Sterbedaten Tönnesmann Wiebusch Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 790

Sterbedaten Tönnesmann Wiebusch Köln

Hallo zusammen,
    ich komme hier nicht weiter, Sterbedaten auf Geburtsurkunde und Heiratsurkunde sind nicht ersichtlich.
    Vielleicht kennt jemand einen Weg - z.B. Zeitungsrecherchen, Friedhof-Datenbank etc. - oder die Personen sind schon in einem Ahnenstamm enthalten.

Gesucht Sterbedaten:
    Berta Elise Wiebusch, geb. Tönnesmann - geb. 27.3.1920 Köln, verheiratet 27.2.1940 Köln
    Franz Tönnesmann, geb. 27.12.1852 in Düsseldorf, verheiratet 24.11.1873 in Köln-Deutz
    Anna Barbara Tönnesmann, geb. Redelberger, geb. 16.3.1886 in Schnepfenbach, verheiratet 8.5.1912 in Köln (gestorben vermutlich in Köln oder Eschweiler)

Herzlichen Dank.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1451

Hallo Jürgen,

wegen der zum Teil recht "jungen" Daten wird da nicht viel an Sterbedaten online sein, am ehesten könnten Zeitungseinträge helfen. Mit nur einem Namen ist das aber sehr unzuverlässig. Tönnesmann gibt es z.B. recht viele im Köln-Düsseldorfer Raum. Du hast aber zu den 3 Personen jeweils ein Heiratsdatum geschrieben. Kannst Du auch die jeweiligen Ehepartner dazu angeben? Und hast Du evtl. auch Sterbedaten dieser Ehepartner, weil Du die nicht anfragst?

Oder hast Du sonstige Daten, die helfen können? z.B. Rufnamen (bei Berta Elise und Anna Barbara), Berufsangaben, Wohnadressen?

So erfährt man beispielsweise aus der Heiratsanzeige 1912, dass ein Maschinist Franz Tönnesmann (aber wohl nicht Deine 2. Person) mit Barbara Redelberger heiratete und die in der Servasgasse 5 in Köln wohnten.
    Daraus erfahren wir, dass der Ehemann (vielleich bei der Bahn oder auf dem Schiff) als Maschinist arbeitete und die Ehefrau den Rufnamen Barbara hatte.
    https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/search/416529?query=%2B%20%22T%C3%B6nnesmann%22!%20%2B%20 %22Redelberger%22!

Dazu würde folgender Zeitungsartikel aus Köln 1913 passen, in dem ein Maschinist Franz Tönnesmann auf einem Dampfschiff arbeitete und dabei ein 3-jähriges Kind aus dem Rhein vor dem ertrinken rettete:

Laut eines Stammbaumes auf MyHeritage war der Ehemann der Barbara Redelberger der Franz Tönnesmann am 16.12.1877 in Remblinghausen geboren und sei am 13.06.1916 in Crécy-au-Mont/Frankreich gefallen. Laut dieser Sterbeanzeige dazu passt die eingetragene Ehefrau aber nicht.

Wenn Du korrekte Daten zum Ehemann hast, könnten die helfen, der Ehefrau auf die Spur zu kommen.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 11.01.2025, 23:27.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2024
      • 790

Hallo Heiko, herzlichen Dank für Deine Mitteilung und Unterstützung.

Ich ergänze sehr gerne in grün - Servasgasse 5 stimmt - toll - und auch der Bericht zur Lebensrettung stimmt (aus Überlieferungen war er Maschinist - die Lebensrettung war mir nicht bekannt).
      :
      Gesucht Sterbedaten:
      Berta Elise Wiebusch, geb. Tönnesmann - geb. 27.3.1920 Köln, verheiratet 27.2.1940 Köln, Ehepartner Wilhelm Josef Wiebusch, keine Sterbedaten WIebusch
      Berta Elise ist die Tochter von Anna Barbara Tönnesmann (siehe unten), wohnhaft 1940 in der Servasgasse 5 (wie die Mutter Anna Barbara siehe unten)

Franz Tönnesmann, geb. 27.12.1852 in Düsseldorf, verheiratet 24.11.1873 in Köln-Deutz, Ehepartnerin: Anna Gertrud Streffing, keine Sterbedaten

Anna Barbara Tönnesmann, geb. Redelberger, geb. 16.3.1886 in Schnepfenbach, verheiratet 8.5.1912 in Köln (gestorben vermutlich in Köln oder Eschweiler), Ehepartner Franz Tönnesmann, geb. 28.9.1874 in Köln, gestorben 28.12.1936 in Köln, Rufname Barbara, wohnhaft 1940 in der Servasgasse 5 (wie die Tochter siehe oben).

