Deutsches Geschlechterbuch_ Familie Haggeney/Hacheney_Fröndenberger Palz
Einklappen
X
-
Und hier die Teilungskarte. "der Hacheney" und "der Lenningser Hacheney" haben Parzellen Einen "Fahrweg nach den Hacheney" gibts auch. "Der Hacheney" könnte zu den alteingesessenen Berechtigten gehört haben. Allerdings finde ich ihn weder 1705 im Kataster noch 1486 im Schatzbuch.
Aber hier: Theilung der Lenningser Gemeinheit, das Hacheney genannt https://books.google.de/books?id=LvZ...ingsen&f=false
An eine Interpretation wage ich mich heute nicht mehr:-)
Viele Grüße
Xylander
PS Unterster Link, links oben: Lütke Hacheney
Kommentar
-
-
Guten Morgen Xylander
....das ist mal ne Spur ....Lenningsen kenne ich ...
Und ich habe gerade mal bei Google Maps geschaut .
Es gibt heute dort noch in der näheren Umgebung zwei Straßen mit dem Namen Auf dem Hachenei und Hacheney . Die Strasse Hacheney führt dabei in Richtung
verlängerter Arm Bausenhagen ( nur ein paar Kilometer)
Das hört sich stimmiger an , als wenn sie aus dem viel weiter entfernten Dortmund - Hacheney gekommen wären.
Gruß
GereonBleibt gesund !
Gruß
Gereon
Kommentar
-
-
Hallo Gereon,
bin noch unsicher. Das Suchfeld ist sicher richtig. Aber im Kataster 1705 gibt es in Lenningsen keinen Namensträger. Dafür aber in anderen Bauerschaften. Suchfunktion: Hacheney
Vielleicht hilft Dir das Kreisarchiv beim Sortieren?
Viele Grüße
Xylander
PS Ich weiß nicht, wie vollständig das Kataster die Höfe und Kotten erfasst. Oder ob der Lenningser Hacheney evtl. unter anderem Namen erfasst ist
Kommentar
-
-
Hallo Gereon,
ich nehme an, Du kennst die Hypohekenbücher und hast sie durchgesehen? Ich bin mit der Region nicht so vertraut, aber Du weißt sicher, wo Du suchen musst. Hier mal das von Stadt und Amt Unna
Auf die Schnelle fand ich darin im Register keinen Hacheney o.ä., aber vielleicht würde man in andereren Büchern fündig. Hier mal Buchstabe H im Register und eine x-beliebige Seite aus dem Inhalt, und schließlich die Übersicht welche Bücher es gibt
Zu den Einträgen im Hypohekenbuch gibt es oft noch Belegakten (weiter unten auf der Übersichtsseite). Darin finden ich dann oft wahre Schätze, Rechtsverfahen, Kaufverträge, Erbauseinandersetzungen. Hier mal wieder ein beliebiges Beispiel
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 01.10.2020, 22:29.
Kommentar
-
-
ich nehme an, Du kennst die Hypohekenbücher und hast sie durchgesehen?
Ein erfahrener Ahnenforscher hat mir mal gesagt , wenn ich bisher nur in Kirchenbücher suchen mußte , dann stehst du noch ganz am Anfang .
Ich glaub ab jetzt geht es in die nächste Stufe ......
Nein , ich kenne keine Hypothekenbücher , genauso wie die Ausdrücke der vorherigen Beiträge . Ich werde mich mal da durchwuseln .
Die Mail ans Archiv ist noch nicht raus , da kann ich das Hypothekenbuch noch mit anmerken . Danke für den Hinweis .
Die Links werde ich mir am Wochenende in Ruhe ansehen.
Gruß
GereonZuletzt geändert von kamikaz27; 02.10.2020, 12:39.Bleibt gesund !
Gruß
Gereon
Kommentar
-
-
Dann viel Spaß und viel Erfolg! In Unna sitzt Du ja an der Quelle. Nach meiner Einschätzung fragst Du dort am besten, in welchen online-Hypothekenbüchern Du nach den Einträgen für Lenningsen, Bramey, Bönen, Bausenhagen, Bentrop, Warmen und Fröndenberg suchen müsstest. Da anscheinend nicht immer alphabetische Register vorgeschaltet sind, wird das ne Ochsentour, die Dir das Stadtarchiv sicher verkürzen kann. Und wenn Du Hacheney nicht findest, dann vielleicht andere Vorfahren. Mit Glück bekommst Du reichhaltige Info.
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 02.10.2020, 13:32.
Kommentar
-
-
Danke
Danke für den Hinweis , zwei der 4 Links gehen tatsächlich nicht .
Aber ich weiss jetzt , wohin die Reise geht . Durch die neuen Begriffe habe ich bei der Suche in Suchfunktionen auch mehr Möglichkeiten .
Einen Hof Hachenei gibt es noch in Lenningsen , allerdings nicht mehr als Hof ,sondern eine soziale Einrichtung. https://www.ipp-unna.de/de-l0/einric...hachenei-p121/
Ich werde dort einfachmal meine Fühler ausstrecken.
Danke nochmal
Sobald ich in der Sache was neues habe melde ich mich selbstverständlich.
Das trübe Wetter hier lädt geradezu ein , um sich wieder damit zu beschäftigen.
Ein schönes Wochenende Euch Allen
Bleibt gesund
Gruß
GereonZuletzt geändert von kamikaz27; 03.10.2020, 09:15.Bleibt gesund !
Gruß
Gereon
Kommentar
-
-
Ja, den Hof Hachenei hatte ich auch gefunden, aber erstmal nicht weiter verfolgt. Vielleicht hast Du Glück.
Im LA NRW scheint es schrittweise weiterzugehen. Wenn ich hier Teilung Lenningsen eingebe, kommen 5 Ergebnisse, 3 mit Digitalisat. Die Digitalisate waren gestern noch nicht verlinkt. Am Wochenende erwarte ich aber keine weiteren Fortschritte, aber probieren würde ich es mal
Viel Erfolg!
Xylander
Kommentar
-
Kommentar