Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
aktuell wird bei MATRICULA für heute die online Stellung der Kirchenbücher aus 5 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich von St. Johannes Bapt. Deifeld, von St. Johannes Bapt. Düdinghausen, von St. Goar Hesborn, von St. Thomas Ap. Liesen und von St. Antonius Eins. Oberschledorn vorbereitet.
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Hallo zusammen,
jetzt wurde schon sehr kurzfristig nach Beginn der Vorbereitung die online Stellung der Kirchenbücher aus 5 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich von St. Johannes Bapt. Deifeld (ab 1682), von St. Johannes Bapt. Düdinghausen (ab 1759 bzw. 1779), von St. Goar Hesborn (ab 1692 bzw. 1718), von St. Thomas Ap. Liesen (ab 1909) und von St. Antonius Eins. Oberschledorn (ab 1759 mit Sperrungen der ältesten KB) erfolgreich vollzogen.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3202-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...3204-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...3209-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...3218-ergaenzt/
sowie https://data.matricula-online.eu/de/...3205-ergaenzt/
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Hallo,
da scheint es jetzt auch weiter zu gehen, denn inzwischen wurde auch die Pfarrei Ostwennemar St. Michael neu hinzugefügt. Sind aber nur die Kirchenaustritte ab 1939. Mutterpfarre war Geithe.Zuletzt geändert von Andre_J; 26.11.2021, 17:48.Gruß,
AndreKommentar
-
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich wurden bei MATRICULA am 26.11.2021 die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben O – R und am 01.12.2021 die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben S – T ergänzt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...-0-R-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...-S-T-ergaenzt/
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Dabei ist Ostwennemar wieder rausgeflogen. Merkwürdige Vorgehensweise...Gruß,
AndreKommentar
-
FN Lucka aus Haasenberg Kreis Ortelsburg
FN Radek aus dem Kirchspiel Rheinswein Sensburg oder Ortelsburg
FN Lohmann aus Delbrück
FN Neuhaus aus Volkringhausen Balve
FN Suenckeler aus Oeynhausen
FN Mestermann, Mark, Maschmann, Klostermann Raum Dortmund
FN Opitz Sulau Hammer Kreis Militsch
FN Korthals Schleusenau und Kossowo Schwetz
FN Lüttke, Kreis Schwetz
FN Sobieski Wirsitz
Kommentar
-
Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus 3 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich von St. Vitus Bontkirchen, von St. Peter und Paul Medebach und von St. Vitus Messinghausen online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1103-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...3210-ergaenzt/
sowie https://data.matricula-online.eu/de/...1109-ergaenzt/
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Hallo zusammen, hallo Martin,
einen vergleichbaren Fall kenne ich zu St. Clara Hörde.
Denn bei MATRICULA ist das älteste Kirchenbuch von St. Clara Dortmund-Hörde 1682 – 1810 noch nicht online einsehbar und mittlerweile auch nicht mehr aufgelistet. Seinerzeit war vielmehr folgender Kommentar zu lesen:
„Hinweis: Lagerort aktuell unklar, noch keine Digitalisierung erfolgt. - Besonderheiten: Taufen (1682-1754, 1754-1810), Heiraten (1704-1791; 1792-1809), Sterbefälle (1704-1807)“
Deshalb hatte ich im März 2021 bei Frau Hennig nachgefragt und darauf hingewiesen, dass im Katalog von FamilySearch zu dem o.g. Kirchenbuch der digitalisierte Film DGS 8116171 aufgeführt wird.
Danach erhielt ich relativ kurzfristig eine Antwort, wonach der Mikrofilm des genannten Kirchenbuchs von St. Clara in Dortmund-Hörde sich im Erzbistumsarchiv befindet und der Band auch noch digitalisiert soll, allerdings ohne Angabe eines konkreten Zeitpunktes.
Mit den ältesten Kirchenbüchern von St. Peter und Paul Medebach dürfte es sich ähnlich verhalten.
Denn bei FamilySearch ist im Katolog zu St. Peter und Paul Medebach gelistet.
Film DGS 8246573: Taufen 1739-1781 Taufen 1779-1807:
Film DGS 8246577: Rauchsteuerliste 1664 Taufen 1779-1802 Taufen 1808-1825 Heiraten 1792-1825:
Daher empfehle ich auch diesbezüglich, eine konkrete Anfrage an Frau Hennig zu richten.
