Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1791
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dingden
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula-online, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dingden
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula-online, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
bei der Suche nach der Ehefrau habe ich einen Geburtseintrag vom 05.03.1791 gefunden. Als Vater ist Joann Bernard Heitpaß genannt, was aber wohl Bernd Henrich Kleinheitpaß heißen muss, da dieser mit Catharina Wenning verheiratet war und auch bei den anderen Kindern (04.03.1784 Joan Bernd, 28.06 1786 Anna Gertrud, 11.10.1788 Anna Elisabeth, 02.07.1796 Maria, 28.01.1799 Anna Catharina, 29.06.1802 Anna Catharina) so benannt ist. Der Nachname variiert: Kleinhijpas, Kleinhepas, Kleinhijtpas, Heitpaß, Klein Heitpaß. Wegen der identischen Ehefrau gehe ich davon aus, dass das alles dieselbe Person ist und es sich bei der Ehefrau um diese Mechtild handelt. Dafür spricht auch, dass bei den Taufen der Kinder aus der der Ehe mit Alexander Tepaß die Geschwister der Mechtild als Paten auftauchen.
Zweifel habe ich, weil beim Heiratseintrag der Mechild ein Zusatz auftaucht, den ich als "d. Buers" lese, jedoch bei keinem anderen Eintrag diesen Zusatz finde und ich außerdem in den online-Stammbäumen bisher keine Verknüpfung mit Alexander Tepaß finden konnte.
Kann jemand meine Zweifel bestätigen oder ausräumen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Arnika

Kommentar