Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 597

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen

Online habe ich nur Namensregister der Standesamtsurkunden gefunden. Also besser direkt nachfragen:

Link1 und Link 2
    Herzlichen Dank Andre, das schau ich mir gleich mal an.
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1677

Neues aus dem Bistum!

Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
      18. Oktober 2024

St. Peter und Paul, Bad Oeynhausen ist jetzt online

18. Oktober 2024

St. Walburga, Hausberge ist jetzt online

18. Oktober 2024

St. Joseph, Bünde ist jetzt online

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1677

Hallo!
        Am heutigen Freitag wurden neben 3 neuen Pfarreien auch die Kirchenbücher einer weiteren Pfarrei ergänzt!

25. Oktober 2024

St. Johannes Bapt., Herford ist jetzt online

25. Oktober 2024

Herz Jesu, Brackwede ist jetzt online

25. Oktober 2024

St. Johannes Bapt., Schildesche ist jetzt online

Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt
        25. Oktober 2024

Bei der Pfarrei St. Marien, Lügde wurden folgende Bände ergänzt: Bd. 1, 1a1, 1a3, 2, 2a1, 7a, 8a, 13, 24 und 25

VG.

Hans-Hermann
        Zuletzt geändert von hhb55; 25.10.2024, 15:34.

Kommentar

• Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 2034

Wenn das in dem Tempo so weitergeht, wird das Bistum wohl dieses Jahr noch komplett online sein.
          In Ostwestfalen fehlt noch Petershagen, Minden und Lübbecke.
          In Lippe fehlen noch Detmold und Schwalenberg.
          Gruß,
          Andre

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2957

Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA die Kirchenbücher aus zwei weiteren Pfarreien des Dekanats Herford-Minden, nämlich von St. Johannes Bapt. Lübbecke und des Dekanats Bielefeld-Lippe, nämlich von St. Joseph Schwalenberg online gestellt.
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3502-ergaenzt/

und https://data.matricula-online.eu/de/...1514-ergaenzt/

Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

• hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1677

Der Freitag bringt die üblichen Ergänzungen!

Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt 8. November 2024

St. Bonifatius, Bielefeld ist jetzt online. Außerdem möchten wir Sie gerne noch auf die neue Reihe "Archivalie des Monats“….

Eine relativ junge Gemeinde mit einem schmalen Zeitfenster für Trauungen und Sterbefälle!

VG

Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 08.11.2024, 13:23.

Kommentar

• Kümmel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2018
                • 217

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob und wann die Bücher von St. Mariä Heimsuchung (Kohlhagen) bei matricula online gestellt werden? Ich bin auf der Suche nach Einträgen aus den Orten Varste und Kohlhagen.

Vielen Dank!

Kommentar

• hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1677

Hallo Kümmel,

ich bin zwar Beobachter der Dinge die sich bei Matricula tun, aber nicht Experte für dieses Gebiet.
                  Aus dieser Ecke wurden diverse Kirchenbücher online gestellt, eventuell könnte zum Beispiel Kirchhundem eine Rolle spielen.
                  Ansonsten würde ich im Bistumsarchiv Paderborn anrufen oder direkt beim „Geistlichen Zentrum“ nachfragen ob es noch historische Kirchenbücher in der Gemeinde gibt oder ob diese im Bistumsarchiv liegen!

Sekretariat:

Geistliches Zentrum Kohlhagen
                  Kohlhagen 2
                  57399 Kirchhundem
                  sekretariat@geistliches-zentrum-kohlhagen.de
                  02723/71899-0

Dekanat Attendorn
                  • Pfarrei Attendorn mit den Pfarrvikarien Ennest, Lichtringhausen, Listerscheid-Grotewiese,
                  • Pfarrei Dünschede,
                  • Pfarrei Heggen,
                  • Pfarrei Helden mit Pfarrvikarie Oberveischede, Pfarrei Listernohl.
                  • Pfarrei Kohlhagen mit Pfarrvikarie Silberg-Varste,
                  • Pfarrei Lenne (Olpe),
                  • Pfarrei Meggen, ,
                  • Pfarrei Oberhundem mit Filiale Marmecke,
                  • Pfarrei Rahrbach,
                  • Pfarrei Saälhausen,
                  • Pfarrei Welschen-Ennest.

Kirchenbücher
                  • Albaum, Herz Jesu, kath., Matrikel 1902 - 1992, Digitalisate online bei Matricula
                  • Kirchhundem, St. Peter und Paul, kath., Matrikel 1637 - 1964, Digitalisate online bei Matricula
                  • Oberhundem, St. Lambertus, kath., Matrikel 1582 - 2001, Digitalisate online bei Matricula
                  • Welschen Ennest, St. Johannes Bapt., kath., Matrikel 1904 - 1999, Digitalisate online bei Matricula
                  Vielleicht meldet sich aber noch jemand der in dieser Gegend forscht!

Schönen Sonntag wünscht

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1677

Nachtrag:

In Varste gibt es eine dem hl. Jakobus geweihte katholische Kapelle mit einem spätbarocken Altar. Die Erbauungszeit der Kapelle ist unklar. Sicher ist, dass bereits 1613 eine Kapelle im Ort vorhanden war, in der 1647 durch den Paderborner Weihbischof Bernhard Frick ein Altar geweiht worden ist. 1696 ließ der Kohlhagener Pfarrer Paulus Leymann die baufällige Kapelle „völlig und ganz untermauern“. Eine neue Glocke wurde 1711 beschafft, die vom Glockengießer Tilman Schmit aus Aslar stammt. Ob dies in Zusammenhang mit dem Neubau der Kapelle stand, wird von der Fachwelt diskutiert.

