Woltz und Schüller in Düsseldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Woltz und Schüller in Düsseldorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1807 und danach
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): igi, google

Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert , ich bin in Düsseldorf gelandet.

Auf der Sterbeurkunde von Johann Woltz, gestorben 12.10.1807 in Eschweiler, steht, dass er ca. 1740 (errechnet) in Jülich geboren wurde. Seine Eltern sind Georg Woltz und Elisabeth Schüller "demeurans à Düsseldorf, en leurs vivants". Verstehe ich das richtig, dass die beiden 1807 noch leben? Wenn ja, wie komme ich an ihre Sterbeurkunden, gab es in Düsseldorf Zivilstandsregister? Oder gibt es Verkartungen?

Ein Problem ist die Konfession. Eigentlich ist die Familie katholisch, aber in Jülich ist in den katholischen Büchern weder die Heirat von Johann Woltz und seiner Frau Anna Marie Gertrude Dorst noch die Taufe von Kindern zu finden. Entweder ist Johann Woltz evangelisch oder beim Militär (könnte ja auch zu Düsseldorf passen).

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
    merle
  • Rüdiger-DO
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 230

Wenn mich meine Kenntnisse nicht im Stich lassen, so haben sie noch gelebt….
    Gruß
    Rüdiger

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo Rüdiger,

danke für Deinen Beitrag. Dann gehe ich mal davon aus, dass sie noch leben, obwohl sie da schon ziemlich alt gewesen sein müßten.

Kann mir denn niemand etwas über Düsseldorf sagen? Wo befinden sich denn die Erstschriften der Zivilstandsregister (gab es die ab 1810 - ist das richtig?), sind die Kirchenbücher vielleicht in Brühl?

Herzlichen Dank.

Gruß
      merle

Kommentar

Lädt...
      X