Geburtenregister aus dem Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2871

    Geburtenregister aus dem Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland online!

    Hallo zusammen,

    nach der aktuellen Digitalisierungsampel des LAV NRW, Abt. Rheinland vom März 2024 soll der Bestand PA 3101 (Geburtenregister) von 1874/76 – 1899 schon vollständig digitalisiert sein.
    vgl. https://www.archive.nrw.de/sites/default/files/media/files/Kopie%20von%20Digitalisierungsampel_R%204_2024III_ 3.pdf

    Zwar mag die Qualitätskontrolle und die Verlinkung der einzelnen Digitalisate durchaus arbeitsintensiv und zeitaufwändig sein; aber gleichwohl mag die erwartungsfrohe Themeneröffnung mit entsprechendem Optimismus dazu beitragen, dass demnächst zumindest die ersten Bestände (stets beginnend mit Nr. 1 Aachen 1876) online gestellt werden und nicht erst nach mehreren Monaten „ein großes Paket“ der Bestände von z.B. „A“ bis „M“ o.ä. in der Gesamtheit online gestellt werden soll.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2871

    #2
    Hallo zusammen,

    etwas mühsam; aber immerhin!

    Denn zumindest das Geburtenregister PA 3101 Nr. 1 (= Aachen 1876) ist schon online einsehbar!
    vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3101/~000/00001/mets.xml

    Ich habe jetzt nicht ewig getestet; aber zumindest bis Geburtenregister PA 3101 Nr. 56 (= Aachen 1899)
    vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3101/~000/00056/mets.xml

    Dann wurde die „Kappungsgrenze“ erreicht, weil bekanntlich die Geburtenregister ab 1900 derzeit nicht mehr online gestellt werden.

    Der alphabetisch nächste Ort wäre wohl Burtscheid 1876. Ich habe jetzt aber nicht weitergehend geprüft, welche Geburtenregister über diejenigen von Aachen hinausgehend schon online einsehbar sind.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1918

      #3
      Adendorf 1890 ist auch schon online, aber noch nicht verlinkt.

      Ebenso Alpen und Alsdorf und Amern und Baesweiler und Griethausen.

      Dürfte also so einiges an Arbeit demnächst kommen.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 22.04.2024, 21:19.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2871

        #4
        Hallo zusammen,

        nach einer kurzen Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Geburtenregister wohl bis zum Bestand PA 3101 Nr. 22733 (= Millen 1899) online gestellt worden sind.
        vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3101/~227/22733/mets.xml


        Demnach müssten angesichts der alphabetischen Reihenfolge und chronologischen Ordnung auch die Geburtenregister von z.B. Düsseldorf, Essen und Krefeld bis 1899 online einsehbar sein. Da die Geburtenregister aber noch nicht verlinkt worden sind, müssen die in Betracht kommenden Geburtenregister derzeit noch mit etwas Geduld und Geschick mühsam aufgespürt werden. Aber vielleicht lohnt die Mühe sich und führt zu dem einen oder anderen Sucherfolg.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1918

          #5
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          nach einer kurzen Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Geburtenregister wohl bis zum Bestand PA 3101 Nr. 22733 (= Millen 1899) online gestellt worden sind.
          vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3101/~227/22733/mets.xml

          Da geht noch mehr:

          Niederkassel Osterath Remscheid Rheurdt Steele Till Udenbreth Wahlscheid Weeze

          Es gibt wohl mehr Geburtenbände als Sterbebände, sodaß die Nummerierung des Bestandes 3103 übertroffen wird.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 23.04.2024, 08:00.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Björn29
            Benutzer
            • 03.04.2024
            • 12

            #6
            Guten Morgen,

            ich habe eine Frage, wie habt Ihr die online gestellten Geburtsregister im Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland gefunden?

            Danke und VL Björn

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 718

              #7
              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Da geht noch mehr:
              Ich habe gestern Abend schon festgestellt, dass scheinbar zumindest schon der gesamte Bereich von A bis Z abgedeckt ist. Es geht wohl bis Nr. 36953 (Stockheim 1899). Es scheint aber noch nicht alles online zu sein. Einerseits sind mir Lücken von einzelnen Jahrgängen begegnet (z. B. Hückeswagen-Stadt 1889), andererseits vermisse ich z. B. auch noch Dingden (beginnend bei 36698 = 1874).

              Nico

              Kommentar

              • Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 483

                #8
                Zitat von Björn29 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                ich habe eine Frage, wie habt Ihr die online gestellten Geburtsregister im Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland gefunden?

                Danke und VL Björn
                Hallo Björn,

                schau mal hier https://forum.ahnenforschung.net/for...aus-bonn/page2 Beitrag 20. Hatte die gleiche Frage.
                Viele Grüße
                Karen

                Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                Komme aus Bonn und helfe gerne.

