Zitat von Andre_J
Beitrag anzeigen
Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!
Einklappen
X
-
Neues aus dem Bistum!
Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
18. Oktober 2024
St. Peter und Paul, Bad Oeynhausen ist jetzt online
18. Oktober 2024
St. Walburga, Hausberge ist jetzt online
18. Oktober 2024
St. Joseph, Bünde ist jetzt online
Kommentar
-
-
Hallo!
Am heutigen Freitag wurden neben 3 neuen Pfarreien auch die Kirchenbücher einer weiteren Pfarrei ergänzt!
25. Oktober 2024
St. Johannes Bapt., Herford ist jetzt online
25. Oktober 2024
Herz Jesu, Brackwede ist jetzt online
25. Oktober 2024
St. Johannes Bapt., Schildesche ist jetzt online
Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt
25. Oktober 2024
Bei der Pfarrei St. Marien, Lügde wurden folgende Bände ergänzt: Bd. 1, 1a1, 1a3, 2, 2a1, 7a, 8a, 13, 24 und 25
VG.
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 25.10.2024, 15:34.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA die Kirchenbücher aus zwei weiteren Pfarreien des Dekanats Herford-Minden, nämlich von St. Johannes Bapt. Lübbecke und des Dekanats Bielefeld-Lippe, nämlich von St. Joseph Schwalenberg online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3502-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...1514-ergaenzt/
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
-
Der Freitag bringt die üblichen Ergänzungen!
Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt 8. November 2024
St. Bonifatius, Bielefeld ist jetzt online. Außerdem möchten wir Sie gerne noch auf die neue Reihe "Archivalie des Monats“….
Eine relativ junge Gemeinde mit einem schmalen Zeitfenster für Trauungen und Sterbefälle!
VG
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 08.11.2024, 13:23.
Kommentar
-
-
Hallo Kümmel,
ich bin zwar Beobachter der Dinge die sich bei Matricula tun, aber nicht Experte für dieses Gebiet.
Aus dieser Ecke wurden diverse Kirchenbücher online gestellt, eventuell könnte zum Beispiel Kirchhundem eine Rolle spielen.
Ansonsten würde ich im Bistumsarchiv Paderborn anrufen oder direkt beim „Geistlichen Zentrum“ nachfragen ob es noch historische Kirchenbücher in der Gemeinde gibt oder ob diese im Bistumsarchiv liegen!
Sekretariat:
Geistliches Zentrum Kohlhagen
Kohlhagen 2
57399 Kirchhundem
sekretariat@geistliches-zentrum-kohlhagen.de
02723/71899-0
Dekanat Attendorn- Pfarrei Attendorn mit den Pfarrvikarien Ennest, Lichtringhausen, Listerscheid-Grotewiese,
- Pfarrei Dünschede,
- Pfarrei Heggen,
- Pfarrei Helden mit Pfarrvikarie Oberveischede, Pfarrei Listernohl.
- Pfarrei Kohlhagen mit Pfarrvikarie Silberg-Varste,
- Pfarrei Lenne (Olpe),
- Pfarrei Meggen, ,
- Pfarrei Oberhundem mit Filiale Marmecke,
- Pfarrei Rahrbach,
- Pfarrei Saälhausen,
- Pfarrei Welschen-Ennest.
Kirchenbücher- Albaum, Herz Jesu, kath., Matrikel 1902 - 1992, Digitalisate online bei Matricula
- Kirchhundem, St. Peter und Paul, kath., Matrikel 1637 - 1964, Digitalisate online bei Matricula
- Oberhundem, St. Lambertus, kath., Matrikel 1582 - 2001, Digitalisate online bei Matricula
- Welschen Ennest, St. Johannes Bapt., kath., Matrikel 1904 - 1999, Digitalisate online bei Matricula
Schönen Sonntag wünscht
Hans-Hermann
Kommentar
-
Nachtrag:
In Varste gibt es eine dem hl. Jakobus geweihte katholische Kapelle mit einem spätbarocken Altar. Die Erbauungszeit der Kapelle ist unklar. Sicher ist, dass bereits 1613 eine Kapelle im Ort vorhanden war, in der 1647 durch den Paderborner Weihbischof Bernhard Frick ein Altar geweiht worden ist. 1696 ließ der Kohlhagener Pfarrer Paulus Leymann die baufällige Kapelle „völlig und ganz untermauern“. Eine neue Glocke wurde 1711 beschafft, die vom Glockengießer Tilman Schmit aus Aslar stammt. Ob dies in Zusammenhang mit dem Neubau der Kapelle stand, wird von der Fachwelt diskutiert.
