köln. Ich kenne da nur die Bestände im Archiv NRW und die sind nur von 1874 bis 1939 online. Ich würde im Stadtarchiv Düsseldorf nachfragen, ob die online zu finden sind. Ich vermute mal, das Standesamt Düsseldorf-Ost war zuständig. Ansonsten kann man Dir dort sicher sagen, wo zu suchen ist.
VG
Heiko
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenHallo, hier mein neuer erweiterter Zwischenstand. Es fehlt jetzt nur noch das genaue Geburtsdatum von Johann 1748 und dann die Daten seiner Eltern. Wenn jemand eine Idee hat -vorab vielen Dank.
laut eines Stammbaumes auf Myheritage wurde der Johann Tönnesmann 1778 in Oberarbach geboren und in Kirchrarbach getauft. Leider sind die Taufbücher von Kirchrarbach auf Matricula erst ab 1779 einsehbar (das Taufbuch vorher ist als fehlend eingetragen), aber es gibt immerhin ein Taufregister für 1757 bis 1791 und dort steht ein Joannes Tönnesmann, geboren bzw. getauft 06.12.1778 aus Oberarbach. Leider dadurch keine Info zu den Eltern.
grafik.png
Ach nun sehe ich, dass es doch Taufbücher weiter unten gibt, nach Geburtsorten sortiert und da ist auch Oberarbach dabei:
Johann Tönnesmann
* 06.12.1778 Oberarbach
~ 08.12.1778 Kirchrarbach
Vater: Bernard Tönnesmann
Mutter: Maria Catharina Mette
5.Eintrag:
VG
HeikoZuletzt geändert von hschmauck; 15.01.2025, 11:38.
Kommentar
-
-
Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigenIch habe aber diesen Hinweis zu Anna Barbara Tönnesmann geb. Redelberger gefunden.
https://des.genealogy.net/search/show/15069221
darf ich Dich fragen, mit welcher Sucheingabe Du diesen Treffer gefunden hast? Egal, was ich von ihrem Namen auch eingebe, diese Sterbeurkunde ist bei den Suchtreffern nie dabei.
Ich habe nach "Tönnesmann", nach "Redelberger", nach "Tönnesberger geb. Redelberger" sowie nach dem Vornamen "Anna Barbara", aber nichts.
Dies ist doch die Suchseite dazu?
VG
HeikoZuletzt geändert von hschmauck; 15.01.2025, 17:00.
Kommentar
-
-
Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wüsste nicht, dass Düsseldorf die Sterbeurkunden auch online hat wie Köln. Ich kenne da nur die Bestände im Archiv NRW und die sind nur von 1874 bis 1939 online. Ich würde im Stadtarchiv Düsseldorf nachfragen, ob die online zu finden sind. Ich vermute mal, das Standesamt Düsseldorf-Ost war zuständig. Ansonsten kann man Dir dort sicher sagen, wo zu suchen ist.
VG
Heiko
DFG-Viewer: Titel: Bürgerbuch der Stadt Düsseldorf Bd.11 (T-V)
Kommentar
-
-
Hallo Jürgen,
laut eines Stammbaumes auf Myheritage wurde der Johann Tönnesmann 1778 in Oberarbach geboren und in Kirchrarbach getauft. Leider sind die Taufbücher von Kirchrarbach auf Matricula erst ab 1779 einsehbar (das Taufbuch vorher ist als fehlend eingetragen), aber es gibt immerhin ein Taufregister für 1757 bis 1791 und dort steht ein Joannes Tönnesmann, geboren bzw. getauft 06.12.1778 aus Oberarbach. Leider dadurch keine Info zu den Eltern.
grafik.png
Ach nun sehe ich, dass es doch Taufbücher weiter unten gibt, nach Geburtsorten sortiert und da ist auch Oberarbach dabei:
Johann Tönnesmann
* 06.12.1778 Oberarbach
~ 08.12.1778 Kirchrarbach
Vater: Bernard Tönnesmann
Mutter: Maria Catharina Mette
5.Eintrag:
VG
Heiko
Achtung: Ar(r)bach schreibt man mitj 2 x "r".
Kommentar
-
-
Hallo Norbert,
darf ich Dich fragen, mit welcher Sucheingabe Du diesen Treffer gefunden hast? Egal, was ich von ihrem Namen auch eingebe, diese Sterbeurkunde ist bei den Suchtreffern nie dabei.
Ich habe nach "Tönnesmann", nach "Redelberger", nach "Tönnesberger geb. Redelberger" sowie nach dem Vornamen "Anna Barbara", aber nichts.
Dies ist doch die Suchseite dazu?
VG
Heiko
Wenn Du den Ehemann Franz Tönnesmann sucht, wird immer als "sonstige" Person die Ehefrau mit angezeigt (Achtung: nicht das Sterbedatum, sie ist nach 1965 verstorben) - ich habe die Systematik mit den "sonstigen Personen" auch in Köln direkt nachgefragt. Viele Grüße
Kommentar
-
-
Das ist der Taufeintrag aus MyHeritage - die Braut heißt Maria Catharina Godmann - das steht so auch im Taufeintrag in Beitrag 33.
Taufen - KB004-07-T | Kirchrarbach, St. Lambertus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online - 5. Eintrag
Viele Grüße
image.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigenWenn Du den Ehemann Franz Tönnesmann sucht, wird immer als "sonstige" Person die Ehefrau mit angezeigt (Achtung: nicht das Sterbedatum, sie ist nach 1965 verstorben) - ich habe die Systematik mit den "sonstigen Personen" auch in Köln direkt nachgefragt. Viele Grüße
grafik.png
Kommentar
-
-
Hallo Heiko,
ich bekomme die Suche jetzt selber nicht mehr hin, ich werde es aber noch einmal probieren
und berichten. Soweit ich mich erinnere Habe ich nur Tönnesmann eingegeben, das funktioniert aber nicht.
Mit dem verstorbenen habe ich falsch gelesen, es ist natürlich der Franz verstorben.
Gruß
Norbert
Kommentar
-
-
Falsche Datenbank - nimm diese hier - und nur den Namen Tönnesmann erfassen. Grüße Jürgen
Suche in Köln Sterbeurkunden
Kommentar
-
-
Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigenHallo Heiko,
ich bekomme die Suche jetzt selber nicht mehr hin, ich werde es aber noch einmal probieren
und berichten. Soweit ich mich erinnere Habe ich nur Tönnesmann eingegeben, das funktioniert aber nicht.
Mit dem verstorbenen habe ich falsch gelesen, es ist natürlich der Franz verstorben.
Gruß
Norbert
Kommentar
-
-
Anna Barbara ist 1965 in ein Altenheim nach Düsseldorf-Mettmann (Haus Wichern) gezogen und dort vermutlich gestorben.
Vielleicht hier...lDFG-Viewer: Titel: Bürgerbuch der Stadt Düsseldorf Bd.11 (T-V)
Kommentar
-
-
Heiko, es geht aber auch anders. Über die Metasuche Tönnesmann suchen. Als letztes Ergebnis findet man dort die Anna Barbara T.
Klick man dann auf den Namen erscheint der gepostete Eintrag. Deine Suche ist aber effektiver, da du den Ehemann direkt mit angezeigt bekommst.Zuletzt geändert von NF_Emde; 15.01.2025, 21:24.
Kommentar
-
-
Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigenEs geht aber auch anders. Über die Metasuche Tönnesmann suchen. Als letztes Ergebnis findet man dort die Anna Barbara T.
Klick man dann auf den Namen erscheint der gepostete Eintrag.
Kommentar
-
Kommentar