Der Eintrag von Myheritage ist mir bekannt - ist allerdings nicht korrekt.

Vielen Dank.
      Grüße
      Jürgen

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1451

Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigen
        Franz Tönnesmann, geb. 27.12.1852 in Düsseldorf, verheiratet 24.11.1873 in Köln-Deutz, Ehepartnerin: Anna Gertrud Streffing, keine Sterbedaten
        Da wäre zumindest mal das Eheversprechen in der Zeitung vom Oktober 1873:
        https://zeitpunkt.nrw/ulbd/periodica...22Streffing%22!

Und in der Zeitung vom 08.09.1915 steht die Sterbeanzeige der Witwe Anna Gertrud Tönnesmann geb. Streffing im Alter von 71 Jahren. Wohnhaft Johannisstr. 66, das ist Innenstadt, nicht mehr Deutz. Der Franz Tönnesmann ist also zumindest schon mal vor September 1915 verstorben.
        Leider sind die Sterberegister von Köln zwar online, aber nicht bei MyHeritage indexiert.
        https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...22Streffing%22!

Laut Adressbuch Köln gehörte die Johannisstraße damals zum Standesamt Köln II und da findet man dann auch die Sterbeurkunde der
        Witwe Anna Gertrud Tönnesmann geb. Streffing
        * ca. 1844 Köln Deutz
        + 07.09.1915 Köln, Johannsistr. 66

Leider kenne ich keinen Index für die Sterbeurkunden Köln, und so müsste man hoffen, das der Ehemann ebenfalls in Köln verstorben ist und die Sterbeurkunde des Fanz Tönnesmannwohl manuell suchen:

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 12.01.2025, 17:41.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2024
          • 790

Hallo Heiko,
          wow - vielen Dank - ich versuche somit noch den Franz Tönnesmann - Sterbedaten zwischen 1873 (Hochzeit) und dann 1915 (Ausweis Witwer lt. Zeitungsbericht) zu suchen.

Den Sterbefall Anna Barbara Tönnesmann konnte ich zwischenzeitlich zeitlich enger eingrenzen: Sterbezeitraum 1960-1965 (mündliche Berichte zum Sterbealter - Köln oder Eschweiler).

Vielleicht noch eine Idee dazu? Das ist vermutlich noch geschützt und nicht online abrufbar?

Danke und Grüße

Kommentar

• argr2013
            Benutzer
            • 10.09.2013
            • 70

Franz Tönnesmann + 1907/10 Köln II
            Anna Gertrud Streffing + 1915/1122 Köln II

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1451

Zitat von argr2013 Beitrag anzeigen
              Franz Tönnesmann + 1907/10 Köln II
              Anna Gertrud Streffing + 1915/1122 Köln II
              Hallo argr2013,

kannst Du mir verraten, wo Du diese Daten gefunden hast? Gibt es einen anderen Index zu den Sterbedaten Köln als auf des.genealogy.net? Denn dort konnte ich weder unter Tönnnesmann noch unter Streffing etwas finden.

Aber mit den Angaben ist es leicht, die Sterbeurkunde zu finden:
              Franz Tönnesmann (Geiger)
              wohnhaft Große Neugasse 25, Köln
              * ca. 1852 Düsseldorf
              + 02.01.1807 Köln, Sankt Vincenz Krankenhaus
              Ehemann von Gertrud Streffing

VG
              Heiko
              Zuletzt geändert von hschmauck; 12.01.2025, 19:43.

