Geburtenregister aus dem Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 779

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Ich erhalte nur einen leeren Viewer, wenn ich das mache. Kann man irgendwo erkennen, welche Orte es schon gibt oder muss man sich mühevoll durchklicken?
    Manche Nummern sind ja nicht digital verfügbar, weil es sich um Geburtsregister aus dem Zeitraum 1900-1938 handelt.

Außerdem muss man beachten, bei dem Teil, wo man die Nummer wechselt, (z. B./~366/36643-a) muss die dreistellige Zahl nach dem ~ immer mit den ersten drei Stellen der Nummer übereinstimmen (hier 366).

Aktuell ist es natürlich so noch sehr mühsam, Geburtsregister zu finden. Aber so ist es ja auch nicht gedacht, man arbeitet sicher noch daran, die Register auf dem üblichen Weg zugänglich zu machen. Aber wenn man wirklich ganz dringend eine Geburtsurkunde finden will und nicht länger warten kann, hat man so immerhin schon einmal eine Möglichkeit.

Nico

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 967

Hallo Nico,

es eilt nicht, ich hatte das nur entdeckt und war neugierig geworden, da Euskirchen, Kirchheim und Rheinbach sehr interessant für mich sind. Ich hatte es jeweils mit den ersten Büchern von Euskirchen und Rheinbach versucht, die Viewer blieben allerdings leer. Dann sind sie es wohl auch noch.

Ich warte einfach.

Liebe Grüße
      Sarah

Kommentar

• RedWilliam92
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2023
        • 101

Hallo Nico, Hallo Sarah,

man sollte auch beachten, dass manche Signaturen von PA 3103 nicht mit denen von PA 3101 übereinstimmen, zum Beispiel in Essen Stoppenberg (Signatur Nr. 9024, 1874) befindet sich unter PA 3101 das Register von Essen I aus dem Jahr 1895.

MfG,
        RedWilliam92

Kommentar

• Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 2087

Zitat von RedWilliam92 Beitrag anzeigen
          Hallo Nico, Hallo Sarah,

man sollte auch beachten, dass manche Signaturen von PA 3103 nicht mit denen von PA 3101 übereinstimmen, zum Beispiel in Essen Stoppenberg (Signatur Nr. 9024, 1874) befindet sich unter PA 3101 das Register von Essen I aus dem Jahr 1895.
          Nein, die stimmen natürlich nicht überein. Man hat bei jedem Bestand die Bücher von 1 an durchnummeriert. Macht also im Normalfall rund 63 Bände von 1876 bis 1938. Gab es mehrere Geburtsregister in einem Band, sind die für die Digitalsierung in a/b/c aufgeteilt; gibt es mehrere Bände für einen Jahrgang, sind es entsprechend mehr als 63.

Und die Aufteilung zwischen "normaler" alphabetischer Reihenfolge und Nachträgen ist bei den Geburten anders als bei den Sterbefällen. Vororte sind bei den Geburten alphabetisch (z.B. Steele unter "S"), bei den Sterbefällen unter der späteren Stadt (Steele unter "Essen").

Man muss sich derzeit also blindlings eine Signatur suchen, unter Bestand 3103 das Sterberegister mit dieser Signatur öffnen, und dann in der Adresse für den DFG-viewer die 3103 durch 3101 ersetzen. Innerhalb des Hunderterblocks kann man durch Änderung der Signaturnummer springen, ansonsten muß man den Teil davor auch ändern.

Die verlinkenden html-Seiten gibt es noch nicht. Vielleicht arbeitet man jetzt auch darauf hin, die Dateien gleich in die Verzeichnisstruktur einzupflegen.
          Gruß,
          Andre

Kommentar

• Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 2087

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Hallo Nico,

es eilt nicht, ich hatte das nur entdeckt und war neugierig geworden, da Euskirchen, Kirchheim und Rheinbach sehr interessant für mich sind. Ich hatte es jeweils mit den ersten Büchern von Euskirchen und Rheinbach versucht, die Viewer blieben allerdings leer. Dann sind sie es wohl auch noch.
            Euskirchen fängt hier an, und Rheinbach-Land beginnt bei 27956.
            Danach kommt Rheinbach-Stadt, während Rheinberg-Land/Stadt bei den Geburten im Nachtrag gelandet ist (bei den Sterberegistern dagegen nicht). Außerdem kommt bei den Geburten Land vor Stadt, bei den Sterbefällen andersrum. Wäre ja auch langweilig sonst..

NACHTRAG:
            Anscheinend hat man die Seiten jetzt wieder vom Netz genommen.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 23.04.2024, 14:48.
            Gruß,
            Andre

Kommentar

• Genialoge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2020
              • 252

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Anscheinend hat man die Seiten jetzt wieder vom Netz genommen.
              Jepp, scheint so.

Ich werde die in meine Sammlung einarbeiten und hatte eben schon die nächsten 25 Bände erfasst und die klappten auch. Im Moment sind sie allerdings wieder weg und keiner der Links zum PA_3101 klappt mehr. Die Geburten Aachen ab 1876 beginnen mit dem Link https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...00001/mets.xml

Meine Sammlung mit über 40.000 Links zu Digitalisaten: http://www.lothar-roland.de/ahnenlinks/index.php

Mich würde brennend interessieren, wie ich auf der Seite des Landesarchivs konkret zu dem Beständen und auch zu 3101 navigieren kann. Über die Suchfunktionen klappt das wohl nicht. Zumindest ist mir bislang noch nicht gelungen.

LG
              lothar
              Zuletzt geändert von Genialoge; 23.04.2024, 16:27.
              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 2087

Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen

Mich würde brennend interessieren, wie ich auf der Seite des Landesarchivs konkret zu dem Beständen und auch zu 3101 navigieren kann. Über die Suchfunktionen klappt das wohl nicht. Zumindest ist mir bislang noch nicht gelungen.
                Setz dir einfach diesen Link als Lesezeichen. Anfangs ging es dann auf der linken Seite noch weiter, jetzt nicht mehr.

Gruß,
                Andre

Kommentar

• Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 716

Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                  Jepp, scheint so.

Ich werde die in meine Sammlung einarbeiten und hatte eben schon die nächsten 25 Bände erfasst und die klappten auch. Im Moment sind sie allerdings wieder weg und keiner der Links zum PA_3101 klappt mehr. Die Geburten Aachen ab 1876 beginnen mit dem Link https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...00001/mets.xml

Meine Sammlung mit über 40.000 Links zu Digitalisaten: http://www.lothar-roland.de/ahnenlinks/index.php

LG
                  lothar
                  Wow, was für eine Arbeit und Leistung! Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!
                  Viele Grüße
                  Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 252

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Setz dir einfach diesen Link als Lesezeichen. Anfangs ging es dann auf der linken Seite noch weiter, jetzt nicht mehr.
                    Hallo Andre,
                    vielen Dank, aber ich meinte, dass man wohl leider nicht gezielt nach den Digitalisaten suchen kann, die z.B. unter PA 3101 archiviert und veröffentlicht sind. Anber vielleicht gibt es ja demnächst eine Seite analog zu den Heirats- und Sterberegistern 3102 und 3103.
                    LG
                    Lothar
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Julchen53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2015
                      • 472

Ich habe heute mit dem Landesarchiv telefoniert. Eine nette Dame sagte mir, dass die Register zwar alle digitalisiert sind, aber in Bezug auf eine Onlinestellung noch nichts Konkretes bekannt sei.Vielleicht 2025.......
                      Doch mal eine Petition einrechen ?

LG Jutta
                      -----------------------------------------------
                      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

Kommentar

Lädt...
                      X