Gab es hier überhaupt Kirchenbücher?
Auch hier gibt es eine direkte Verbindung zu Kohlhagen und weiter nach Kirchhundem!!
Kommentar
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Gab es hier überhaupt Kirchenbücher?
Auch hier gibt es eine direkte Verbindung zu Kohlhagen und weiter nach Kirchhundem!!
Zu den Originalen gab es hier schon mal vor Jahren eine Anfrage, leider ohne zielführende Antwort. Haben sich vielleicht in Rauch aufgelöst?
FamilySearch hat laut Katalog die Kirchenbücher aus Kohlhagen Stand 1944 in Paderborn verfilmt und das erste auch indexiert. Also waren sie mal dort. Ansehen kann man sich die Digitalisate nur in einem FamilySearch-Center.Zuletzt geändert von Andre_J; 17.11.2024, 16:00.Gruß,
Andre
Kommentar
-
-
Frau Hennig vom Erzbistum Paderborn war so lieb, mich anzurufen: Die Taufeinträge/Heiratseinträge St. Petrus und Andreas in Brilon aus der Zeit von 1776-1778 liegen tatsächlich als Einzelseiten NICHT vor
(Ich hatte die Hoffnung dank einer Anregung hier im Forum, dass wegen einer Bauzeit der Kirche in diesen Jahren alles woanders durchgeführt/erfasst wurde, aber das macht auch keinen rechten Sinn, weil die Sterbebücher durchgängig einzusehen sind).
Sollten die fehlenden Jahre "irgendwo" in einem "falschen" Buch noch auftauchen, dürfen wir in Paderborn gerne Bescheid sagen.
Heute habe ich hier https://data.matricula-online.eu/de/...6b1-01-N/?pg=3
Notizen noch gesehen, die ich nicht verstehe, und gerne Hilfe hier erbitte Also den Anfang deute ich noch so, daß Heiraten im Buch 7 von Mai 1739 bis Febr. 1768 auf den Seiten 3 bis 132 zu finden sind. Aber was steht darunter? Was ist von April 1739 bis 22.7.1778 WO??? Vielleicht wäre da ja noch was interessantes zu entdecken
Nachtrag: Ach, ich glaube, ich merke es gerade selbst beim unteren Eintrag scheint es um die Sterbefälle zu gehen, das passt von den Jahren und Seitenzahlen her: https://data.matricula-online.eu/de/...007-02-S/?pg=1
Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 01.12.2024, 19:07.Suche:
- HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
Kommentar
-
-
Am heutigen Nikolaustag gibt es Neues aus dem Erzbistum:
6. Dezember 2024
Heilig Kreuz, Detmold ist jetzt online
6. Dezember 2024
Herz Jesu, Paderborn ist jetzt online
Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteil ergänzt
6. Dezember 2024
Bei der Pfarrei St. Walburga Werl wurde der Band 64 (Trauungen 1876-1880 + 1913-1922 der Basilika Franziskanerklosterkirche) ergänzt
Zuletzt geändert von hhb55; 06.12.2024, 13:00.
Kommentar
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Herz Jesu, Paderborn ist jetzt online
Da fehlt es den Archivaren wohl an Ortskenntnis. Wikipedia sagt:
1854 wurde die katholische Gemeinde in Detmold zur Pfarrei erhoben und in der Folge 1855 die Kirche St. Bonifatius zur Pfarrkirche.
Nachdem die Mitgliederzahl gestiegen war, wurde 1917 der Bau eines neuen Kirchengebäudes beschlossen, das auch als Garnisonkirche dienen sollte. 1937 wurde der Bauantrag für eine von Josef Lucas entworfene kreuzförmige Kirche gestellt, der aus finanziellen Gründen jedoch nicht ausgeführt wurde.
Am 3. Mai 1950 wurde der Grundstein gelegt, am 11. März 1951 wurde die Kirche geweiht. Sie erhielt den Namen Heilig Kreuz.
Gruß,
Andre
Kommentar
-
-
Hallo zu #502ff "Kohlhagen,
zu meinem alten Anfrage, ich habe damals nicht in Erfahrung bringen können wie der Zustand in Paderborn zu den Kirchenbüchern von Kohlhagen ist.
Ich konnte mich zu meiner speziellen Frage in der Veröffentlichung von Herrn Franz-Karl Nieder "Familienbuch für Kirchhundem" bedienen, welches auch das KB von Kohlhagen öfters mit anzieht (93 Textstellen)
Microsoft Word - Z.doc
Viele Grüße
Kommentar
-
Kommentar