Suche Familie Schilling in Osnabrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IsabelleD
    Benutzer
    • 05.10.2008
    • 5

Suche Familie Schilling in Osnabrück

Hallo,

Ich schreibe Ihnen aus dem Elsass.

Ich suche die Sterbedaten von meine Ur-Ur-Ur-Grosseltern.

Die Geschichte von dieser Familie ist ziemlich atypisch.
    Der Vater, Johann Michael SCHILLING ist am 9.7.1834 in Obernbreit (bei Nürnberg) geboren. Die Mutter Elisabeth GRAUSS ist am 12.4.1838 in Burgalben (in der Pfalz) geboren. Beide hatten zuerst 3 Kinder miteinander unverheiratet, die alle in Burgalben geboren sind. Ab 1865 findet man die Familie in Bischwiller (im Elsass), wo sie ein weiteres Kind miteinander haben. Im Jahre 1866 haben die beiden endlich geheiratet in Bischwiller. 7 weitere Kinder sind in Bischwiller auf die Welt gekommen zwischen 1868 und 1883. Die zwei ältesten Töchter (dabei war meine Ur-Ur-Grossmutter Katharina) haben im Elsass geheiratet. Aber nach 1883 findet man keine Informationen mehr über den Rest von der Familie, und hauptsächlich keine Sterbedaten von den Eltern. Die einzigste Information, die ich habe, ist dass der älteste Sohn, genannt Johann Michael, nach Osnabrück ausgewandert ist. Er ist wieder nach Bischwiller gekommen mit seiner Frau und 2 Söhne (Friedrich * 1889 und Julius * 1891, beide geboren in Osnabrück) und im Februar 1894 wahrscheinlich endgültig wieder nach Osnabrück (diese Information habe ich aus dem Einwohnerbuch von Bischwiller erhalten).
    Da ich vor einer Mauer stehe, habe ich gedacht, dass die Eltern mit den weiteren noch lebenden Kindern (Eugen * 1872 / August * 1875 / Anne-Marie * 1880 und Elisa * 1883) auch nach Osnabrück mit dem ältesten Sohn ausgewandert sind.
    Kann mir jemand sagen, ob es in Deutschland auch Einwohnerbücher gibt, wo sich die Bürger anmelden müssten ?
    Wenn ja, wo kann ich mich anwenden um diese Informationen zu bekommen für die Stadt Osnabrück ?
    Im vorraus danke ich ganz herzlich für jeden weiteren Tipp den ich erhalten könnte um weiter zu kommen in meiner Ahnenforschung.

Beste Grüsse an alle

Isabelle
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Isabelle!

Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass Du dabei bist!

Du könntest Dich an das Standesamt in Osnabrück wenden und dort nach Kopien von möglichen Heirats- und Sterbeeinträgen
    der genannten Personen fragen.
    Unter dem folgenden Link kannst Du die Online-Formulare des Standesamtes aufrufen und die Anfragen dann gleich online stellen:

Außerdem kannst Du die Meldebehörde der Stadt Osnabrück anschreiben und um Auskünfte zu den von Dir gesuchten Personen aus dem
    dortigen Melderegister bitten, unter dem folgenden Link online:

Osnabrück hat kein eigenes Stadtarchiv. Die historischen Unterlagen der Stadt werden vom Niedersächsischen Staatsarchiv in
    Osnabrück archiviert und verwaltet.
    Ältere Meldeunterlagen usw. befinden sich dort. Unter dem folgenden Link findest Du die Internet-Seite des Staatsarchivs, mit
    Informationen und Email-Anschrift:

Eine Anfrage dort ist sicherlich ebenfalls lohnenswert, da die dort verwahrten Unterlagen auch den Zeitraum 1885 bis 1978 umfassen.
    Eine Online-Recherche kannst Du unter dem folgenden Link machen:
    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

Die Archivalien müssen allerdings von Dir selber danach in den Räumen des Staatsarchivs eingesehen werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen!
    Es wäre schön, hier später von Deinen Ergebnissen zu lesen.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2567

Hallo, Isabelle!

Im "Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1937/38" finden sich übrigens eine ganze Reihe Einträge zum Familiennamen Schilling.
      Dabei ist u.a. ein Friedrich Schilling, Lokführer.

Wenn Du magst, sende ich Dir die entsprechenden Ausschnitte per Email.
      Schreibe mir bitte eine PN oder ein Email, sodass ich Deine Email-Adresse erhalte.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2567

Hallo, Isabelle!

Ich habe Dir eben die Einträge im genannten Adreßbuch Osnabrück 1937/38 per Mail gesendet.

Da sich vielleicht noch einmal jemand für den FN Schilling in dem Zeitraum in Osnabrück interessiert,
        hier die entsprechenden Vornamen:

Alwin, Friedrich, Charlotte, Sophie, Gottlieb, Gottlieb - Gewerbeeintrag unter Nadler, Gustav,
        Hermann, Martha, Alois.

Viel Erfolg bei Deiner Forschung, liebe Grüße, Ina

Kommentar

• IsabelleD
          Benutzer
          • 05.10.2008
          • 5

Hallo Ina,

Besten Dank für deine Mails, ich habe sie alle gut erhalten. Schade dass es so ein Adressbuch nicht gibt für den Anfang des Jahrhunderts. Das wäre wahrscheinlich noch viel interessanter gewesen. Aber die Ahnenforschung ist ja manchmal nicht so einfach und verlangt viele Forschungen. Das ist aber auch das schönste dabei.
          Ich werde Mal ein Mail machen an das Staatsarchiv.

Herzliche Grüsse
          Isabelle

Kommentar

• jella
            Benutzer
            • 04.04.2007
            • 85

Hallo Isabelle,

die Osnabrücker Familienforscher haben eine Website.

Gruß
            Jella

Kommentar

• IsabelleD
              Benutzer
              • 05.10.2008
              • 5

Hallo Jella,

Ich war beruflich sehr beschäftigt in der letzte Woche und sehe erst heute deine Nachricht.
              Ich habe in der Zwischenzeit eine Anfrage an das Staatsarchiv gesandt und eine Antwort bekommen über die Gebühren die sie verlangen für Nachforschungen. Ich habe auch meine Bestätigung gegeben damit sie Recherchen machen. Mal sehen was da heraus kommt ...

Meinst Du dass die Osnabrücker Familienforscher mir behilflich sein könnten ?

Herzliche Grüsse
              Isabelle

Kommentar

• jella
                Benutzer
                • 04.04.2007
                • 85

Das weiß ich leider nicht.
                Tut mir leid

Gruß
                Jella

Kommentar