Gab es hier überhaupt Kirchenbücher?
                    Auch hier gibt es eine direkte Verbindung zu Kohlhagen und weiter nach Kirchhundem!!

Kommentar

• Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 2034

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

Gab es hier überhaupt Kirchenbücher?
                      Auch hier gibt es eine direkte Verbindung zu Kohlhagen und weiter nach Kirchhundem!!
                      Ja, gab es. Davon hat man 1874 gehormsamst eine Abschrift erstellt und an das zukünftige Standesamt Kohlhagen geliefert. Liegt heute in Landesarchiv Detmold im Bestand P6.

Zu den Originalen gab es hier schon mal vor Jahren eine Anfrage, leider ohne zielführende Antwort. Haben sich vielleicht in Rauch aufgelöst?

FamilySearch hat laut Katalog die Kirchenbücher aus Kohlhagen Stand 1944 in Paderborn verfilmt und das erste auch indexiert. Also waren sie mal dort. Ansehen kann man sich die Digitalisate nur in einem FamilySearch-Center.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 17.11.2024, 16:00.
                      Gruß,
                      Andre

Kommentar

• Kümmel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.08.2018
                        • 217

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es müsste auf jeden Fall Kirchenbücher geben, da ich schon einmal im Archiv in Paderborn war und ich dort Einblick hatte. Eventuell hake ich dort mal nach, ob eine Online-Stellung noch geplant ist.

Kommentar

• ahnenforinfi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2021
                          • 597

Frau Hennig vom Erzbistum Paderborn war so lieb, mich anzurufen: Die Taufeinträge/Heiratseinträge St. Petrus und Andreas in Brilon aus der Zeit von 1776-1778 liegen tatsächlich als Einzelseiten NICHT vor

(Ich hatte die Hoffnung dank einer Anregung hier im Forum, dass wegen einer Bauzeit der Kirche in diesen Jahren alles woanders durchgeführt/erfasst wurde, aber das macht auch keinen rechten Sinn, weil die Sterbebücher durchgängig einzusehen sind).

Sollten die fehlenden Jahre "irgendwo" in einem "falschen" Buch noch auftauchen, dürfen wir in Paderborn gerne Bescheid sagen.

Heute habe ich hier https://data.matricula-online.eu/de/...6b1-01-N/?pg=3
                          Notizen noch gesehen, die ich nicht verstehe, und gerne Hilfe hier erbitte Also den Anfang deute ich noch so, daß Heiraten im Buch 7 von Mai 1739 bis Febr. 1768 auf den Seiten 3 bis 132 zu finden sind. Aber was steht darunter? Was ist von April 1739 bis 22.7.1778 WO??? Vielleicht wäre da ja noch was interessantes zu entdecken

Nachtrag: Ach, ich glaube, ich merke es gerade selbst beim unteren Eintrag scheint es um die Sterbefälle zu gehen, das passt von den Jahren und Seitenzahlen her: https://data.matricula-online.eu/de/...007-02-S/?pg=1
                          Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 01.12.2024, 19:07.
                          Suche:
                          - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1677

Am heutigen Nikolaustag gibt es Neues aus dem Erzbistum:

6. Dezember 2024

Heilig Kreuz, Detmold ist jetzt online

6. Dezember 2024

Herz Jesu, Paderborn ist jetzt online

Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteil ergänzt
                            6. Dezember 2024

Bei der Pfarrei St. Walburga Werl wurde der Band 64 (Trauungen 1876-1880 + 1913-1922 der Basilika Franziskanerklosterkirche) ergänzt

Zuletzt geändert von hhb55; 06.12.2024, 13:00.

Kommentar

• Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 2034

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

Herz Jesu, Paderborn ist jetzt online

Da fehlt es den Archivaren wohl an Ortskenntnis. Wikipedia sagt:

1854 wurde die katholische Gemeinde in Detmold zur Pfarrei erhoben und in der Folge 1855 die Kirche St. Bonifatius zur Pfarrkirche.

Nachdem die Mitgliederzahl gestiegen war, wurde 1917 der Bau eines neuen Kirchengebäudes beschlossen, das auch als Garnisonkirche dienen sollte. 1937 wurde der Bauantrag für eine von Josef Lucas entworfene kreuzförmige Kirche gestellt, der aus finanziellen Gründen jedoch nicht ausgeführt wurde.
                              Am 3. Mai 1950 wurde der Grundstein gelegt, am 11. März 1951 wurde die Kirche geweiht. Sie erhielt den Namen Heilig Kreuz.
                              Die online gestellten Kirchenbücher sind von St. Bonifatius und der Militärgemeinde.
                              Gruß,
                              Andre

Kommentar

• Pommerellen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2018
                                • 1811

Hallo zu #502ff "Kohlhagen,

zu meinem alten Anfrage, ich habe damals nicht in Erfahrung bringen können wie der Zustand in Paderborn zu den Kirchenbüchern von Kohlhagen ist.
                                Ich konnte mich zu meiner speziellen Frage in der Veröffentlichung von Herrn Franz-Karl Nieder "Familienbuch für Kirchhundem" bedienen, welches auch das KB von Kohlhagen öfters mit anzieht (93 Textstellen)
                                Microsoft Word - Z.doc

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X