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Hallo allerseits,
solche Anfragen an das Erzbistumsarchiv kann man stellen, muss man aber nicht unbedingt: Es ist ja davon auszugehen, dass auf die Kirchenbücher vieler noch gar nicht in Matricula verfügbarer Pfarreien dann noch länger als ohnehin schon gewartet werden muss, wenn das Archiv erstmal mit dem Füllen von Lücken oder anderen Anfragen beschäftigt wird.
Von den für mich interessanten 22 Pfarreien sind z.B. erst drei in Matricula. Für eine der drei verfügbaren habe ich auch so eine Lücke gefunden, plane das Archiv aber erst dann darauf hinzuweisen, wenn von jeder Pfarrei im Erzbistum Paderborn mindestens ein Kirchenbuch in Matricula ist. Die für mich interessanten Einträge aus dem auf Matricula fehlenden und bei FamilySearch vorhandenen Kirchenbuch habe ich mir einfach per Records Lookup Service besorgt:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Vielleicht kommt meine Vorgehensweise ja auch für andere in Frage.
Viele Grüße,
Jürgen
PS: Ich warte übrigens auf Altenbergen, Atteln, Brakel, Bredenborn, Brenken, Driburg, Dringenberg, Gehrden, Holzhausen, Istrup, Lichtenau, Marienmünster, Nieheim, Pömbsen, Riesel, Sandebeck, Schwaney, Sommersell und Vinsebeck. Bei Marienmünster, Holzhausen und Sandebeck ist es besonders hart, denn da gibt es keine Indexierung von FamilySearch. Hat jemand eine Idee, wie man das Erzbistumsarchiv überzeugen könnte, nicht mehr dekanantsweise vorzugehen sondern bevorzugt erstmal die wenigen Pfarreien ohne FamilySearch-Indexierung in Matricula online zu stellen?Kommentar
-
Ich selber warte auch noch auf Atteln und Lichtenau, dass die bei Matricula online gestellt werden.
Mit FamilySearch komme ich überhaupt nicht klar.
PS: Gute Nachrichten für alle die auf Hörste warten. Gemäss einer Mail von Frau Hennig werden sie wohl die Bücher im Januar 2022 abholen und digitalisieren.Kommentar
-
Hallo zusammen, hallo Cathy,
diese Information ist aber sehr werthaltig!
Denn die geplante Digitalisierung und online Stellung der Kirchenbücher von St. Martinus Hörste deutet darauf hin, dass nach dem Abschluss der online Stellung der Kirchenbücher aus dem Dekanat Hochsauerland-Ost als nächstes die Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen der Reihe sein dürften.
Viele Grüße
RalfKommentar
-
Hallo Cathy83,
verrätst Du uns, womit genau Du bei FamilySearch nicht klar kommst?
Wenn Du Dich mit Search, Records, More Options zur erweiterten Suche durchgeklickt hast, dann stehen Dir viele Suchmöglichkeiten offen, z.B. Last Name Müller und Film Number (zur Eingabe der Filmnummer runterscrollen und auf + anklicken) 1052480 für Lichtenau: https://www.familysearch.org/search/...me=m%C3%BCller
Nehmen wir an, Dich interessiert gleich der erste Heiratseintrag von Joes Müller. Dann klickst Du auf das Blatt-Papier-Symbol rechts für View Record Details, dann auf Save, dann auf Print Full Record und kannst Dir eine PDF-Datei abspeichern mit allen Angaben, die Du für den Record Lookup Service benötigst. Das englischsprachige Formular dafür ist ein bisschen umständlich, aber da bin ich im sonstigen Leben Schlimmeres gewohnt.
Vielleicht probierst Du das einfach mal aus und schreibst dann hier noch mal über Deine Erfahrungen?
Oder Du beschreibst mal genauer, womit Du bei FamilySearch nicht klarkommst?
Viele Grüße,
JürgenKommentar
-
Läuft die Indexierung bei FS und die Online-Stellung bei Matricula nicht ohnehin parallel? Da würde es wenig bringen, wenn man da jetzt an einer Stelle drängelt. Der Flaschenhals ist wohl das Abholen und Scannen, und das läuft ja anscheinend kontinuierlich.
Mittlerweile sind 62% der Paderborner Alt-Pfarreien online. Laut Post #2 vom März 2018 wollte man nach 4 Jahren durch sein. Das wären noch vier Monate. Und wenn es noch ein Jahr dauert, geht die Welt davon auch nicht unter.Zuletzt geändert von Andre_J; 04.12.2021, 12:01.Gruß,
AndreKommentar


Kommentar