Kommentar

• argr2013
                Benutzer
                • 10.09.2013
                • 70

Geduld, Zeit und Glück waren die Helfer
                Gruß
                Arno

Kommentar

• hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 1451

Den Sterbefall Anna Barbara Tönnesmann konnte ich zwischenzeitlich zeitlich enger eingrenzen: Sterbezeitraum 1960-1965 (mündliche Berichte zum Sterbealter - [B]Köln oder Eschweiler).

Vielleicht noch eine Idee dazu? Das ist vermutlich noch geschützt und nicht online abrufbar?
                  Die Sterbedaten 1960-1965 sind nicht mehr geschützt, da sie ja mindestens 60 Jahre alt sind.

Die Schutzfristen für Zivilstandurkunden in DE sind:
                  • für Geburtsregister 110 Jahre,
                  • für Heiratsregister 80 Jahre,
                  • für Sterberegister 30 Jahre.
                  Online sind Sterbeurkunden aus Köln bis 1978 hier: https://historischesarchivkoeln.de/

VG
                  Heiko

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2024
                    • 790

Ganz herzlichen Dank - ich bin begeistert. Danke an beide für diese große Mühe.

Sind Sterbedaten von Anna Barbara Tönnesmann 1960-1965 auch online recherchierbar - dann würde ich mich gerne auch auf die Suche machen
                    Köln oder Eschweiler.

Viele Grüße
                    Jürgen

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.10.2024
                      • 790

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen

Hallo argr2013,

kannst Du mir verraten, wo Du diese Daten gefunden hast? Gibt es einen anderen Index zu den Sterbedaten Köln als auf des.genealogy.net? Denn dort konnt ich weder unter Tönnnesmann noch unter Streffing etwas finden.

Aber mit den Angaben ist es leicht, die Sterbeurkunde zu finden:
                      Franz Tönnesmann (Geiger)
                      wohnhaft Große Neugasse 25, Köln
                      * ca. 1852 Düsseldorf
                      + 02.01.1807 Köln, Sankt Vincenz Krankenhaus
                      Ehemann von Gertrud Streffing

https://historischesarchivkoeln.de/MetsViewer/?url=https%3A%2F%2Fhistorischesarchivkoeln.de%2Fme ts%3Fid%3D7CDA0B11-B4DC-47F8-9728-63D2640C5053_12S1907r1_Orig_n2009_20150817131449.x ml&canvasId=https%3A%2F%2Fhistorischesarchivkoeln . de%2FMetsViewer%2Fcanvas%2Fdfb6c400-145c-3979-84f7-4d5054583588

VG
                      Heiko
                      Kann ich über diese Datenbank auch die Sterbeurkunde von Anna Gertrud Streffing 7.9.1915 - 1915/1122 in Köln II abrufen?
                      Danke.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2024
                        • 790

Die Sterbedaten 1960-1965 sind nicht mehr geschützt, da sie ja mindestens 60 Jahre alt sind.

Die Schutzfristen für Zivilstandurkunden in DE sind:
                        • für Geburtsregister 110 Jahre,
                        • für Heiratsregister 80 Jahre,
                        • für Sterberegister 30 Jahre.
                        Online sind Sterbeurkunden aus Köln bis 1978 hier: https://historischesarchivkoeln.de/

VG
                        Heiko
                        Prima - Danke - dann gehe ich auf die Suche.

Kommentar

• hschmauck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.06.2023
                          • 1451

Kann ich über diese Datenbank auch die Sterbeurkunde von Anna Gertrud Streffing 7.9.1915 - 1915/1122 in Köln II abrufen?
                          Danke.
                          Siehe Post #4

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.10.2024
                            • 790

Siehe Post #4
                            Vielen Dank - jetzt hoffe ich, dass ich Anna Barbara in Köln finde - ansonsten muss ich schauen, wie das in Eschweiler funktioniert. Viele Grüße

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2024
                              • 790

Post #4 - gibt es einen online-Zugriff für die Geburtsurkunde (1844 gemäß Sterbealter) von Anna Gertrud Streffing in Köln Deutz? Danke.

Kommentar

Lädt...
                              X