                Kommentar

                • Björn29
                  Benutzer
                  • 03.04.2024
                  • 12

                  #9
                  Danke
                  aber ich finde auf dieser nur die Sterbe bzw. Heiratsregister nicht die Geburtsregister

                  VL Björn

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1918

                    #10
                    Zitat von Björn29 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    ich habe eine Frage, wie habt Ihr die online gestellten Geburtsregister im Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland gefunden?
                    Einfach den Link zu den Sterberegistern aus dem Bestand 3103 nehmen, und in der URL die 3103 durch 3101 ersetzen. Diesmal ist es wohl durchgehender alphabetisch sortiert, von A wie Aachen bis Z wie Zweifall.

                    Elberfeld ist unter W wie Wuppertal einsortiert, aber Worringen nicht unter Köln sondern auch unter W.
                    Ab Signatur 36336 gibt es dann einige Nachträge: Odenthal, Rheinberg-Land, Rheinberg-Stadt. Kirchhoven und Altschermbeck.

                    Kompliziert wird es, wenn mehrere Jahrgänge in einem Band sind. So fängt Altschermbeck mit Signatur 36643a an. Da geht ein Aufruf der Signatur 36643 ins Leere.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 718

                      #11
                      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                      Kompliziert wird es, wenn mehrere Jahrgänge in einem Band sind. So fängt Altschermbeck mit Signatur 36643a an. Da geht ein Aufruf der Signatur 36643 ins Leere.
                      Auf den Gedanken bin ich auch gerade eben erst gekommen - mein Kommentar zu Dingden muss damit vermutlich korrigiert werden. Die Nummer 36698 ist vermutlich auch falsch, korrekt ist 36699. Ich hatte mir vor Jahren, als das Findbuch des Bestandes PA 3101 noch über das Archivportal einsehbar war, einige Signaturen notiert (quasi als To-Do-Liste). Für den Jahrgang 1875 habe ich mir die Nr. 36699, für den Jahrgang 1906 dann die Nr. 36704 notiert. Erst durch den Vergleich dieser beiden Nummern bin ich dann darauf gekommen, dass hier wohl wieder die a-b-c-Nummerierung zur Anwendung kam

                      Nico

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 743

                        #12
                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen

                        Einfach den Link zu den Sterberegistern aus dem Bestand 3103 nehmen, und in der URL die 3103 durch 3101 ersetzen. Diesmal ist es wohl durchgehender alphabetisch sortiert, von A wie Aachen bis Z wie Zweifall.

                        Elberfeld ist unter W wie Wuppertal einsortiert, aber Worringen nicht unter Köln sondern auch unter W.
                        Ab Signatur 36336 gibt es dann einige Nachträge: Odenthal, Rheinberg-Land, Rheinberg-Stadt. Kirchhoven und Altschermbeck.

                        Kompliziert wird es, wenn mehrere Jahrgänge in einem Band sind. So fängt Altschermbeck mit Signatur 36643a an. Da geht ein Aufruf der Signatur 36643 ins Leere.
                        Ich erhalte nur einen leeren Viewer, wenn ich das mache. Kann man irgendwo erkennen, welche Orte es schon gibt oder muss man sich mühevoll durchklicken?

                        Kommentar

                        • Corinthia
                          Benutzer
                          • 11.05.2019
                          • 53

                          #13
                          Also ich bekomme es leider trotz Anleitung nicht hin. Ich nehme also z. B. irgendeine Seite (hier im Beispiel die Seite 14) zu den Sterberegistern PA 3103




                          und ersetze dann das 3103 mit 3101: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3101_14.html



                          Dabei erhalte ich aber immer eine Fehlermeldung 404 für nicht gefunden.

                          Oder sollte ich schon eine Seite zu einem speziellen Ort nehmen und setze dort, wo auch schon die Signatur angezeigt wird, das 3101 ein?


                          Auf jeden Fall vielen Dank für das Aufspüren!!!








                          Kommentar

                          • Björn29
                            Benutzer
                            • 03.04.2024
                            • 12

                            #14
                            Bei mir funktioniert es leider auch nicht so erhalte auch immer die Fehlermeldung.

                            Kommentar

                            • Corinthia
                              Benutzer
                              • 11.05.2019
                              • 53

                              #15
                              Zitat von Corinthia Beitrag anzeigen

                              Oder sollte ich schon eine Seite zu einem speziellen Ort nehmen und setze dort, wo auch schon die Signatur angezeigt wird, das 3101 ein?
                              Ah - so funktioniert es also doch. Aber auf diese Weise ist es höchst mühsam, bestimmte Orte aufzufinden. Aber nun gut, dann gedulde ich mich halt noch etwas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X