Luftangriff 25.03.1945 in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

Oteroth

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    Hallo Hanne,

hatte es die Woche nicht ins Archiv geschafft. Mir kommt auch ständig was anderes dazwischen. Lese auch grad jetzt Deine Nachricht. Wenn willst kann ich gerne nächste Woche mal ins Archiv flitzen. Hat sich bei mir auch einiges angesammelt. Oder hast Du inzwischen schon selber was gefunden?

Gruß Barbara
    Hallo Barbara,
    ich wäre froh, wenn Du Dich auch darum kümmern würdest. Anita hat mir mit ihrem Link gezeigt, dass das Paar Osteroth in Schöppenstedt lebte. Auf Ihrer Heiratsurkunde vom 27.12.1899 steht, sie wären in Hannover wohnhaft. Dazwischen suche ich eventuelle Nachkommen.
    Zum Verständnis hier noch einmal die mir bekannten Daten:
    August Friedrich Otto Osteroth *27.01.1872 in Winnigstedt/Herz.thum Braunschweig
    Marie Dorothee Elise Catherine Möller *18.01.1871 in Tripkau/Neuhaus

Vielen Dank!
    Schöne Grüsse, Hanne

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9335

Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
      Anita hat mir mit ihrem Link gezeigt, dass das Paar Osteroth in Schöppenstedt lebte.
      Moment, Moment, Hanne. Das heißt ja nur, dass Herr Osteroth in Groß Winnigstedt geboren wurde. Er kann ja später trotzdem in Hannover gelebt haben.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• hruschke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2010
        • 103

Osteroth

sieht es nicht so aus, als wären die Osteroths in Schöppenstedt ansässig gworden? Vielleicht haben sie vor ihrer Heirat in Hannover gearbeitet, sie war Köchin, er Gastwirt.
        Das Archiv in Hannover teilte mir mit, dass sie nicht mehr zuständig wären, weil sie nicht in H. geboren wurden, noch geheiratet haben. Das verstehe ich nicht, sie können doch in H. Kinder registriert haben.
        Schönen Sonntagsgruss, Hanne

Kommentar

• hruschke
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2010
          • 103

wäre schön, wenn Du nächste Woche ein bisschen forschen könntest, denn warum sollen die Beiden in Hannover keine Kinder gemeldet haben, wenn sie denn welche hatten. Bin mal persönlich im Hannover Archiv gewesen. Einfach die Fahrt von Nürnberg nach Hamburg unterbrochen, mit einem 6jährigen Enkel und einem Katzenkorb im Archiv, das war nicht sehr erfolgreich. "Schön leise ihr Beiden, nicht mauzen und nicht lachen!" "Darf man denn hier atmen?" war seine Frage.
          Schönen Kaffeesonntag, Hanne

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

etwas irritiert über die Sperrung von Anita möchte ich mich hier einklinken:

Im OFB stehen doch wirklich nur die Geburten von August Osteroth und denen seiner Geschwister in Groß Winnigstedt als Kinder von Johann und Anna. Wo steht da etwas von anderen Lebensdaten von August nach seiner Geburt in Groß Winnigstedt? ZB ist für den älteren Bruder Hermann ist der Tod im Ort 1889 mit angegeben, aber für August eben nichts.

Freundliche Grüße

Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• hruschke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2010
              • 103

Osteroth

das muss ich schnell mal erklären. Auf der Kopie des Heiratseintrages vom 27.12.1899 steht unter Stand und Wohnort, dass sie beide in Hannover ansässig sind.
              Daher kommt meine Meinung, sie seien in Hannover geblieben. Irrtum nicht ausgeschlossen!
              Gruss, Hanne

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

[quote=hruschke;508364]sieht es nicht so aus, als wären die Osteroths in Schöppenstedt ansässig gworden? Vielleicht haben sie vor ihrer Heirat in Hannover gearbeitet, sie war Köchin, er Gastwirt.

Noch einmal : Wer hier in Groß Wennigstedt ansässig war, waren Augusts Eltern. Zumindest aus dem OFB ist eine spätere Anwesenheit von August dort nicht herauszulesen.
                Ich weiß, das Folgende klingt besserwisserisch, aber Dokumente und eigene Beiträge vor dem Absenden bitte etwas sorgfältiger durchlesen, sh auch Überschrift des Beitrages : Luftangriff 1845. Das erspart Missverständnisse( wenn es nicht so offensichtlich ist wie bei 1845/1945 ).

Freundliche Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3419

Zitat von lunepi Beitrag anzeigen
                  den Luftangriff in der Threadüberschrift 100 Jahre später legen...

da sieht man mal, wie aufmerksam ich den Beitrag gelesen habe ....
                  Wird sofort erledigt.

Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

Kommentar

• Hanne007
                    Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 35

Zitat von Hanne007 Beitrag anzeigen
                    Ich suche Informationen über den Luftangriff am 25.03. 1945 in Hannover. Meine Ur-Ur-Großeltern E.Hagemann wohnten damal in der Seydlitzstr. 16
                    Beim Großangriff auf Hannover kamen damals 8 oder 9 Personen der Familie zu Tode.
                    Habe in Stadtarchiv ( meine zweites Zuhause) nun reichlich Informationen gesammelt. Meine Ur-Ur-Großeltern sind kurz vor dem Luftangrift 1945 in die Dörnbergstrasse gezogen. Der Luftangriff zerstörte genau dieses Haus zu 77,8%, so stand es in den Unterlagen. Das Archiv verfügt auch über Unterlagen, die die Gebäudeschädigung beziffern.
                    Ich konnte auch einen ausführlichen Bericht über den Luftangriff vom 23.03.1945 finden, der Autor Feuerhake, Hans-Jürgen.

Wenn jemand Infos zu Ahnen aus Hannover sucht, kann ich gerne helfen und im Archiv suchen.

Kommentar

• hruschke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2010
                      • 103

Liebe Barbara,
                      hast du es schon bis ins Archiv geschafft, bin nach wie vor an der Familie Osteroth interessiert. Weiss leider nicht wie man mit pin antwortet, muss erst lernen.
                      Gruss, Hanne

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Hanne,

ja war ich zwar am Dienstag, aber habe vergessen Deine Personen mitaufzuschreiben, wird aber am Montag noch direkt erledigt. Ist mir leider auch erst eingefallen, als ich im Archiv war und da mein Laptop kuriosererweise im Archiv nicht geht, konnte ich nicht ins Internet.

Gruß Barbara

Kommentar

• hruschke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2010
                          • 103

Hallo Barbara,
                          Deine Suche nach Familie Osteroth hat wahrscheinlich nichts ergeben, sonst hättest du dich wohl gemeldet. Vielleicht sollte ich einen neuen Versuch wagen und die Frage nochmals einstellen.
                          Schöne Grüsse, Hanne

Kommentar

Lädt...
                          X