Hochzeit in Langenfeld
Einklappen
X
-
Moin,
Ich kann in den Listen und Registern von Langenfeld weder den Namen FLEMMER noch HACHENBERG finden.
Der Name FLEMM kommt zwar vor, jedoch ohne jedweden Otto.
Ich spreche aufgrund der Zeitung von Langenfeld im Rheinland.
Gruß, EdAuf der Suche nach:
Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).
-
-
Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigenHallo,
ich suche einen Nachweis für folgende Hochzeit.
FLEMMER, Otto, Langenfeld , Hauptstraße 99
oo 1929
HACHENBERG, Luoise, Fluterschen
Gruß,
Andre
Kommentar
-
-
Absolut, da bin ich ganz bei dir.
Für mich war nur erstaunlich (ich bin Langenfelder), dass keiner der Namen überhaupt in einer Liste auftaucht.
Bei eigenen Recherchen hätte ich solche Namen beiläufig mal erwischt.
Ich habe jetzt noch ein Adressbuch von 1962 eingesehen und habe keine Hinweise auf die Familiennamen.
Auf der Hauptstrasse 99 waren derzeit Paul HAMACHER und Franz SCHMITZ gemeldet.
Die Namen haben sich hier nicht "etabliert".
Zumindest kann man Langenfeld damit fast ausschließen.
Gruß, Ed
Auf der Suche nach:
Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).
Kommentar
-
-
Hallo Forscher
Wie bereits oben erwähnt war es gesetzlich vorgeschrieben, die vorgesehene Heirat an beiden Herkunftsorten der künftigen Eheleute per Aushang "Aufzubieten". Falls noch nicht geschehen könnte es sinnvoll sein, am Herkunftsort der Braut nachzufragen denn in manchen Familien war es Tradition, am Heimatort der Braut zu heiraten da die Brauteltern selbige auszurichten hatten. Falls es das Fluterschen in Rheinlandpfalz betrifft wären das zuständige Kommunalarchiv oder alternativ das Landesarchiv Rheinlandpfalz in Koblenz zuständig.
Ein weitere Möglichkeit wäre eine Sterbeurkunde, darin sind sind ab Sommer 1938 ganz unten Heiratsort und Datum eingetragen (sofern sich dies damals herausfinden ließ).
Mit Grüßen Herbert
Kommentar
-
-
Gruß,
Andre
Kommentar
-
-
Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigenHallo,
vielen Dank fürs nachsehen.
Werde mich mal ans Standesamt Altenkirchen (Fluterschen) wenden.Gruß,