Aus internen Gründen gibt es in einem für mich wichtigen Stadtarchiv bis auf weiteres keine Möglichkeit, Kopien von Standesamteinträgen zu erhalten (Jahre 1874-1910). Es soll Zweitschriften aller Standesamteinträge im Archiv in Detmold geben. Wer hat Erfahrungen damit? Ich wäre dankbar für ein paar Tipps für die praktische Suche dort.
Personenstandsregister Detmold
Einklappen
X
-
Personenstandsregister Detmold
Aus internen Gründen gibt es in einem für mich wichtigen Stadtarchiv bis auf weiteres keine Möglichkeit, Kopien von Standesamteinträgen zu erhalten (Jahre 1874-1910). Es soll Zweitschriften aller Standesamteinträge im Archiv in Detmold geben. Wer hat Erfahrungen damit? Ich wäre dankbar für ein paar Tipps für die praktische Suche dort.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, RaschkenStichworte: -
-
-
Guten Morgen maiores,
ich war jetzt schon das zweite Mal dort und finde es sehr unkompliziert.
Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit. Seit neuestem gibt es für jeden Archivbesucher einen Besucherausweis in EC-Karten Format mit dem Du Dich am PC-Anmelden kannst.
Ich weiss nur nicht ob der Zeitraum 1874-1910 schon digitalisiert ist. Wenn nicht, gibt es bis zu einer gewissen Uhrzeit Aushebungen, d.h. Du bestellst vorort die gewünschten Bücher und erhälst sie nach einer Weile.
Internette Grüsse
MickUnsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas
Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
-
-
Hallo Majores,
im Personenstandsarchiv Detmold findest die die Duplikate der Personenstandsregister aus den Regierungsbezirken Detmold, Arnsberg und Münster. Diese Duplikate sind nicht digitalisiert, sondern sie werden als Buch vorgelegt. Du musst Dich dort allerdings an den Sperrfristen orientieren:
Geburtsregister 110 Jahre
Todeseinträge 30 Jahre
Heiraten 80 Jahre
Im Zweifelsfall kannst Du dort anrufen (05231 / 766-0) und nachfragen, ob die von Dir gewünschten Unterlagen vorhanden sind, und ob Du sie einsehen kannst.
herzlichen Gruß aus Detmold
Dieter
Kommentar
-
-
Moin zusammen, moin Dieter,
meines Wissens werden die Zweitschriften nicht mehr als Buch, sondern nur noch als Mikrofiche vorgelegt (war zumindest bei meinem letzten Besuch 2007 so). Damals konnte man über einen Readerprinter auch direkt Kopien ziehen.
Mag sein, daß sich da in der Zwischenzeit wieder was geändert hat.
Sonntägliche Grüße
Friedrich
PS: Ups, meint Ihr nur die Standesamtsunterlagen? Mein Fehler, davon weiß ich gar nix!!!Zuletzt geändert von Friedrich; 17.10.2010, 15:38. Grund: Wer das Vorherige richtig liest, ist klar im Vorteil!"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
Kommentar